Zahnreinigung in Ss während Corona?

Hallo,
In der Schwangerschaft sollte man ja eine Zahnreinigung machen. Bin jetzt in der 22. Woche und habe das bisher wegen Corona gemieden. Ich habe ab und zu blutiges Zahnfleisch und nun gelesen, das das zum 7fachen Frühgeburten erhöht und habe nun Panik. Wie macht ihr das? Was ist nun besser? Eher wegen Corona meiden oder trotzdem gehen?
Danke

1

Hallo, ich würde momentan auf keinen Fall eine zahnreinigung machen lassen bzw machen die meisten Zahnarztpraxen nur noch Schmerzpatienten. Warte bis sich das ganze etwas gelegt hat und gehe dann. Du kannst auch zuhause viel für deine mundhygiene tun - 2x am Tag gründlich Zähneputzen, täglich Zahnseide und Zwischenraumbürstchen benutzen. Damit solltest du deine Zahnfleischbeschwerden erstmal in den Griff bekommen

3

Ok ist mir auch lieber wenn ich nirgends hin muss.
Ich putze 2x täglich, nehme zahnseide und extra meridol Creme und Spülung.
Also mal öfter Zahnfleischbluten dazwischen nicht so schlimm oder?
Bin immer so ängstlich wegen damaliger FG.

16

Dann machst du ja schon alles richtig 😊 zahnfleischbluten ist halt einfach häufiger in der Schwangerschaft. Aber das man durch jedes Kind einen Zahn verliert ist schwachsinn. Das war wohl früher öfters so weil da einfach noch nicht so auf die mundhygiene geachtet wurde
Bin ehemalige Zahnmed. Fachang. Ich kenne mich damit aus 😉

2

Ich denk das ärzte das garbicht tun momentan. Kauf dir eine gute zahncreme, bei zahnfleischentzündungen u

4

Ich hätte Anfang März einen Zahnarzt Termin gehabt in der 15 SSW. Da ich viel Zahnstein habe und das eigentlich jedes halbes Jahr gemacht werden muss & Zahnfleischbluten. Wurde gar nicht mehr drangenommen weil sie wegen corona keine schwangeren mehr behandeln. Klar das man aufpassen muss und ich verstehe es auch nur Hat man halt nach dem Zähneputzen schmerzen jedes Mal 😔

5

Ja da ist wieder das abwägen gell weil ja beides schlecht ist 😑

6

Ja vorallem sagt meine Oma mir dann jedes Mal das sie damals durch Zahnfleischbluten in der SS einen Zahn verloren hat. 😣 da bekommt man überhaupt keine Panik oder so 😅 aber im Vergleich zu corona ein kleines Problem 🙊

weitere Kommentare laden
7

Juhhuuu meine liebe.
Zum Zahnarzt würde ich zur zeit nicht gehen, aber du kannst zusätzlich dein zahnfleisch massieren! Durch die zahnfleischmassage förderst du die durchblutung und die entzündung hat die chance zu heilen!
Nehme bitte keine weiche zahnbürste.
2-3 mal putzen am tag und zahnseide verwenden...
Dann müsste es sich verbessern.

Mach dich nicht irre! Die zahnreinigung muss deine jetztige situation nicht verbessern!
Es kann sein, dass du auch nach der geburt noch probleme hast. Sowie in der stillzeit..

Also entspanne dich und genieße das wetter😉

14

Ok ich versuch mich lieber zu entspannen 😊bin so froh wenn die nächsten 3 Monate alles gut gehen würde🍀

9

Ich hätte jetzt auch eine gehabt. Allerdings wurden bei meinem Zahnarzt bis Mai sowieso alle Zahnreinigungen abgesagt. Mai ist dann zu spät, da bin ich im 3. Trimester.
Werde dann also nach der Geburt gehen.

Liebe Grüße!

12

Ok dann wird das schon passen 🙈alles Gute dir💜

15

Danke! Hab allerdings auch ein paar Zahnfleischbeschwerden und hätte unter normalen Umständen auch gerne die Reinigung gehabt. Meridol Zahnpasta und Spülung helfen mir aber gut!

Dir auch alles Gute ☺️☺️💗

17

Hallo,
ich war heute morgen bei der professionellen Zahnreinigung plus Kontrolle. Kein Problem, wenn man nicht zur Risikogruppe gehört. Denen sagen sie wohl ab in meiner Praxis.

18

Ich hätte letzten Montag meinen Termin gehabt, mein Zahnarzt hätte die Reinigung auch gemacht. Ich hab aber abgesagt. Ob sie es machen wenn es sich was beruhigt hat, weiß ich nicht. Die Helferin meinte am Telefon das ich dann ggf zu weit bin. Bin jetzt 26 SSW

19

Ja ich hatte auch ein paar mal abgesagt und nun hab ich die Zahnfleisch Probleme. Ich denke bzw hoffe aber das das nicht wirklich so gleich eine früh geburt auslöst. Habe Zwillinge. Aber corona is ja auch nicht besser

20

Hallo.
Mir wurde der Termin für die Zahnreinigung und Vorsorge im März von der Ärztin selbst abgesagt. Glaube dass sie das zur Zeit nicht durchfuhren dürfen wegen der Ansteckungsgefahr. Lg

21

Ja wohl leider besser..😑
Ich versuche weiter meridol, und zahnseide

22

Ich war vor 2 Wochen noch zur Zahnreinigung da ich die im Januar wegen des 1. Trimesters abgesagt hat. Allerdings wurde ich vorher angerufen und gefragt ob ich kommen möchte.