Progesteron...wie einnehmen? Oral? Vaginal?

Ich habe bis jetzt eine Progesteron Kapsel abends vaginal genommen und soll jetzt auf drei Kapseln erhöhen. Meine gyn sagt, dass ich sie oral oder weiter vaginal nehmen kann, so wie es für mich am besten ist.
Drei Kapseln vaginal stelle ich mir irgendwie eklig vor, aber oral soll es starke Nebenwirkungen haben oder?

1

Hey, ich habe ab ES/PU+1 bis SSW 10+0 drei mal täglich je eine Kps 200mg Utrogest vaginal eingenommen.
Wie du schon sagst die Nebenwirkungen wären bei oraler Einnahme größer und es dauert länger bis der Wirkstoff da ist wo er sein soll, habe ich oft gelesen.
Mir wurde die Einnahme so von der Kinderwunschklinik empfohlen.
Klar, angenehm war es nicht und ohne Slipeinlagen ging gar nichts aber es ging vorüber!
Liebe Grüße
Lisje (10+5)

2

Sollst du denn alle drei Kapseln auf einmal nehmen? Progesteron hat grundsätzlich nicht viele Nebenwirkungen, aber es macht sehr müde, wenn man es oral einnimmt.

3

Hallo,

Ich musste sie bei meiner jüngsten auch oral nehmen da man vor 9 Jahren keine Empfehlung für vaginal hatte.
In meiner jetzigen ss muss ich sie auch nehmen, 3x täglich (alle 8 Stunden).
Für mich waren die Nebenwirkungen bei 3x oral extrem! Ich bin froh das ich für Dinger nicht schlucken muss.
Klar ist es ein wenig saukram aber das is mir definitiv lieber als die Nebenwirkungen denn dadurch könnte ich nicht mal meinen Alltag bewältigen damals.

Lg S.

5

Huhu,
Darf ich fragen welche Nebenwirkungen du hattest?!

Ich muss Sie seit 6 Wochen oral einnehmen, da ich den Pessarring gelegt bekommen habe.
Dadurch darf man sie ja nicht mehr vaginal nehmen. Ich kann aber keinerlei Unterschiede oder Nebenwirkungen feststellen 😂😂

Danke
Lg Loori

7

Hey,

Für mich waren die Dinger schlimmer als Drogen!
Übelkeit, extreme Müdigkeit, mir war ständig schwindelig, bauchschmerzen und das schlimmste war zeitweise verzerrtes sehen!
Ich habe das Gefühl gehabt als ich damals Treppen gelaufen bin, als würde ich 20cm in der Luft gehen.

Gott sei Dank hat das ja nicht jeder so! Ich für meinen Teil würde diese Dinger nie wieder schlucken.

Lg S.

4

Habe sie bis zur 16 ssw 5x200 Mg genommen vaginal .
Ja ist ne sauerei muss man binden tragen .
Aber besser als oral und die volle Ladung Nebenwirkungen 🙈👍🏻

6

Wir veu uns benommwn das auch vaginal und die 3. Ss ja es saut ein bisschen aber die wirkung ist besser da es sa wirkt wo es hin muss und zudem orak sind die nebenwirkung wirkich doll mit kreislaufprobleme, Übelkeit, müde usw
Kann dir nur empf. Vaginal und ne ldicjte slipeinlage