Zuviel Fruchtwasser

Hey,
Bei mir wurde in der 22 SSW bei der Feindiagnostik Zuviel Fruchtwasser festgestellt. Laut der Grafik doppelt soviel wie normal wäre.
Beim Ultraschall selbst wurden sämtliche Fehlbildungen ausgeschlossen. Der Arzt war sich auch sicher dass das Kind keine Probleme beim schlucken hat. Ich war extra in einem speziellen Zentrum.
Daraufhin sollten verschiedene Infektionen (Toxoplasmose, CMV) ausgeschlossen werden. War auch alles unauffällig. Als letztes wurde jetzt noch SchwangerschaftsDiabetes ausgeschlossen.
Damit bleibt jetzt nur noch „Zufällige Erhöhung“ übrig.

So, jetzt zu meiner Frage. Hat/Hatte dass jemand von euch? Zuviel Fruchtwasser ohne feststellbaren Grund? Oder kam bei der Geburt doch noch irgendwas raus?
Ich habe seither auch nur 800gr zugenommen und bin jetzt in der 26.SSW.

Liebe Grüße 👋

1

Meine Schwester hatte das auch. Es wurde auch kein Grund dafür gefunden und der Kleine ist kerngesund auf die Welt gekommen, nur etwas kräftiger als normal. So um die 4 Kg :)))

2

Okay 👌 dass ist ja generell nicht „schlimm“

3

Würde denn deswegen auch ein großer Zuckertest gemacht? Mit nüchtern Blutzucker?

4

Nein die Aussage von der Gyn Praxis war dass sie nur den „normalen“ also den kleinen machen und nur wenn der auffällig wäre den großen.
Der Wert jetzt vom kleinen Test war aber auch völlig normal nicht Grenzwertig🤷‍♀️

13

Bei dem kleinen ist halt immer das Problem, das der nüchtern Wert nicht bestimmt wird. Manchmal ist aber nur dieser auffällig. Ist zum Beispiel bei mir vor 7 Jahren schon so gewesen. Die Diabetologin meinte damals schon, das so viele Gestationsdiabetis nicht entdeckt werden. Verstehe dann auch nicht, warum der Gyn keinen großen Test macht bei zuviel Fruchtwasser

weiteren Kommentar laden
5

Hallo :)

Ich hatte keine Feindiagnostik und doppelt so viel war es auch nicht glaube ich aber ich hatte viel Fruchtwasser. Das war ziemlich unbequem im letzten Trimenon und wenn da dann die Fruchtblase platzt am Schluss hat man seine liebe Not, sein Wohnzimmer wieder trocken zu legen 😅 Mein Kind war aber kerngesund und ich auch. Ist aber sehr sinnvoll, dass mal ganz genau geschaut wurde (und auch weiterhin geschaut wird).

Liebe Grüße

7

Dass hört sich ja gut an 👍

Ja Ende des Monats gehe ich nochmal zu diesem Zentrum. Mal sehen was dann rauskommt.

6

Hallöchen :)))
Ja ich selber schwanger mit Baby nr.2 (35ssw ) habe genau das selbe und es ist einfach so manche Frauen haben viel manche wenig wenn alles ausgeschlossen was Fehlbildungen etc angeht den ist das doch gut .

8

Ja natürlich da bin ich auch froh.

Aber man googelt natürlich (🙈) und liest dann so Sachen dass das Kind doch dann Probleme hat beim schlucken und da irgendwas nicht passt 😬

9

Ich hatte auch zu viel Fruchtwasser. Sie haben mich und die kleine auf den Kopf gestellt und nichts gefunden, zum Glück!!!

Nach der Geburt durfte ich ein kerngesundes kleines Mädchen im arm halten 😍

Nur leider führte das viele Fruchtwasser bei mir zum vorzeitigen Blasensprung.... 🙈

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

10

Dass ist ja schön😊 Danke !

In welcher Woche hattest du dann den Blasensprung?

11

Bei 29+1 aber wir haben tatsächlich noch bis 33+6 durchgehalten und so war alles gut 😊
Aber das war auch einfach Pech. Die meisten mit so viel Fruchtwasser schaffen es bis zum Ende 😊
Aber du solltest trotzdem etwas genauer hinschauen ....

Versuch dich nicht verrückt zu machen! Wenn sie nichts gefunden haben, ist ganz bestimmt auch nichts 🍀

weiteren Kommentar laden
14

In meiner letzten ss hatte ich auch sehr viel Fruchtwasser und davon auch einen riesigen Bauch.
Bei mir wurde zunächst der normale Zuckertest gemacht und etwas später nochmal der Große, um eine Diabetis auszuschließen. Es war soweit auch alles bestens. Eine Ursache wurde nicht gefunden.
Meine Tochter kam gesund zur Welt. Allerdings war sie ziemlich groß und schwer. 56cm und 4200g. Aber ob das im Zusammenhang steht weiß ich nicht 🤷‍♀️

16

Ja dann hattest du wohl die Variante „Zufall“👍

17

Hallo,
genau das wurde bei mir auch bei der Feindiagnostik festgestellt. Dann wurde der große Zuckertest gemacht, der aber unauffällig war. Auch sonst alles unauffällig, außer dass das Kind recht groß und schwer ist.

18

Okay dass hört sich auch sehr gut an 👍