Beim Autofahren Atemnot...

Hallo meine Lieben,

Seid der Schwangerschaft habe ich das Problem wenn ich als Beifahrer in einem auto mitfahre das ich jedesmal unter starker Atemnot leide.
das letze mal war es so schlimm das ich so starke Panik bekommen habe das mein partner an die Seite fahren musste und ich Aussteigen musste um wieder Luft zu bekommen... :(

Seitdem traue ich mich nicht mehr in ein auto zu setzten wenn ich weis das wir länger als 15 min fahren müssen...

kennt das jemand von euch und wenn ja was habt ihr dagegen gemacht??

danke und liebe grüsse :*
(SSW 18)

1

Hey

Für mich klingt das nach einer Panikattacke.
Ich selbst habe auch schon Erfahrung damit sammeln müssen, allerdings geht es mir heute besser.
Es verhält sich meist so, Du bekommst die Panikattacke in einer gewöhnlichen Situation. Beim Auto fahren, im Aufzug, im Supermarkt. Atemnot, Schwindel, Zittern, Schweisausbrüche. Obwohl die Situation selbst meist nicht Auslöser für die Attacke ist, merkt sich das Gehirn: Atemnot - > Auto fahren. Und somit kommt es immer wieder zu Atemnot und Panikattacke während des Auto Fahrens. Das geht soweit, das Betroffene iwann gar kein Auto mehr besteigen können.

Es ist natürlich nur eine Vermutung von mir, ich bin kein geschultes Personal.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich nicht zu schämen und das Thema bei einem Hausarzt anzusprechen.
Er kann die Situation bestimmt gut einschätzen und Dich ggf. weiterüberweisen.

Alles Gute ☘️

2

Hi,

also ich hatte das mal, aber nicht während der Fahrt. Ich war zwei Wochen vor ET mit meinem Mann unterwegs und er wollte schnell in den Supermarkt. Ich blieb also im Auto sitzen (bei Affenhitze, merkt man ja leider direkt, selbst wenn vorher die Klimaanlage an war) und der „Depp“ drückt den Knopf für die Zentralverriegelung. Türen waren dicht, Fenster konnten nicht geöffnet werden. Als er endlich kam, war ich drauf und dran die Scheibe einzuschlagen. Das war das letzte Mal, dass er quasi reflexmäßig den Knopf gedrückt hat. Den Einlauf wird er nie vergessen.

Wenn es dich so belastet, dann fahre nicht mit. Ich achte seitdem darauf, dass, wenn ich im Auto bleibe, der Schlüssel auch da bleibt. Wie ist es denn wenn du selbst fährst?

Alles Gute ☘️☘️☘️

3

ich selber habe kein Führerschein.

4

Das kommt vom Vena Cava Syndrom höchstwahrscheinlich. Ich hatte das auch. Nicht nur im liegen sondern im Autositz, beim Essen manchmal.....
Am besten leicht seitlich links setzen und die Beine ausbreiten und Bauch reinhängen sowie die Hose lockern.