Ab wann hört man den ersten Herzschlag

Huhu ihr lieben, bin relativ am Anfang der Schwangerschaft und wollte mal fragen wan man den Herzschlag hören kann? Habe erst am 15.05 einen FA Termin, hat sie das wohl bewusst so gewählt? Oder geht es nur darum das man mehr sieht von unserem kleinen Krümel

1

Hallo :)

Ich weiß nicht genau in welcher Woche "am Anfang" bedeutet, aber die meisten vergeben keine Termine vor der ca 7. SSW weil man davor wenig bis manchmal nichts sieht und das die Schwangeren eher verunsichert... Bei dir wäre es ein Tick später (vielleicht viel los in der Praxis?) aber dafür wirst du nicht nur mit schlagendem Herzen, sondern auch mit gut sichtbarem Embryo belohnt sofern alles in Ordnung ist 😉 Ich hatte meinen ersten Termin sofort in der 5. SSW weil ich eine Bescheinigung benötigt habe und habe morgen in der 10. SSW meinen nächsten Termin... Da werde ich nach langem warten hoffentlich auch endlich ein schlagendes Herz und den Fötus sehen... War also kein Vorteil, dass ich so früh da war 😅 Man hat bei mir letztes Mal nur eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen (was aber normal ist zu dem Zeitpunkt).

Liebe Grüße

3

Ich bin nur sooo aufgeregt und hoffe das alles in Ordnung ist, laut app wäre ich in der 5 SSW, weiß aber nicht ob das so korrekt ist weil die app mich nach meiner letzten Periode gefragt hat und nich nach dem Eisprung, kennt du dich damit aus

4

Man rechnet immer von der letzten Periode. Dein FA guckt dann anhand der Größe des Embryos wann dein ES war. Ich wurde dann zb 2 Tage zurück gesetzt.

weitere Kommentare laden
2

Bei mir war es auch in der 7.ssw, genau gesagt bei 6+2.
Ich war bei 4+5 zum ersten Mal bei FA, auch weil ich eine Bescheinigung brauchte und da war noch nichts zu sehen.

6

Mit hören meinst du wahrscheinlich dieses alt bekannte Geräusch oder ? Das muss der Arzt extra anschalten. Hat man bei mir erst zur NFM bei 12+6 1x gemacht. Beim ersten Termin ist das glaube ich nicht üblich zumindestens kenne ich keinen :) Wenn, dann wirst du es sehen können :)

12

Ich hatte auch immer gedacht, dass man den Herzschlag hören muss. Und sie steckte das US Gerät rein und ich hörte nichts. Ich bin zu tode erschrocken. Aber man konnte ihn dann sehen, ich schon geheult und da sagte sie, dass das Herz nur mm groß ist und man es noch nicht hört. Ich habe es dann zum ersten Mal in der Klinik gehört als ich wegen Blutungen in die Notaufnahme bin, da war ich 15. SSW. Meine normale Gyn hat das Gerät zum hören leider nie angeschaltet und bin jetzt 23. SSW.

Top Diskussionen anzeigen