Nackenfaltentenmessung

Hallo ihr lieben
Zurzeit befinde ich mich in der 14 SSW. Leider wurde bei unserem Baby festgestellt das die ‚nackentransparenz‘ über dem Normwert ist. Nun haben aber die Ergebnisse ergeben wegen Fruchtwasserpunktion das es keine Trisomie geben wird. Hatte das auch jemand ? Muss ich mir trotzdem sorgen machen das unser Kind krank auf die Welt kommen wird oder sich spöter nicht richtig entwickelt😔.

Lg liri

1

Hallo,

mein Sohn hatte eine extrem verdickte Nackenfalte. Er ist inzwischen 3 Jahre alt und kerngesund. Man hat uns aber leider auch die ganze Schwangerschaft über verrückt gemacht...

Liebe Grüße und alles Gute

4

Darf ich fragen wie viel mm die Falte war? Bei uns ist es nämlich 3.4mm

Liebe grüsse

2

Hallo,
das ist ja eine echt blöde Situation. Kennst du denn den Wert? Gab es sonst irgendwelche Auffälligkeiten beim us? Es gibt ja nicht nur Trisomien, sondern auch verschiedene Syndrome... Aber wenn der Wert zb nur leicht über der norm war, dann ist ein gesundes Kind ja wahrscheinlicher als bei einem Wert weit über der norm... Alles Gute 🍀

5

Ja der Wert ist 3.4mm leider. Ich mache mir eben sehr grosse sorgen weil ich nicht möchte das unser kind nur leid erfahren muss auf dieser welt...

Liebe Grüsse

3

Huhu
Ja, das hatte ich bei meinem großen Sohn auch.
Vermutlich weil er ein winziges Loch am Herzen hatte, was zufällig 4 Monate nach seiner Geburt entdeckt wurde und das sich von selbst wieder schloss.

Er ist Asperger Autist. Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit der NF zu tun hat. Ach ja. Und er hat meine Blutgerinnungsstörung geerbt.

6

Die Punktion ist aussagekräftiger als die Messung, glaub ich.

Ich kenne ein Kind ohne Trisomie 21, bei dem einmal 3,5 und einmal 3,8 gemessen wurde.

7

Hallo,

Wie sahen denn die anderen Organe aus, das Herz, Nieren, war das Nasenbein darstellbar usw? Ist der Rücken geschlossen?
Unser erster Sohn hatte auch eine deutlich verdickte NF, allerdings wurde gleichzeitig ein Herzfehler entdeckt. Der wurde kurz nach der Geburt behoben und nun ist er frech wie Hotzenplotz und top fit.
Wenn alles andere in Ordnung war und die Punktion nun auch sagt, dass keine Trisomie vorliegt, ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich sehr gering, dass euer Baby krank ist. Eine 100%ige Sicherheit wird dir keiner geben können.
Wichtig ist jetzt nur, dass du dich am besten um die 20. SsW bei einem Pränatalmediziner um einen Termin bemühst, da kann man dann noch mal mehr sehen.

Wurde die NFM bei einem Arzt mindestens Degum II gemacht? Das ist nämlich wichtig, da diese eine höhere Ausbildung bzgl. US haben und auch entsprechende Geräte. Leider messen häufig die normalen Gyns die NF, dann leider auch im falschen Winkel und schwups ist das Chaos perfekt und die Schwangere völlig unnötig besorgt.

Alles Gute