Ständig Angst vor Fehlgeburt/kaum Ss-Anzeichen

Hallo ihr Lieben,
Ich bin heute bei 6+5 schwanger und war zuletzt bei 6+1 Bei meinem Arzt: es war alles zeitgerecht, Embryo mit 3,2 mm Größe plus Herzschlag 😍 davor war ich bei 4+5 da und man hat eine Fruchthöhle gesehen.
Wie schätzt ihr meine Situation ein? Habe schon oft gelesen, dass der Herzschlag das FG-Risiko nochmal senkt, andererseits gibt es natürlich immer wieder Fälle, wo der Herzschlag dann nicht mehr da ist und eine Fehlgeburt eintritt 😔 davor habe ich so wahnsinnige Angst! Im Dezember hatte ich eine biochemische SS, sprich, positive Tests und Blutwerte, aber im Ultraschall dann nichts zu finden.
Wir sind eigentlich ICSI-Kandidaten und diese Schwangerschaft ist ein absolutes Wunder. Wir haben es nicht konkret darauf angelegt, hatten nur ein Mal GV (nicht wegen des Kalenders sondern einfach so) und dann hat es ECHT geklappt! Umso mehr Angst haben wir halt jetzt, dass es wieder von uns geht.... Wie schätzt ihr das ein?

Ach so, wir haben bereits eine Tochter, die auch vor knapp 3 Jahren durch eine ICSI entstanden ist.

Danke für Eure Antworten!

1

Ach so. Anzeichen habe ich nur wenige und selbst die sind dann häufig auf einmal weg 🤔

2

Also meine Anzeichen haben erst ab 8+0 angefangen vorallem die Übelkeit. Leider hatte ich auch zwei Fehlgeburten die letzte war mit Ausschabung in der 10 SSW. Das Herz ist stehen geblieben (wurde auf meinen starken Vitamin D Mangel zurück geführt). Ich empfehle dir ein großes Blutbild zu machen.

3

Und an dem Tag wo das Herz stehen geblieben ist, ab dem Tag haben auch meine Anzeichen aufgehört (empfindliche Brustwarzen)

4

Hallo :)

Je nach Studie fällt das Fehlgeburtsrisiko bei nachgewiesenem Herzschlag nach der 6. Woche auf ca 10% also sehr deutlich ab. Du hast mir damit was voraus: Ich komme morgen in der 10. Woche und habe da den nächsten Ultraschall... Den ersten hatte ich in der 5. SSW wo man natürlich noch keinen Herzschlag gesehen hat... Ich bin auch nervös 😉 Grundsätzlich sieht bei dir bisher jedoch alles gut aus und die Statistik ist doch ganz rosig, findest du nicht? 😉

Liebe Grüße

5

Achso - ganz vergessen: Manche haben gar keine Anzeichen, manche haben schwache, manche starke, manche (so wie ich) haben starke aber zeitweise dann auch Pausen dazwischen... Alles kann, nichts muss

6

Ich hatte auch eine Pause zwischen den symthome. Habe auch Panik gehabt 2 Tage lang, dann hatte ich den Termin alles super und am nächsten Tag kamen die symthome wieder.
Also symthome sagen nix aus über intakt oder nicht intakter ss.

Habe mein nächsten Termin erst nächste Woche da bin ich bei 10+2 und hoffe auch das weiterhin alles gut läuft!
Die letzten zwei Termine an 7+1 und 8+2 waren traumhaft und das Herz schlägt.

Bei 8+6 habe ich den Herzschlag mit dem fetal Doppler gefunden
Heute leider nicht aber das soll auch normal sein. Dafür habe ich die Nabelschnur gefunden. 😊😁😊

7

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-) Die gute Nachricht: Mit jedem Tag nimmt das FG-Risiko weiter ab. Klar, passieren kann immer etwas und es wird dir keiner mit Sicherheit sagen können, dass alles gut wird. Du kannst nur versuchen, auf dich und deinen Krümel zu vertrauen. Wenn bisher alles zeitgerecht entwickelt ist und das Herzchen schlägt, stehen die Chancen doch gut :-)
Ich kann deine Gedanken total gut verstehen - wir haben über 4 Jahre versucht, ein Kind zu bekommen, dann schwanger, leider FG in der 5. SSW. Ich wurde dann zum Glück relativ schnell wieder schwanger und hatte am Anfang auch Schiss vor jedem Arzttermin und hab mich oft gefragt, ob wohl alles OK ist. Auch ich hatte null SS-Anzeichen - manchmal hätte ich mir echt ein bisschen Übelkeit gewünscht, so doof das klingt ;-) Aber man kann wirklich nur versuchen, positiv zu denken. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut wird.
Viele Grüße aus der 22. SSW ;-)

8

Na du hast doch schonmal alles, was man braucht. Ein korrekt entwickelter Embryo und dann auch noch mit Herzschlag.

Jetzt zurück lehnen und den Körper machen lassen. Kannst es eh nicht ändern.

Und wieder mal: Keine Anzeichen haben ABSOLUT NICHTS mit einem nicht positiven Verlauf der Schwangerschaft zu tun.

Ja der Herzschlag soll schon mal das Risiko senken, dennoch finden danach viele Abbrüche statt. Das hast du nicht in der Hand. Leider.

Hör auf zu googeln. Entspann dich. Lass die Natur regeln.

9

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und mache dir keine Sorgen. Ich hatte letztes Jahr ebenfalls eine FG in der 11.ssw (ein paar Tage nach dem ich den Mutterpass bekommen hatte). 2 Monate später waren wir wieder schwanger, diesmal mit 0 Symptomen. Nicht mal ein Ziehen der Brüste. Ich wusste lediglich aufgrund der ausbleibenden Periode, dass ich schwanger bin. Ich glaube, bei mir hatte es geholfen, dass ich die ersten 12 ssw komplett ausgeblendet hatte. Ich war auch erst in der 13. ssw zur Bestätigung beim FA.
Selbst Kindsbewegungen hatte ich erst in der ssw. 22/23 gemerkt.

Wichtig ist, dass du dich nicht zu sehr verrückt machst. Gebe dein Körper und dein Baby Zeit. Lenke dich etwas ab und versuche an was anderes zu denken, auch wenn es schwer fällt.

LG Hani (erstes Baby: 34+4)