15. Ssw und Papa spürt es schon?

Halli hallo ihr Lieben 😊,

Wir sind aktuell in der 15. Ssw mit unserem 3. Wunder (davon ein ⭐)

Seit einer Woche merke ich rechts neben dem Bauchnabel immer mal ein blubbern. Dachte mir aber nichts dabei und tat es als Darmbewegung oder ähnlichem ab... Ich dachte, es wäre viel zu früh.
Gestern Abend hatte ich knapp übern bauchnabel so ein zucken und "tuckern" aber nur kurz, es fühlte sich wie kindsbewegung an und ich merkte es auch mit der hand. Aber glauben wollte ich es nicht so recht 🙈

Vorhin war es wieder richtig "doll" als ich ruhig da lag. Ich hab dann die Hand von meinem Mann genommen. Er muss sich stark konzentrieren aber er merkt es auch gaaaaaaanz zart... Als wenn eine kleine Murmel entlang streicht.

Aber ist das denn nicht zu weit oben, also knapp über dem Bauchnabel... Müsste der fundusstand nicht eher knapp drunter sein?

Unsere Tochter kam im Sommer vor 5 Jahren zur Welt. Gespürt hatte ich sie damals zuerst in der 17. Ssw und der Papa in der 20. Ssw.

Irgendwie kann ich es noch nicht ganz glauben 😅

Ich bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Liebe Grüße
Jenny

Was meint ihr? Ist es möglich so zeitig die Bewegung derart schon zu spüren?

3

Ich bin aktuell mit dem 5. Kind schwanger und bin daher vom Fundusstand schon wesentlich weiter als die meisten, die weniger Kinder haben. Mein Fundusstand geht jetzt bis knapp unter den Bauchnabel. In der Regel ist dieser in der 15. Woche aber ca erst zwischen Schambein und Nabel. Bewegungen oberhalb des Bauchnabels sind auf den Darm zurückzuführen, der von der wachsenden Gebärmutter dort hoch und zusammen gedrückt wird. Dadurch spürt man die Luft im Bauch deutlicher. Dafür muss man auch keine Blähungen haben. Der Darm arbeitet einfach durchgehend.

Dazu spürt man als Frau sein Baby erst einmal eine Weile innerlich selbst, bevor der Mann in der Lage ist, es von außen zu spüren. Das ist meine Erfahrung als Mehrfachmama.

Deswegen sage ich ganz klar: Das ist der Darm. Für Tritte in dieser Woche so weit oben ist es noch zu früh.

1

Guten Morgen Wuschel,

"knapp über dem Bauchnabel" ist - wie du es ja auch schreibst - doch etwas zu hoch. Denk doch mal dran, wo der Ultraschall angesetzt wird oder die Ärztin die Herztöne abhört. Das ist knapp über dem Schambein und da liegt auch das Kind.

Ich bin in der 19. SSW und kann, wenn ich mich arg konzentriere, zarte Bewegungen spüren. Von außen ist da aber nix zu sehen oder zu spüren.

2

Nichts ist unmöglich. Ich habe von zwei Bekannten schon gehört , dass sie jeweils ihr 2. Kind einmal in der 14.ssw und in der 13.ssw spüren konnten. Was auch durch den FA bestätigt wurde. 🍀😊