Fehlende Vaterschaftsanerkennung NRW Erfahrungen / Konsequenzen?

Hallo ihr Lieben!
Wer von euch hat zufällig dasselbe Problem, dass die Vaterschaftsanerkennung vorgeburtlich nicht erfolgen konnte und kann mir sagen, welche Konsequenzen das für z. B. Elterngeld usw. beinhaltet und ob es irgendwelche Tipps gibt, wie man jetzt damit umgehen sollte? Die zuständigen Behörden, die ich im Zuge dessen kontaktiert habe scheinen selber rat- und planlos...

Guten Start ins We euch allen! 🌻

1

Guten Morgen,
man kann eine Vaterschaftsanerkennung bei einem Notar machen lassen, allerdings nicht umsonst.
Vor der Geburt würde ich auf jeden Fall irgendwas aufsetzen (lassen). Angenommen die Geburt verläuft nicht komplikationslos und die Kindsmutter ist nicht entscheidungsfähig, darf der Kindsvater nichts entscheiden (wenn die Eltern nicht verheiratet sind).

3

Dem schließe ich mich an, ich würde es auch über einen Notar machen lassen.
Auf die Anträge hat das eigentlich keinen Einfluss, zumindest musste ich nirgends die Anerkennung beifügen bei den Anträgen die ich vorbereitet habe 🤷 die Geburtsurkunde ist ggf. unvollständig und muss dann im Verlauf korrigiert werden, das könnte ich mir vorstellen, aber auch das dürfte keine Auswirkungen auf die Anträge haben.
😕 Ich hoffe das es noch genug gesunde Mitarbeiter gibt, die die Anträge zeitnah bearbeiten können. In manchen Regionen war das ja wohl ohne Krise schon problematisch.
Alles Gute 🍀

5

Das ist auch beim Notar kostenlos. Falls du eine Sorgeerklärung direkt dazu machen willst dann allerdings nicht mehr 😊

2

Für die Gelder hat das erstmal gar keine Auswirkungen. Der Hauptproblem ist tatsächlich ein Vorfall bei bzgl kurz nach der Geburt, der dich handlungsfähig macht und dem Papa sind dann die Hände gebunden

4

Ruf das Standesamt an, ob die einen Termin vorher für euch haben.

Da du das Baby eh dort anmelden musst könnt ihr die Anerkennung aber auch nach der Geburt gleichzeitig damit machen lassen.

6

Ich glaube durch das Corona Virus ist es eh schwer irgendwo ein Termin beim Amt zu bekommen 😒 unserer auch schon verschoben "erstmal"

Lieben Gruß

7

Wie die anderen schon geschrieben haben, hat das für Gelder keine Konsequenzen.

Allerdings ist dein Freund dann nicht offiziell Vater und wenn dir zB etwas passieren sollte (was wir nicht hoffen) oder nicht entscheidungsfähig bist, dann kann beim Kind nix entscheiden etc.
Außerdem wird er (erstmal) nicht in der Geburtsurkunde stehen:

Falls das zur Zeit möglich ist, würde ich auch mal versuchen das über einen Notar zu regeln, dann seid ihr auf der sicheren Seite!
(Falls Standesamt und Jugendamt derzeit geschlossen haben).

Liebe Grüße und alles Gute!

8

Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten! ❤️ Es ist gut zu wissen, dass man mit dem ganzen Mist nicht alleine ist und der Tipp mit dem Notar ist top!
Euch auch alles Gute!

9

Das standesamt hat bei uns extra für die Vaterschaftsanerkennung geöffnet. Wäre das vielleicht noch eine Option? Notar kostet ja leider Geld.

10

Was spricht gegen eine nachgeburtliche Vaterschaftsanerkennung? Es wird probleme mit dem Unterhalt geben und auch mit den anträgen wie Kindergeld und Erziehungsgeld weil gefahr besteht der der Vater seinerseits einen antrag stellen würde und man das nicht so schnell verbinden könnte um zu sehen das da doppelt Geld beantragt wird.
Bei Jugendamt ist das mit entsprechend vorliegenden Unterlagen in 45 Minuten erledigt. Und das wäre schon lange!

11

Für die nachgeburtliche Vaterschaftsanerkennung braucht man keine Zeit beim Jugendamt verschwenden, einfach bei der Anmeldung des Babys beim Standesamt mit erledigen 😉

12

Also bei uns in Niedersachsen ist es so, dass das Standesamt die Vaterschaftsanerkennung derzeit nicht verwehren darf, trotz Corona.
Wir müssen unsere Personalausweise per Mail schicken, die Dame füllt alle Papiere aus, wir machen einen Termin bei dem wir im Büro weit auseinander stehen, sie liest uns noch irgendwas am Computer vor, wir unterschreiben und gehen wieder.

Tatsächlich ist es meines Wissens nach so, dass es beim Notar in jedem Falle Geld kostet, auch die reine Vaterschaftsanerkennung.

Ich würde versuchen es irgendwie hinzubekommen. Normalerweise kann man ja beides (Vaterschaft und Sorgerecht) in einem beim Jugendamt machen. Dort werden tatsächlich keine Termine mehr gemacht. Aber sie riet dazu die Vaterschaftsanerkennung Vor der Geburt zu machen. Eben für den Fall, dass etwas bei der Geburt passiert. Zumal ich keine Familienangehörigen in der Nähe habe und mein Partner und niemand sonst zum Kind dürfte oder schnell kommen und entscheiden kann. Die Sorgerechtsvereimbarung hat Zeit und keinen Einfluss auf den KH-Aufenthalt.
Praktisch ist die Vaterschaftsanerkennung im Vorfeld auch, wenn die Klinik das Baby anmeldet, dann muss die Geburtsurkunde im Nachgang nicht nochmal angepasst werden.

weiteren Kommentar laden
14

Du kannst die Anerkennung beim Standesamt machen lassen.. Der Termin beim Jugendamt wurde abgesagt, mit der Info, dass ich mir einen Termin für die Anerkennung beim Standesamt holen soll..

Liebe Grüße, Frense mit Levi an der Hand und Hummel im Bauch 25+2