Wie bekomme ich eine Hebamme

Huhu, ich schon wieder 😅 ich bin so glücklich mich hier angemeldet zu haben ihr seid alle fix mit den Antworten und man hat das Gefühl das man nicht alleine ist klasse. Aber nun zu meiner Frage, wie finde ich am besten eine Hebamme und zahlt das die Krankenkasse muss ich da anrufen und die kümmern sich darum? Wie läuft das ab, danke schon mal im voraus 😘

1

Du musst dich selbst drum kümmern. Es zahlt die Krankenkasse aber nur einmal das Vorgespräch. Das heißt wenn du 3 Vorgespräche hast musst du 2 selbst zahlen.
Auf der Seite des hebammenverbandes kannst du eine Hebamme suchen die deine Stadt bzw auch dein Stadtteil oder dein Dorf „bedient“. Würde mich beeilen denn an eine Hebamme zu kommen kann durchaus verzweifelnd sein!


Liebe Grüße :)

Nady 31+0 mit Matti unterm 💙

3

Also die Hebamme sollte mich schon die ganze Schwangerschaft über begleiten und das muss ich dann ein teures selber bezahlen ? Danke für die schnelle Antwort

4

Ich glaube das hast du missverstanden.
Wenn du bei einer Hebamme ein Vorgespräch hast und bleibst bei ihr, zahlt auch alles die Krankenkasse.
Solltest du dir aber mehrerer Hebammen anschauen und mehrerer Vorgespräche führen, weil du mit der ersten nicht klar kommst, musst du weitere Vorgespräche selber zahlen. (So als ob du mitten im Quatal den FA wechseln willst.)
Am besten informierst du dich schon vorab online über mögliche Hebammen und ihre Leistungen.

Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

Ich habe mich online informiert, wer meinen Bezirk so betreut und mir die verschiedenen Angebote angeguckt und dann bei einer angerufen, die ich sehr sympathisch fand und die auch nette Kurse angeboten hat. Wir haben dann einen Kennenlernen Termin vereinbart. Schnell sein lohnt sich, ich habe mich in der 9.ssw drum gekümmert und viele waren schon "voll".

Du solltest dir vorher überlegen, ob du eine Hebamme möchtest, die dich auch während der Geburt betreut. Das machen nämlich nicht alle. LG

6

Erstmal solltest du dir klar werden, was du möchtest.

Eine Hebamme kann Vorsorgeuntersuchungen machen (statt! Frauenarzt) und es gibt auch Hebammen, die dich in die Klinik begleiten und mit dir dort das Kind bekommen (so genannte Beleghebammen). Die meisten haben wohl Hebammen zur Nachsorge im Wochenbett. Das heißt diese kommt dann zu dir nach der Geburt, guckt wie deine Rückbildung verläuft und ob dein Kind sich gut entwickelt, klärt Fragen etc.

Dann solltest du gucken, welche Hebammen bieten was an und welche könnte da von ihrem Profil zu dir passen. Viele haben inzwischen Homepages. Bei uns gibt es beim Frauenarzt auch eine Broschüre, die alle auflistet.

Ich persönlich könnte zB mit einer überengagierten oder einer die Globuli verteilt absolut nix anfangen.
Ich habe mir eine gesucht, zu der ich eher eine professionelle Beziehung hatte. Wir haben uns bis zum Schluss gesiezt. Das hat mir persönlich geholfen, Hilfe zuzulassen und anzunehmen.

Dann solltest du deine Favoriten abtelefonieren oder per Mail anschreiben. Je nach Entbindungstermin kann das auch schon mal knapp werden. Ich würde mich möglichst bald drum kümmern. Viele beliebte Hebammen bei uns muss man tatsächlich schon ab positiven Schwangerschaftstest anrufen.

Liebe Grüße

7

Du kannst in deinem Bekanntenkreis fragen, ob es Frauen gibt, die mit ihrer Hebamme zufrieden waren.
Oder du googelst nach Hebammen in deiner Nähe.
Oder du rufst mal in einer Klinik /Geburtshaus an, in der du entbinden möchtest. Die kooperieren oft mit Hebammen.
Es gibt folgende Möglichkeiten: Betreuung auch während der Schwangerschaft (im Wechsel mit der Frauenärztin), Betreuung unter der Geburt und Betreuung im Wochenbett.
Nur wenige Hebammen bieten alle drei Leistungen als Gesamtpaket an.
Kümmer sich so früh wie möglich um eine Hebamme!

8

Also meine Krankenkasse meinte, dass ich mir 2 Hebammen anschauen kann und erst ab der dritten müsste ich selber zahlen.

9

Huhu
Ich würde mich damit heute noch befassen.
Ich hab meine schon vor der FA angerufen da ich auch eine Hebamme haben wollte die bei der Geburt im Krankenhaus Mit dabei ist und ich hatte echt Glück da ich für September die erste war eine Freundin hatte sie zwei Tage später angerufen für den selben Monat und die selben Leistungen der hat sie dann absagen müssen da sie pro Monat nur eine bei der Geburt begleitet.
Das was ich richtig schön finde ist das sie sich mit meinem FA abwechselt.