Schwangerschaftscholestase: Einleitung trotz guter Werte?

Hallo zusammen,

bei mir wurde von ein paar Wochen (ca. 33 SSW) Schwangerschaftscholestase diagnostitiert. Seitdem ich Ursofalk nehme, ist der Juckreiz weggegangen und meine Leber- und Gallensäurewerte sind wieder im Normalbereich.

Jetzt wollte ich nachfragen, ob jemand von euch damit Erfahrungen hat, weil die Uniklinik, in der ich war, trotzdem früher einleiten will?

Viele Grüße, Anna

1

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde um zu hören ob/wann eine Einleitung tatsächlich erfolgen muss?

2

Hallo!
Schwangerschaftscholestasen sind ja nicht ganz so häufig.
Ich bin aber eine der "Glücklichen".
In der 1. Schwangerschaft fing es um die 34. SSW an. Ich wurde getestet. Meine Eltern Werte waren aber in Ordnung, daher wurde es nicht wirklich erkannt. Meine Tochter kam bei 37+3 spontan und gesund zur Welt.
In der 2. Schwangerschaft fing der Juckreiz bereits in der 30. SSW an.
Meine Werte waren richtig schlimm. Ich bekam das Medikament, es halt die Werte zu reduzieren, auf hohen Normalwert.
Der Juckreiz blieb.
Ich war mittlerweile auch an einer Uniklinik vorstellig, die mir sagten, dass sie ab 37+0 einleiten möchten.
Die Begründung: da mit steigendem Schwangerschaftsalter die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt steigt.
Mir ging es durch den Juckreiz aber auch wirklich schlecht. Ich hab ab der 30. Woche kaum mehr geschlafen.
So wurde meine Tochter an 37+2 abends eingeleitet und kam morgens bei 37+3 gesund zur Welt.

Ich wünsche dir alles Gute!

3

Achso. Ich weiß nicht ob man es dir gesagt hat.
Wenn man einmal eine hatte, bekommt man sie in jeder Schwangerschaft.
Und zwar immer zu einem früheren Zeitpunkt 🙈 das ist so sehr typisch.
Ansonsten war meine cholestase sehr atypisch, aber dieser Gendefekt hat wohl sehr viele Gesichter.

4

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich finde es halt total verwirrend, dass die Aussagen so unterschiedlich sind!
Meine Kliniken leiten in der 37SSW, manche in der 38SSW, manche in der 39 SSW ein und manche begleiten einen bis Wehen einsetzen. Auch sind die Aussagen ganz unterschiedlich ab welchen Werten das Risiko steigt.
In der Uniklinik haben sie mir auch empfohlen 37 SSW einzuleiten. Ich warte aber noch ein paar Tage länger, würde mir eher die 38 SSW wünschen. :/

Viele Grüße und danke dir