Ultraschall? Wann?

Wann hattet ihr euren ersten Ultraschall?
Wie lief das bei euch ab?
Ich habe meinen ersten US am 6.4.
Meine FÄ weißt seit dem 4.3. Dass ich SS bin. Haben 2x Blutabgenommen um den HCG Anstieg zu testen.
Sie machte noch nen Abstrich weil ich nen Pilz hatte. Ich Soll dann in nem Monat kommen 6.4. da wäre ich dann in der 10ten Woche laut Periode 30.01.
Nun riefen sie nach dem 2. HCG Ergebnis an und sagen laut Wert wäre ich erst bei 4+? 4.3. Wert 19 und 16.3. Wert 1376 und wäre am ultraschall Termin noch nicht in der 10ten Woche und muss, wenn ich den Termin trotzdem wahrnehmen möchte, 38€ zahlen.
Ich Ärger mich halt, da ich von einigen Frauen zu hören bekomme dass die direkt nen US bekommen haben als sie das erste Mal angerufen haben, und eben auch bei jedem Besuch kurz draufgeschaut wurde. Ich bin nicht geil auf irgendein BabyTV. Ich hätte einfach gerne Gewissheit ob die SS intakt ist, Windei, ELSS und was es nicht alles geben kann. Ich bin happy und freu mich so und was ist, wenn was nicht stimmt? Dann war alles für die Katz? Klar keinen Täufel und so.. Aber versteht ihr mich?
Ich werde meinen Termin trotzdem wahrnehmen und in demfall bezahlen, da mir nix anderes übrig bleibt. Hätte sonst nochmal 2 Wochen warten müssen.

1

Ohje. Das ist ja Wahnsinn. Mein Arzt hat bis jetzt immer den ersten Termin etwa bei 6+ gemacht mit us ohne das ich was zahlen musste. Und dann nochmal 2 Wochen später auch ohne dass ich was zahlen muss.

2

Puuuuh also das habe ich ja noch nie gehört.. also jeder FA macht das ja etwas anders. Aber ich würde an deiner Stelle auch wissen wollen ob alles okay ist und an richtigen Ort und Stelle.
Ich bekam immer recht zügig einen US. Und wenn noch nicht viel zu sehen war dann eben in 2 Wochen nochmal. Auch wenn ich Beschwerden habe bekomme ich jederzeit sehr kurzfristig einen Termin.
Habe aber zusätzlich ein US Paket gekauft. Aber das kam erst später. Trotzdem hatte ich davor ein einige US.
Ich würde an deiner Stelle mal über einen FA Wechsel nachdenken.. wenn das jetzt schon so kompliziert ist wie soll das denn noch weiter gehen.
Klar das man nicht schon nach 4-5 Tagen überfällig sein zum US rennen muss. Aber so 7-8 SSW würde ich schon gerne einen US gehabt haben.

6

Das Problem ist, dass es aktuell schwer sein wird zu wechseln. Habe heute in ner Praxis angerufen die mir empfohlen wurde, die nehmen aufgrund von corona erst gegen Juni wieder auf.

3

Hey ich kann dich verstehen
Wo ich erfahren habe das ich schwanger bin hab ich auch beim Fa angerufen, weil ich im Krankenhaus arbeite und mir das im Moment zu heikel da ist. Ich habe 5 Tage später einen Termin bekommen mit ultraschall, Blut und Urinabnahme und weil ich schonmal da war Abstrich 😅 leeeeider konnte man im Ultraschall nur eine hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sehen, ich war soo enttäuscht, dass ich nicht mal ein Pünktchen sehen konnte und das hat mein Arzt sofort gemerkt und mich ermuntert. Am nächsten Tag wurde ich dann angerufen, dass mein hcg Wert Ende 4te Woche zustimmt und man in den seltensten Fällen was im ultraschall sieht. Den nächsten Termin habe ich direkt 2 Wochen später bekommen am 7.4 dann bin in 7+4 (lustiger Zufall) und überzeugt unser Baby zu sehen 🥰🥰🥰🥰🌱🌱🌱

4

Mein Arzt macht immer einen Ultraschall um festzustellen ob eine Schwangerschaft intakt ist und dann folgen darauf die 3 Screenings. Ich meine die Krankenkasse bezahlt das auch. Sie bezahlt ja auch Ultraschall, die gemacht werden, wenn man Schmerzen oder Blutungen hat und so. Verstehe es nicht von deinem Arzt. Aber leider darf da jeden Hand haben wie er mag

10

Das reicht mir ja, 3 US.
Allerdings wärs echt top wenn ich so wie einige hier auch so früh ne Gewissheit bekommen würde, und die dann bitte auch nicht zahlen muss.

15

Die Krankenkasse zahlt drei Ultraschalluntersuchungen, den ersten eben erst zwischen der neunten und zwölften Schwangerschaftswoche. Die Bestätigung der Schwangerschaft kann von dem Frauenarzt in Rechnung gestellt werden. Sie handelt also vollkommen legal und richtig. Du kannst dich jetzt entscheiden, was du tust. Immerhin haben sie extra angerufen und dich darüber informiert, andere Praxen machen das nicht und dann sitzt man volöer Erwartungen da und bezahlt notgedrungen, weil man sich ja darauf gefreut hat oder es peinlich findet dann ohne Ultraschall wieder zu gehen.

weitere Kommentare laden
5

Hä das ja doof. Ich hab immer direkt angerufen und gesagt ich bin schwanger dann würde ein Termin gemacht etwa für die 7 ssw. Und dann auch direkt Ultraschall. Ich glaube in so einem Fall wäre ich zu einem anderen Arzt. Wieso will dein Arzt noch 38 Euro dafür ? Finde ich doof

9

Jap, find das auch doof, mehr als das. Da hat man irgendwie Angst sich weiter zu freuen wenn die Gewissheit nicht da ist.

11

Ja ehrlich . Geh einfach zu einem anderen Arzt. Kann ich nur empfehlen. Am end musst du dauernd zahlen. Hab ich auch schon von manchen gehört. Die wurden total ausgenutzt. Ich wünsche dir von Herzen alles gute

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte sofort nach pos Schwangerschaftstest beim Arzt angerufen, wollte aber auch von mir aus erst einen Termin zum Ultraschall bei 7+1, damit man was sieht. Blut durfte ich gleich in der 5. Woche abgeben. Bei 11+1 hab ich nun den nächsten Termin und das ist dann das erste Screening. Der Ultraschall bei 7+1 war nur zur Feststellung und ich musste nichts bezahlen.

8

Du hattest wenigstens ne Feststellung, nichts anderes wünsche ich mir. 😭
Ich bin echt verärgert, traurig, ängstlich... Alles, nur nix positives.

13

Also ich hatte meinen ersten Termin & Us in der 8. Woche, dann wieder in der 10. Woche u in der 14.woche. Ich weiss das es nicht unbedingt üblich ist aber bin unheimlich froh das sie jedesmal geguckt hat. Nur ganz kurz aber man konnte sehen das sich das Baby richtig entwickelt. Würde glaube auch überlegen zu wechseln. Hatte damals auch ne ganz grobe und u motivierte Ärztin. Nie wieder! Finde sowas schon frech, auf einmal geld zu verlangen

14

Zu den corona Zeiten denke ich, wirds nicht grad leicht sein. Hab heute schon ne Absage bekommen. Naja.