Eisenmangel frage Runde.

Frage runde. Wer Leidet auch an Eisenmangel und was hilft euch??.
Wie fühlt ihr euch und was sind eure Nebenwirkungen und Hb Werte.??

1

Ich! Letzte Woche festgestellt. Bin nahezu im Stehen eingeschlafen und sah so blass aus wie ne Leiche. Mir wurde Tardyferon 80 mg aufgeschrieben. Das nehme ich seit Donnerstag. Langsam fühle ich mich nicht mehr ganz so müde. Nur mein Magen mag es nicht so gern. Mir ist leicht übel. Aber ok, war mir ja sonst auch...

4

Hallo,

Versuche die Tabletten mal in Verbindung mit frischen O-Saft oder so zu nehmen, der Körper braucht Vitamin C um das Eisen leichter zu verarbeiten, vielleicht verträgst du es dann besser😊

2

Ich nehme ferro sanol 100mg 2x täglich.
Hat geholfen in kurzer Zeit, den Wert von 6 auf knapp unter 10 zu bekommen :) Nebenwirkungen habe ich keine.

3

Ich 🙋🏽‍♀️

Nehme seit Dezember 2x Ferro Sanol 40mg. Angefangen hat die SS mit einem Wert von 13 und jetzt war ich im Dezember knapp unter 10 und vor ein paar Wochen ist er wieder angestiegen.
War auch immer sehr müde und hab auch keine Nebenwirkungen.

Lg Sara mit babyboy 40.ssw 💙

5

Meine Anfangswerte waren noch nie sonderlich gut.Bei meiner Tochter damals nur 7,6. Jetzt habe ich alle 2-3 Tage eine Tardyferon genommen und habe trotzdem nur einen Wert von 8,6 gehabt.Damit ich nicht wieder so abrutsche (unter 5) nehme ich jetzt täglich Eisen zu mir.

Allerdings muss ich dann auch täglich Magnesium nehmen,damit ich keine Verstopfung bekomme😅

Ansonsten vertrage ich das Eisen sehr gut und es hilft mir gegen die starke Müdigkeit.

6

Achtung, der Hb-Wert wird teils in unterschiedlichen Einheiten gemessen und diese sind in den vorherigen Antworten hier vermischt.

Der Normalwert beträgt für
Männer 14,0-17,5 g/dl (bzw. 8,7-10,9 mmol/l)
Frauen 12,0-15,5 g/dl (bzw. 7,5-9,6 mmol/l)

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Eisenmangel und jetzt bin ich auch schon wieder auf dem besten Weg dorthin 🙄
Werde meinen Hebammen bei der nächsten Vorsorge mal sagen, dass sie den Ferritin-Wert bestimmen sollen.
Tardyferon hat mir damals geholfen, auch wenn ich Übelkeit und Verstopfung davon hatte...
Wie schon jemand geschrieben hat ist es wichtig, die Tabletten mit Vitamin C zusammen zu nehmen. Außerdem ist es wichtig, Koffein zur Zeit der Einnahme zu vermeiden, da dies die Eisenaufnahme behindert.

7

Ich habe hb 12,2 und mir wurde geraten damit anzufangen. Ich nehme taxofit 50mg Eisen (mit 50mg Vit C). 2 davon immer abends vorm Schlafen und morgens 800mg Magnesium. Das zusammen klappt super

8

Hey,

Mein Eisenwert war vor ein paar Monaten auch recht niedrig. Habe viel Lamm und Rind gegessen. Sehr eisenhaltig ist Weizenkleie, aber auch Kürbiskerne. Kann man so zwischendurch mal eine Hand voll naschen 😊zusätzlich eine Eisentablette am Tag. Die Ärztin verordnete mir dazu Tardyferon 1x täglich. Die einzunehmen mit Vitamin C. Zb ein GLAS Orangensaft. Hat sehr gut gewirkt. Der Eisenwert ist durch diese Maßnahmen jetzt richtig Spitze.

Hoffe ich konnte dir helfen. 😃
Lg und alles Gute 👌👍🙏
Sabine 😊
37.ssw

9

Beneide alle hier die schreiben.
bei mir liegt der Wert momentan bei 10 g/dl. Ich nehme keine Präparate da ich es nicht vertrage. Kriege Magenblockade und kann nichts essen. Hab sogar Spritze versucht... allergische Reaktion gekriegt und bin dabei fast drauf gegangen. 3Wochen im Bett gelegen Pflegebedürftig!. Das einzige was mein Körper erträgt ist Infusion die jedoch sehr Kostenaufwändig ist. Im Moment geht ,aber ich habe Schwäche Anfälle und Atemnot bzw. Blutdruck Schwankungen was Atemnot auslösen. Zwar bin ich erst im 35ssw aber ich freue mich so sehr Wenn's vorbei ist. Irgendwie kann ich die Schwangerschaft gar nicht genießen da ich 80% im Bett verbringe weil mir schlecht geht. Allem wünsche ich das Beste und das ihr es Ohne großen Komplikationen übersteht. 🤗

10

Nehme Ferro sanol morgens mit nem Glas o-Saft u soll eine Std lang danach nix essen u Später dann Magnesium für die Krämpfe u gegen Verstopfung zusätzlich noch Säfte mit Eisen z.b der von rotbäckchen für Schwangere das funktioniert ganz gut u der eisenwert ist seitdem auf über 10 gestiegen 😊