Nierenschmerzen, Harnwegsinfekt - FA im Urlaub

Hallo zusammen,

ich habe heute ein ganz blödes, aber leider auch wohl dringendes Problem. Ich hatte vor meiner SS häufiger mit Harnwegsinfekten und einmal einer Nierenbeckenentzündung zu kämpfen. Jedes mal ließ sie sich mit diversen Antibiotika zügig behandeln. Eine grundsätzliche Schädigung der Nieren ist mir nicht bekannt.
Nun bin ich in der 26. SSW und habe gestern bereits ein Ziepen beim Wasserlassen gespürt. Ich hatte den Arzt gefragt, ob ich hier mit Blasen und Nierentee spülen könnte. Nun habe ich hierfür allerdings immer ein Präparat mit Bärentraubenblättern verwendet, welches laut Packungsbeilage ausdrücklich nicht während der SS angewendet werden soll. Die Apothekerin konnte mir nicht helfen, habe also beim FA heute ein Rezept für Monuril (Fosfomycin) bekommen. In der Zwischenzeit vom Telefonat bis mein Partner das Rezept und Medikament abgeholt hat, hat meine rechte Rückenhälfte begonnen leicht zu schmerzen, sodass ich das Monuril sofort eingenommen habe. Seitdem bessern sich die Symptome der Harnwegsinfektion zunehmend, sind aber nach 3 Stunden noch nicht weg. Allerdings steigen die Schmerzen auf der rechten Rückenhälfte hoch und ich bilde mir ein, dass sie nun bereits auf Nierenhöhe sind. Es ist für mich schwer die genaue Position zu lokalisieren und zu differenzieren was schmerzt und was ich mir einbilde. So schlimm wie bei der Nierenbeckenentzündung sind sie aber bei weitem nicht! Insgesamt sind die Schmerzen hier eher leicht.
Mein Urin hat beständig Nitrit angezeigt, nur in den letzten 3 Wochen nicht mehr. Zusätzlich Proteine (+) und Leukos (++), beim gestrigen FA-Besuch auch Blut (ich weiß nicht, ob damit rote Blutkörperchen gemeint sind oder ob das auch die Leukos umfasst?).
Mein FA sieht das ganze eher lasch (Zitat: "Ach, ich hätte gar nicht in die Packungsbeilage geschaut, sondern einfach den Tee getrunken!") und hat mir mir Monuril auch ein Präparat verschrieben, was meines Wissens nach nicht in den Nieren wirkt.
Aber davon abgesehen: Es ist Freitag Abend, er ist nächste Woche im Urlaub. Wenn heute Nacht oder am Wochenende etwas sein sollte, wo muss ich hin? Gynäkologie oder hausärztlicher Notdienst? Die einen kennen sich meiner Erfahrung nach nicht mit Harnwegsinfekten aus, die anderen nicht mit Schwangerschaften. :-[
Wenn nächste Woche etwas sein sollte, gehe ich dann zur Vertretung des Gyns oder wohin? Ich weiß gar nicht, wer die Vertretung macht.. #schwitz

Und noch viel wichtiger: Ab wann sollte ich wieder zum Arzt? Klar, wenn die Schmerzen so werden, wie bei der Nierenbeckenentzündung, gehe ich sofort zum Arzt, wenn Fieber auftritt ebenfalls. Aber momentan ist das ganze gut(!) auszuhalten.

Dankeschön für die Unterstützung schonmal im voraus. #danke

1

Hey....
Hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch eine schwere blasenentzündung und leichte Nierenbeckenentzündung mit Blut im Urin, Fieber und Schüttelfrost. Hatte von meiner Frauenärztin direkt Antibiotikum bekommen und Gott sei dank wurde es schnell besser, sonst hätte sie mich ins Krankenhaus geschickt. Es droht halt eine Frühgeburt und ist nicht gut in der Schwangerschaft.

Du solltest den hausärztlichen Notdienst kontaktieren, wenn es nicht besser wird. Und wenn es richtig schlimm wird, dann ab ins Krankenhaus.

Gute Besserung 🍀

2

Du musst damit nicht unbedingt zum FA . Du kannst mal bei deinem HA anrufen der hilft dir auch.
Ich neige oft zu Blasen und Nierenbeckenentzündungen und war auch schon während der Schwangerschaft beim HA damit.
Alles Liebe

3

Hat dein Hausarzt am Wochenende auf?

4

Ich antworte mal, weil ich nicht weiß, ob das ein Sonderfall ist: Wir haben hier einen hausärztlichen Notdienst in einem Krankenhaus. Das heißt jede Nacht/Wochenende sitzt dort ein anderer Hausarzt und ist für solche Kleinigkeiten da. :) Das wäre also für mich wirklich machbar und dort wurde ich mit der Nierenbeckenentzündung auch gut behandelt (hingehen, Pipi abgeben, Symptome schildern, Rezept abholen, Medikamente holen - und 120 min später lag ich wieder im Bett, inklusive Fahrtwege :) )

weitere Kommentare laden
8

Wenn die Schmerzen nicht mehr werden und kein Fieber dazu kommt, würde ich noch etwas warten, denn das Monuril braucht etwas um richtig zu wirken bei mir sogar erst nach 2 Tagen...

Wenn es aber garnicht besser oder gar schlimmer wird kannst du die 116117 anrufen, dass ist ein Hausärztlicher Notdienst! Gute Besserung!