Schilddrüse

Wer kennt sich gut aus?

Ich habe vor der SS immer einen Grenzwertig hohen TSH wert gehabt. Schilddrüse wurde untersucht und sonst war alles in Ordnung. Man hat meine Schilddrüse mit L thyrox trotzdem eingestellt so dass i Ca den Wert von 1 hstte.

Wie verhält sich das jetzt in der SS? Lt. Hausarzt soll ich weiter wie vorher nehmen u man muss nicht genauer darauf achten.

Was sagt ihr?

1

Hallo.. Ich habe vor der SS L-Thyroxin 50 mg genommen.. War auch dicht am Grenzbereich..
Mein Frauenarzt kontrolliert alle 4 Wochen TSH..
Mittlerweile nehme ich 150 mg..

Ich bin zwar kein Arzt aber es spricht ja sehr viel dafür die Schilddrüse während der Schwangerschaft genau im Blick zu behalten, immerhin spielen deine Hormone ja total verrückt.. Sprich vielleicht mal dein FA drauf an..

Alles Gute 😊

2

Hallo sweeta 22

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und man sagte mir, dass genau in der SS man den Schilddrüsenwert kontrollieren sollte, da die Folgen "fatal" wären, dass waren die Worte meiner Frauenärztin! Ich weiss leider zu gut was sie meint, im Sommer 2019 verlor ich in der 8. SSW mein Baby, da ich die falsche Information verstanden habe und dachte, ich müsste in der SS keine Medikamente mehr nehmen (es ist zwar nicht bestätigt das es daran lag, dass ich eine Fehlgeburt hatte, aber ausschliessen können es die Ärzte auch nicht!)

Frag lieber nach!

Liebe grüsse

3

Ich musste von der 11.- jetzt alle 6 Wochen zum Endokrinologe, der brav meine Werte kontrolliert hat. Habe von 150 auf 175 steigern müssen. Die Schilddrüse ist enorm wichtig in der SS, für die Versorgung und Entwicklung deines Babys sowohl für dich auch. Das muss unbedingt engmaschig kontrolliert werden und bedarf besonderer Aufmerksamkeit.. alles liebe

4

😔 ich kann ja verstehen das sich Hausärzte nicht mit Schwangerschaften auskennen, aber dann sollen sie gar nichts sagen, als so ein Mist.
Fast jede Schwangere muss ihre Medikation in der SS etwas erhöhen.
Sprich bitte mit deiner Frauenärztin, falls sie sich nicht damit auskennt, lass dir eine Überweisung zum Endokrinologen geben. ZEITNAH! Wenn du vorher bei ca. 1 warst ist das ne gute Basis. Bis 2,5 ist auch in der SS in Ordnung, aber eine regelmäßige Kontrolle ist wirklich wichtig.
Alles Gute 🍀

5

Hi, mein tsh ist nur in der SS leicht erhöht, war diesmal 3.2 und ich bekam daraufhin dann L-thyroxin 25. Nach 4-6 Wochen soll ich den immer kontrollieren lassen. Bei der letzten Kontrolle war er dann 0.9, also ok.
Wenn du vorher schon Schilddrüsenprobleme hattest solltest du sicher auch während der SS kontrolliert werden.
Meine FÄ war so lieb und hat es dann selbst kontrolliert weil ich zur Zeit ungern zum Hausarzt gehe..

LG

6

Also ich hab schon seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und hatte auch immer 0,25 L-Tyrox, meine Ärztin hat aber gesagt dass sich der Bedarf in der SS meist ändert und man es jeden Monat kontrollieren sollte, weil wenn es nicht richtig eingestellt es kann es glaub ich zu Früh- oder Fehlgeburten führen.

Ich war dann jeden Monat beim Hausarzt zum Blut abnehmen und die Dosis wurde dann auf 0,50 erhöht.

Nach der SS ging der Wert wieder runter und hab jetzt wieder 0,25 wie vorher. 😅

Also ich würde mal beim Arzt nochmal nachfragen...🤔

7

Ich habe auch eine Unterfunktion. War vor der SS gut eingestellt. Dann Anfang der SS zwischen 2-3. Dann ist er drauf auf 4,5 und trotz Erhöhung von Lthyrox noch höher auf über 5...jetzt habe ich alle 4 Wochen TSH Kontrolle. Da er so extrem schwankt. Habe auch oft Herzklopfen, erhöhten Puls...was eher für Überfunktion sprechen würde, aber ja auch in der SS vorkommt ( unabhängig von der Schilddrüse).