Schwangerschaft und Corona

Hallo
Wollte mal fragen wie ihr euch fühlt in der Schwangerschaft habt ihr Angst im kh zum entbinden wegen diesem Virus ? Und weil Villt der Mann nicht dabei sein darf 🙈
Wer entbindet auch im mai ?
Was macht ihr mit eurem 1. Kind ? falls ihr eins habt dürfen ja aktuell nicht zur Oma Opa ..
würde mich über antworten freuen liebe Grüße und bleibt gesund

1

Hi,
wegen der Entbindung mache ich mir wenig sorgen. Habe ET im Mai, da es aber ein geplanter Kaiserschnitt wird, wird es etwas früher. Stand jetzt darf mein Mann nicht mit in den OP aber danach in den Kreißsaal. Das reicht mir.
Sorgen mache ich mir um die Zeit, die ich alleine im KH verbringen muss. Besuch ist ja grundsätzlich verboten.
Unser 1. Kind wird bei den Großeltern sein. Die sind noch nicht so alt und gesund und dies ist dann kein Besuch zum Vergnügen, sondern eine Hilfeleistung. Wo soll er sonst hin?
LG

2

Ja Deshalb frag ich wie eure Meinung dazu ist meine Eltern gehören zur Risikogruppe🙈
Hast du keine Angst dir den Virus einzufangen ?

4

Im Krankenhaus? Nö. Die Stationen für die corona Patienten sind strikt getrennt, alle Patienten werden getestet, die Hygiene Vorschriften sind streng. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich woanders anstecke (Termine beim Frauenarzt zum Beispiel) ist für mich viel höher.
Ebenso schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass mein Sohn meine Eltern ansteckt für sehr gering ein. Wir meiden seit 3 Wochen jeden unnötigen Kontakt, wo soll er sich da anstecken? Meine Eltern haben sich ebenso „isoliert“. Von daher bin ich in diesen Punkten eher gelassen.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Ich habe am 23.03 ambulant entbunden. Der Papa durfte mit in den kreißsaal aber hätte mich mit unserer großen Tochter nicht besuchen können. Unsere Tochter war bei meiner Freundin und deren Tochter untergebracht. Kontaktsperre hin oder her, irgendwer im näheren Umfeld muss ja das eine Kind betreuen. Sonst hätte ich alleine entbinden müssen, was ich absolut vermeiden wollte!

Lg🌸

11

Schön dass es gut geklappt hat bei dir...
hoffe es dass die Männer weiterhin bin und den Kreißsaal dürfen liebe Grüße

5

Hallo 😊
Also bei mir wird es auch aus gesundheitlichen Gründen ein KS. Meine Schwiegereltern werden auf unseren Sohn aufpassen. Wir alle meiden komplett sozialen Kontakt- so dass eigentlich auch nichts dagegen spricht, wenn sie uns unterstützen.
Während dem Wochenbett, darf nach aktuellem Stand mein Mann mich besuchen. Op- k.A.- ist auch irrelevant jetzt zu wissen, da sich alles ja noch bis zu unserem Termin (Mitte Mai) ändern kann.

Vielleicht darf er bis dahin auch nicht einmal mehr mich besuchen 🤨🤕

Ich drücke uns allen die Daumen- dass dieses besondere Ereignis so positiv wie möglich für uns verläuft ❤️❤️❤️ . LG und alles Gute 🥰

12

Ich drücke auch allen ganz fest die Daumen in Leipzig hab ich gehört darf auch keiner mehr mit ins kh mittlerweile hoffe dass es bis mai nicht überall gilt 🙈

6

Nein ich habe keine Angst wegen dem Virus. Es ist meine erste Schwangerschaft und ET ist Anfang Mai. Bis jetzt darf der Vater mit in den Kreißsaal und auch auf Station. Wir hoffen und beten dass wir wenigstens ein Familienzimmer bekommen 🥰

13

Okay darf der Mann bei euch noch zu Besuch kommen. ?

28

Ja, die Person, die mit in den Kreißsaal kommt darf auch Jederzeit auf die Station :) Ich hoffe nur, dass die Regelung auch so bleibt :D

7

Ich hab noch etwa 4 Wochen bis zur Entbindung. Stand aktuell ist, 1 person darf mit in den Kreißsaal und tatsächlich auch auf Station. Diese Person darf nicht wechseln. Wir, also baby und ich, bleiben bis zur u2 und gehen dann heim. Angst hab ich gar nicht. Ich mag allgemein keine Krankenhäuser, möchte aber doch lieber zu diesen zeiten in meinen eigenen Wänden sein.
Großes Kind wird zuhause bleiben und meine Schwester steht auf Abruf bereit. Hilft ja nix. Sie kommt dann innerhalb vo. 30 Minuten her und wir können ins Krankenhaus.

14

Dass ist gut wenn alles gut klappt drück dir die Daumen

8

Ich glaube nicht, dass das Risiko, Corona zu bekommen, auf der Geburtshilfe Station größer ist, als im Supermarkt. Ein ordentliches Krankenhaus wird Geburtshilfe und Corona sehr strikt trennen und die PatientInnen laufen jeweils auch nicht durchs ganze Krankheiten. Das Risiko durch den KH Aufenthalt ist also meist nur minimal erhöht (ich war schon ewig nicht mehr im Supermarkt).

Ich habe vor knapp 2 Wochen entbunden.
Unser erstes Kind wurde zur Geburt von den Großeltern betreut. Sie sind altersmäsig Riskiogruppe, aber wer anders kam nicht in Frage. Wir haben vorher lange überlegt... Wir haben auch nichts verbotenes getan (NRW), nur etwas "nicht empfohlenes".
Ich hatte auch über eine ambulante Geburt nachgedacht, aber bin dann doch 3 Tage geblieben. Es war sehr ruhig im Krankenhaus, die Station leer, die Pflege entspannt und freundlich. Konnte mich dort besser erholen als mit Kleinkind zu Hause, auch wenn ich den Großen sehr vermisst habe! War nur dankbar, dass mein Mann bei der Geburt dabei sein durfte!

Alles Gute dir, hab nicht zu viel Angst!

15

Da hast du schon recht nur die Ärzte und Hebammen haben in den Momenten direkten Kontakt mit dir die genauso Träger sein können und im Supermarkt hat normal niemand direkt Kontakt mit mir dachte ich zumindest so 🙈

17

Ja, das stimmt natürlich. Aber umgekehrt eben auch - den Hebammen und Ärzten ist sehr daran gelegen, sich nicht anzustecken...
Und zumindest in der Nähe meines Gesichts waren nicht so viele Personen 😉

Am Ende können sie auch nur darauf vertrauen, dass die Gebärenden und Patienten die Wahrheit sagen, was Symptome etc. angeht. Das senkt das Risiko einer Ansteckung ja ebenfalls!

Es bleibt uns ja nichts anderes übrig als in dieser Zeit zu entbinden...

9

Hey -
Angst das ich mich anstecke habe ich gar nicht .
Denn die covid Patienten sind ja streng isoliert .

Bei uns (Berlin) aktuelle Lage macht mir Angst ,
Denn mein Mann darf nicht beim Kaiserschnitt bei sein , bei einer Einleitung wird er erst in der Austreibungsphase dazu geholt ...
Besuch darf man gar keinen empfangen .
Ambulant wird leider denke nicht in frage kommen da ich einen SS-Diabetes habe .

Bella 31+5 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

16

Ohje drücke dir die Daumen dass alles gut geht ...

18

Hi Du,
Habe gelesen, dass du Angst hast dein Mann kann nicht dabei sein.
Mach Dir keine Sorgen, selbst wenn es so sein sollte, du schaffst das trotzdem.
Ich habe vor über 7 Jahren in einem anderen Land meinen Großen zur Welt gebracht und was soll ich sagen "Mann" das starke Geschlecht wurde zu den heftigen Phasen immer rausgeschickt und war dann nur bei den letzten zwei Presswehen dabei. Als hätten sie Angst gehabt er könnte das nicht aushalten ;D
Es gab auch keine besonders nette Hebamme, die mir irgendwie "beigestanden" hätte. Ich hab es trotzdem geschafft und bin ein Sensibelchen und sehr schmerzempfindlich.
Egal wie es kommt, du schaffst das, weil der Wille dieses kleine Wesen schnell im Arm zu halten unglaublich groß ist.

Wichtig finde ich nur, dich durchzusetzen, solange es deinem Kind gut geht, tu was Du intuitiv für richtig hältst, dann wird alles gut gehen.
Ich habe mega Theater gemacht, weil ich spontan eine pda wollte. "Am Wochenende machen wir keine PDAs auf Wunsch, der Anästhesist kommt nur für Notfälle". Ich war dann ein "Notfall" ;-) ich hab mir somit den KS erspart, Muttermund innerhalb 1,5 Std komplett auf.

Alles Gute Dir!

weitere Kommentare laden
19

Ich habe im Juni im ET und denke die ganze Corona Sache wird dort auch noch nicht abgeklungen sein. Aktueller Stand der Klinik ist das der werdende Vater mit zur Geburt kann, ob jetzt nur zur "aktiven" Phase oder während der ganzen Wehenzeit weiss ich allerdings nicht. Wobei ich die über 30 Std Wehen im KH vor den Presswehen am schlimmsten fand und ich da meinen Mann auch unbedingt jetzt als seelische Unterstützung brauchen werde. Die Vorstellung das alleine durchzustehen hat mich in der letzten Zeit wirklich runter gemacht. Unseren ersten Sohn werden wir dann zu den Großeltern bringen (wohnen direkt nebenan) Jetzt halten wir aktuell natürlich alle Abstand.

21

Okay ja hoffen wir dass bis dahin die Situation besser ist aber wir sind erst am Anfang von Corona sagte man mal schauen was noch auf uns zu kommt 🙈

26

Ich habe keine Angst wegen Corona an sich im Krankenhaus zu entbinden. Ich habe mehr Angst vor einen Hausgeburt oder Geburtshaus, aber das ist durch meine Erfahrung mit Kind1 auch bedingt. Hier in München sind bereits Kliniken in Quarantäne..da habe ich mehr Angst, dass ich dann 14 Tage lang nicht nach Hause darf!!! Das wäre die Horrorvorstellung für mich!

Was wir mit Kind1 machen, wissen wir nicht. Im Zweifelsfall muss ich alleine entbinden, auch wenn es blöd ist. Aber ich hätte keine Ruhe, wenn ich wüsste, dass Kind1 (Grundschulkind) alleine zu Hause ist und wartet auf Papa und sich garantiert sorgen macht usw. Ich mache mir keine Gedanken bisher, was passiert wenn....es kann ja sehr viel los sein. Unsere Pläne sind alle vernichtet worden: Großeltern können nicht anreisen für die Betreuung von Kind1 und zum aushelfen im Wochenbett. Ob die Schule aufmacht, ist auch ungewiss, was mit meinen Mann und seiner Arbeit passiert, auch ungewiss (Beamter, momentan HO) usw. Wenn es weiter Ausgangsbeschränkungen gibt, keine Ahnung, wer aushelfen könnte mit Kind1 usw. Man muss sich sooo viele Gedanken machen für alle möglichen Szenarien. Die Ungewissheit ist für mich das schlimmste.