Schilddrüsenwerte Frage

Eben rief meine FA an. Wert bei 3.2 :-( ... sie sendet mir ein Rezept zu und ich soll mir die Tabletten holen. Was ne tolle Ärztin.

Mich ärgert gerade das mein Arzt damals bei meinem sohn nichts gesagt hatte deswegen. Da war mein wert bei 3.1 etwa. Er sagt das ist ok. Ich hatte damals keine Ahnung von.

Jetzt habe ich natürlich Angst irgendwie. Das ich es wieder verliere. Obwohl die andere male war es wegen etwas anderen.

Wenn ihn nun die Woche mit den Tabletten anfange. Reicht es dann noch? Wie ist es bei euch? Oder bei euch gewesen?

1

Warum regst du dich über die Ärztin auf? Sie macht eine Telefon-Beratung, was in der aktuellen Situation völlig nachvollziehbar ist. Hast du sie wg deiner Unsicherheit gefragt?

Wie weit bist du denn? Wann war die letzte Untersuchung bzw der letzte Ultraschall und wie war da die Entwicklung von deinem Baby?

2

Ich rege mich doch garnicht über sie auf ???!!!! Sondern über meinem Arzt damals bei meinem sohn,der mir sagte 3,1 wäre ok!
Ich bin in der 7 / 8 ssw

3

Ach so 😅
"Was ne tolle Ärztin" liest sich nicht gerade wertschätzend. Da kann man mal sehen, wie man etwas Geschriebenes interpretiert.

Ich bin auch wg der Schilddrüse in Behandlung, hab aber meine Werte von Beginn der Schwangerschaft nicht im Kopf.
Ich denke, dass so früh noch keine Schäden bei einem Embryo zu erwarten sind. Viele Frauen wissen erst später, dass sie schwanger sind und werden entsprechend später medikamentös eingestellt.

Allerdings bin ich keine Ärztin und wenn du ganz unsicher bist, frag bei deiner FÄ nach.

Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
6

Ich nehme an, du redest vom TSH Wert?!

3,2 oder auch 3,1 ist nicht so tragisch.
Wichtig wären vor allem die freien Werte FT3 und FT4!

Wieviel L-Thyroxin sollst du denn jetzt nehmen?

7

Soweit ich es am tel verstanden habe ja L-thyroxin.wieviel hab ich jetzt nicht verstanden.War etwas schwer,da mein kleiner (behindert) als rein gebrabbelt hat.

Was ist denn ft4 oder ft3? Hä

8

Also ja ich rede vom Tsh wert. Sorry ich hab da kein Plan von.

weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Ich habe schon vor meiner Schwangerschaft Schilddrüsentabletten genommen und war auch gut eingestellt. Am Anfang der SS hat mir der FA Blut abgenommen. Nach ein paar Tagen rief er mich an dass der Wert bei über 5 lag.
Es ging aber alles gut und das war auch der einzige 'Aussetzer' vom TSH Wert.
Ich war mit Zwillingen schwanger und beide sind gesund zur Welt gekommen.
Lg und alles Gute
Isa

12

Das klingt ja toll das alles gut ging. Ich denke das das Rezept morgen da sein wird. Die Post ist sogar in Corona zeiten echt rasend schnell hier. Danke dir und alles liebe weiterhin :-)

13

Hi!
Mach dir keine Gedanken, es wird sicher alles gut gehen, auch bei einem Wert von 3.2!
Wenn man in Kiwu-Behandlung ist, wird ein Wert von um die 1.0 empfohlen und das auch nur um 100% auszuschließen, dass die Kinderlosigkeit an der Schilddrüse liegt.
Beginne einfach sofort und regelmäßig mit der Tabletteneinnahme, dann baut dein Körper sicher auch schnell einen Spiegel auf.

Dem Arzt, der dich in der SS deines Sohnes betreut hast, musst du keine Vorwürfe machen.
Die Normwerte der Schilddrüse werden immer mal wieder geändert.
Ich glaube bis zu 4.0 fällt man sogar noch in den Normbereich, auch wenn das bei KiWu vielleicht nicht optimal ist.
Der TSH Wert alleine ist auch nie aussagekräftig!

Ich bin jetzt in meiner 2. SS bei der gleichen FÄ in Betreuung und diesmal haben sie mir gleich zu Beginn gesagt, dass sie alle 6 Wochen meine Schilddrüsenwerte überprüfen müssten, dass wäre bei meiner letzten SS noch nicht so gewesen (und die war 2018, also noch nicht so lange her!). Wie du siehst, da ändert sich gerne schnell mal was und dein Arzt hat dich mit einem Wert von 3.1 damals einfach im Normbereich gesehen, somit bestand für ihn kein Handlungsbedarf.
Bei mir hat mir in der 1.SS lediglich meine Hebamme die regelmäßige Kontrolle ans Herz gelegt, weil ich auch da schon Hashimoto und die Unterfunktion hatte.
Meine Dosis wurde damals auch erhöht, nachdem unsere Betriebsärztin mir regelmäßig Blut abgenommen hat.

Diesmal bin ich übrigens bei einem Wert von über 2 ss geworden und das direkt im ersten ÜZ.

Du wirst sehen, es wird alles gut werden!

LG sitty mit großer Liebe an der Hand (19 M.) und Minimops im Bauch (6+2)