Übelkeit wird immer schlimmer, wann KH? 13. SSW

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 13. Woche. Seit der 8. Woche habe ich extreme Übelkeit mit Erbrechen. Ich habe ALLE Hausmittelchen, Essenstipps und Vomex probiert - erfolglos. Erst Meclozin hat gegen das Erbrechen geholfen, sodass ich mich nur noch 2-3 Mal am Tag statt vorher 10-12 Mal übergeben musste. Seit vorgestern ist die Übelkeit aber trotz Maximaldosis Meclozin so heftig zurück, dass ich nur liegen kann. Ich erbreche seit gestern Abend sofort alles, was ich zu mir nehme. Meine Hebamme meinte, ab fünf Mal Übergeben am Tag müsse man eigentlich ins Krankenhaus, aber da fühle ich mich momentan eher noch unsicherer und „ekliger“ als sowieso schon.

Könnt ihr mir Hoffnung machen, dass die Übelkeit nur noch ein letztes Mal hochkommt und dann endlich weniger wird? Oder irgendeinen Tipp, um trotz Erbrechen zuhause was gegens Dehydrieren zu tun?

Grüße aus dem Bett
Lynnea mit ❤️ 12+1 SSW

1

Das tut mir leid, probier es doch mal mit cariban,macht mega müde aber besser als den ganzen Tag zu spucken.
Hatte es so schlimm von ca.7.ssw bis 21.bei meinem Sohn.
Ich hab mich nie ins KH einweisen lassen (30mal spucken min) hatte aber das Glück, dass mein Schwiegervater mir Infusionen wegen Dehydrierung geben konnte.

Irgendwann konnte ich ganz kleine Schlückchen Cola bei mir behalten und dann wurde es langsam besser.

Würde auch lieber zur Fä oder Hausarzt abseits von anderen als jetzt zur Zeit ins KH.
Aber wenn du gar keine Flüssigkeit bei dir behältst musst du schon was unternehmen.
Alles Gute! Irgendwann wird das besser, halt durch

3

Danke für deine Antwort!
Doxylamin, was der Wirkstoff in Cariban ist, darf ich aufgrund einer Dauermedikation wegen einer chronischen Krankheit nicht nehmen. Deshalb der Versuch mit Agyrax/Meclozin. Ich hoffe einfach, dass es vielleicht morgen besser ist. Gerade schaff ich es nicht mal zu duschen oder die Treppe ins Erdgeschoss zu gehen, weil mein Kreislauf total matschig ist.

2

Hey,
Also rein Gefühlsmäßig würd ich schon sagen Krankenhaus, zumindest anrufen und nachfragen. Wenn du gar nichts mehr behalten kannst brauchst du definitiv anderweitig Flüssigkeit.
Entscheiden musst das natürlich für selbst, aber besser ist denke ich schon Kontakt mit einem Arzt auf zu nehmen.
Gute Besserung und alles Gute 💐

4

Puuuh, das ist schwierig. 😳
Ich hatte eine sehr lange Zeit starke Übelkeit und Erbrechen. Ich konnte auch über weite Strecken nichts bei mir behalten und geholfen hat absolut gar nichts. Ich habe mich such übergeben wenn ich nichts zu mir genommen hatte.

Mein Arzt sagte es muss 1Liter Flüssigkeit drin bleiben auf den Tag gesehen. Ich war mehrfach im KH zur Infusion aber immer nur nach Rücksprache mit meinem FA.
Leider kannst du wenn du nichts bei dir behalten kannst ausser Infusionen nichts machen. Kennst du vielleicht jemanden der welche legen darf? Dann brauchst du nicht ins KH.

7

Danke! Wer kann denn Infusionen legen? ÄrztInnen, KrankenpflegerInnen und auch MFAs? Mein Mann und ich haben gerade schon überlegt, aber haben beide niemandem, der in den Berufen tätig ist. Ich versuche es sonst morgen mal beim kassenärztlichen Notdienst als Alternative.

9

Leider dürfen das glaub nur Ärzte und Krankenschwestern, ich war früher selbst MFA und durfte es nicht...
Frag doch mal beim FA nach, zum Hausarzt würde ich aktuell auch ungern. Außer der macht nen Hausbesuch, was in deiner Situation eigentlich gut wäre...alles Liebe!

5

Rufe doch mal die 116 117 an, vielleicht gibt es momentan auch die Möglichkeit das man dir zu Hause eine Infusion geben kann, um die KHs zu entlasten oder sie können dir so noch tips geben was du lachen/probieren könntest.

Ich wünsche dir alles gute und das es bald aufhört

6

Danke, darauf bin ich Schussel gar nicht gekommen! Ich warte mal die Nacht ab und rufe sonst morgen den kassenärztlichen Notdienst an.

8

Ich drücke dir die Daumen das es sich zumindest fest schon mal beruhigt und dann auch weg geht 🍀