Warten auf Praena Ergebnis

Mädels, könnt ihr mir etwas die Ungeduld und die Angst nehmen.
Wir waren vor 8 Tagen (23.3.) zur Blutentnahme. Der FA sagte, es wird an dem Tag vormittags noch abgeholt.
Ich weiß, die Diagnostik dauert 4-6 Werktage und heute wäre Tag 6 aber viele schreiben hier, dass sie so schnell ihr Ergebnis hatten. Klar Corona wird da auch noch seinen Teil dazu beitragen, diese Tests gehen im Labor sicher vor aber ich mache mir trotzdem einen Kopf.
Dabei weiß ich garnicht ob ein „späteres„ Ergebnis überhaupt negativ sein muss. Heute schließt die Praxis um 17 Uhr. Habe den Anruf für heute also auch schon wieder abgehakt.
Wie war es bei euch?

Liebe Grüße
Lisje mit Krümelchen (10+6)

1

Hallo hallo
Also wir hatten Blutabnahme am 19.02. Und das ergebniss kam am 25.02.
Bei 10+2.
Darf ich mal fragen wenn du heute 10+6 bist warst du doch an dem Tag der Blutabnahme erst bei 9+ oder ?
Lg Kathrin

2

Ich war am Tag der Blutentnahme bei 9+5.
ab 9+0 kann man diesen Test durchführen. Die FÄ sagte wir machen es direkt bevor die Labore wg Corona sowas garnicht mehr annehmen können.
Den Harmonytest kann man erst ab 10+0 machen.

3

Hey ah ok ja das wuste ich gar nicht das die da so unterschiedlich sind. Aber mach dir keine Sorgen dein ergebniss kommt bestimmt bald. Kannst ja evtl mal bei deinem Frauenarzt nachfragen vielleicht hatte er nur noch keine Zeit sich zu melden. Lg Kathrin

weitere Kommentare laden
5

Hi,
Haben den Test in der 14. SSW gemacht, 10 Tage später hatte ich den Anruf vom FA, das war letzte Woche Montag, da konnte er dann auch gleich das Geschlecht verraten 🥰. Wenn er da nicht angerufen hätte, hätte ich mich kurz erkundigt...
Glaube auch, dass die Labore gerade überlastet sind, allerdings dürfte es nicht so viel länger als eine Woche dauern, der Test kostet immerhin auch ein Stück Geld...
Lg

6

War allerdings ein NIPT (also wie Harmony nur anderer Anbieter)...

8

Ja so war auch mein Gedanke, wenn ich bis Donnerstag keinen Anruf hatte dann werde ich Freitag anrufen.
Ich meine die 6 Tage „Diagnostikzeit“ sind ja erst heute vorbei, ca 2 Tage für Postversand und Vorlage auf dem Schreibtisch vom FA müsste ja realistisch sein.

10

Hallo,

Ich hab den Praena Test am 16.03.20 gemacht. Lt. Bericht ist die Probe am 17.03.20 eingegangen und das Ergebnis ist mit Datum 19.02.20 ausgestellt. Mir hat die Arztpraxis aber vergessen Bescheid zu sagen, ich hab am 23.03.20 angerufen und gefragt. Die bekommen das Ergebnis auch nicht per Post sondern als Datei übermittelt. Ich hatte Testoption 2 und war bei der blutabnahme 10+0. Ruf einfach mal an, bestimmt isses schon da.

Alles gute für dich!

11

Danke für den Hinweis, gut zu wissen das es keinen Postversand gibt. Das ging ja echt schnell. Wir haben Variante 3 dauert ja genauso lang wie Variante 2.