Schimmel Wohnung in der Schwangerschaft

Hallo🙂 ich habe ein Anliegen und ob jemand auch so ein Problem hat😕

Und zwar bin ich in eine Wohnung gezogen wo es kälter wurde war über all Schimmel in jeden Raum,

Richtig schlimm teilweise gelb und in anderen Räumen schwarz.

Leider macht der Vermieter Nix trotz mietminderrung, wir sind am ausziehen,

Nun leider musste ich heute da rein, wegen Sachen aussortieren und packen.

Hatte mundschutz muss heute bestimmt denn ganzen Tag was machen.

Nun habe ich Angst das es mein Ungeborene Kind schadet,

Die Ärztin meinte ich darf da nicht rein es kann das Kind schaden zumindesten hat das die Helferin gesagt,

Kann es nun leider nicht änderen. Weiß jemand ob es wirklich Schadet?

1

Einerseits hast du seit Tagen Rückenschmerzen, willst aber trotzdem einen Umzug machen und machst dir Sorgen, dass es schlecht fürs Baby sein könnte und du am Wochenende zum Arzt musst.
Andererseits wurde dir der Hinweis gegeben, dass eine schimmelige Wohnung dem Baby schaden könnte, aber du zweifelst diese Aussage an.
Das ist doch total widersprüchlich.
Nutz doch den gesunden Menschenverstand und halte dich von der Wohnung fern und schon deinen Rücken, wenn es seit Tagen so schlimm ist.

2

Hallo 😊

Wir haben in der Wohnung auch seit dem Winter Schimmel (jedes Jahr). Die Genossenschaft macht den Schimmel nicht wirklich weg. Mein Mann macht ihn so gut es geht weg aber leider blüht er immer wieder auf. Ich bin also seit Beginn der Schwangerschaft bis jetzt (29. woche) den Schimmel ausgesetzt.
Man muss dazu sagen, dass nicht jeder Schimmel extrem Gesundheitsgefährdend ist. (Schimmel ist nie gut das ist klar). Kind geht es aber im Bauch gut.
Wir sind auch am umziehen deswegen, am 24.4. haben wir unseren Umzug. Ich hab mal gelesen, dass der Schimmel den Baby im Bauch nichts macht und es da quasi geschützt ist.

Liebe Grüße

3

Das stimmt leider nicht. Mein Neffe hat Asthma. Seine Mutter war die ganze SS über in einer Wohnung wo Schimmel war. Der Vermieter hat nichts dagegen unternommen letztenendes musste er Schadensersatz zahlen

4

Das wurde mir anders gesagt. Aber wie gesagt wir entfernen es so gut es geht und haben uns gleich auf die Suche nach einer neuen Wohnung gemacht als wir es entdeckt haben.
Mein Mann selbst ist ebenfalls Asthmatiker, unsere beiden Kinder haben aber trotz Schimmel nichts.

Na super. Das macht mir noch mehr Angst. 😕 Leider ist die Wand bei unseren Treppen. Da haben wir keine Türe und es geht ins Wohnzimmer von der Treppe aus.

5

Wir hatten das auch ind sind auxh ausgezogen da war ich 23.ssw als endlich der umzug zu ende war aber mir ging es miserabel mit dem schimmel. Wir haben auch miete gemindert und die HW hat ja kur sas nötigste gemacht ei gesprüht und das wars tzzz haben geklagt und Schadensersatz gegen mich und meine möbel denn doe waren auch alel verschimmelt! Wir sind vor gericht Das hat jetzt über 2 Jahre gedauert aber es hat sich gelohnt ! Komplette Erstattung ich hab nix bekommen aber wir haben für die möbel und Unterbringung sowie Nebenkosten alles erstattet bekommen.

Ich drücke. Euxh die Daumen das ihr das schafft und du schone dich etwa ist schwer ich kenne das aber es muss auch mal sekn :)

6

krass krass krass. Ich bin selbst Eigentümer und Vermieter und Gott sei Dank, hatten wir dieses Problem noch in keiner Wohnung. Ich frage mich immer, was man als Vermieter davon hat, Schimmel nicht fachgerecht zu beseitigen und die Ursache zu beheben. Zum einen kann ich die Reparaturkosten steuerlich absetzen und zum Anderen schadet das doch der Substanz meines Eigentums. Selbst wenn mir die Gesundheit meiner Mieter nicht so wichtig sein sollte, der pure Egoismus würde schon ausreichen, mich davon abzuhalten, mein Eigentum so mit Füßen zu treten...

Wie gut, dass ihr das „überstanden“ habt. Zwei Jahre noch seinem Recht hinterhereiern zu dürfen ist ja auch kein Geschenk.

An die TE: Ich würde mich schwanger in einer dauerhaft schimmeligen Wohnung nur so lange aufhalten wie unbedingt nötig und da auch ein anderer da rumräumen kann, heißt das: gar nicht. Je nachdem wie der Befall ist, kann auch eine Entsorgung die richtigere Entscheidung sein.

Alles Gute ☘️☘️☘️

7

Ja das frag ich mich such immer zumal die immer das so schön betiteln mit " wir lüften " falsch das aber alle 12 Blöcke komplett Schimmel befallen waren jukt keinen und auch das wir einen Gutachter auf eigene kosten geholt haben die dann absolute baunmängel gefunden haben wsr die genossenschaft still . Es ist wirkich ärgerlich zumal man nur eine Gesundheit hat und wir kox falsch gemacht haben!
Naja recht hat ja gesiegt aber es kostet nerven ohne ende und dann nicht mal so beseitigen wie es sein muss.