Erster Termin nach positiviem SST

Einen schönen guten Morgen euch allen :-)

Ich bin ganz frisch hier angemeldet und das nicht grundlos.

Ich habe vor 6 Tagen einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ausfiel und bei meinem FA angerufen und einen Termin für den 27.03. ausgemacht. Nun dachte ich, bei diesem Termin wird kontrolliert, ob es sich um eine potentielle Eileiter/Bauchhöhlenschwangerschaft handeln könnte, ggf. Blut abgenommen und noch ein weiterer Schwangerschaftstest gemacht um den anderen zu verifizieren. Aber nichts da. Mir wurde einfach nur gesagt, was ich essen soll, dass ich eigenverantwortlich nur Paracetamol einnehmen darf und das beim nächsten Termin (20.04) der Ultraschall gemacht wird. Ich war ein wenig überfordert in der Situation, weil mein Freund, der eigentlich zu diesem Gespräch mitkommen wollte, aus der Praxis geschmissen wurde (wegen der corona Ansteckungsgefahr) und hatte vergessen zu fragen wg. einer ES zu fragen...

Kurze Zusammenfassung: Ich würde gerne einfach von euch gerne wissen, wie euer erster (FA)Termin nach einem positiven Schwangerschaftstest war. :-)

ich bin zum ersten Mal schwanger und weiß noch gar nicht, was da auf mich zukommt #schrei

1

Also ich finde deinen ersten Termin sehr fraglich... Es sollte zumindest Blut abgenommen werden, wenn schon kein Ultraschall gemacht wird. Da es ja noch sehr zeitig ist hättest du wahrscheinlich eh noch nicht viel gesehen, aber meine Gyn hätte definitiv einen gemacht um die Schwangerschaft zu bestätigen und eben auszuschließen das eine ELS oder intakte vorliegt... So wie du dort abgefertigt wurdest hätten sie dich auch am Telefon versorgen können und dir gleich einen späteren Termin geben können...

Liebe Grüße, Raupe

6

Hallo Raupe,
ja, den Termin hätte ich mir und der Ärztin wahrscheinlich sparen können. Habe auch noch am Telefon die Arzthelferin gefragt, ob es ratsam wäre, jetzt schon einen Termin auszumachen. Sie sagte mir nur, dass es einiges zu besprechen gäbe. Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig :-D Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

2

Hallöchen,
Bei mir wurde beim ersten Termin der Blutdruck gemessen, Blut abgenommen und ich musste Urin abgeben. Danach gab es einen kurzen Ultraschall. Hatte aber den Monat davor mit einer Infektion zu kämpfen und deshalb hat er vorsorglich lieber früher nachgeschaut.
Es ist gut, dass dein FA erst beim nächsten Termin einen US macht, da du dann auch was sehen kannst! Bei mir war das eher so ein rätselraten😂.
Alles Gute Dir!🥰

3

Guten Morgen, ich muss leider sagen das dein Termin überflüssig war sorry. So früh kann der Arzt leider noch nicht sagen und sehen ob es eine Eileiter oder Bauchhölenschwangerschft ist. Ich finde diese sehr frühen Termin eher ungünstig. Da kann einfach nichts sieht oder danach erst recht total verwirrt ist. Wenn es Blutung gibt oder man was für den Arbeitgeber braucht kann ich es verstehen. Mein Fa bestellt ein erst ab 7+0 hin, da er dann mit Sicherheit was sagen kann. Vorher wird nichts abgenommen gemessen. Er vertraut den Sst.
Wegen corona hätte ich beim Telefonieren gefragt ob er mir kommen darf, so wärst du nicht in die doofe Situation gekommen.
Vertraue auf dein Körper am 20.04 wirst du tolle Bilder von deinem Baby sehen.
PS lese nicht so viel bei Google, das macht ein nur noch ängstlicher.

8

Hallo little-tati,
ja, der Termin war wohl überflüssig. Als ich kurz nach dem SST die Praxis angerufen habe, wusste ich noch nicht, dass man 1. nichts sieht, 2. dass einige FA erst einen nach ein paar Wochen empfangen und und ob du es glaubst oder nicht, ich habe das mit Corona einfach bei dem Telefonat ausgeblendet #schein. Beim nächsten Mal bin ich schlauer ;-)
Ich kann den 20. kaum abwarten #freu

4

Hallo,

mein erster Termin war bei 6+3. Er hat einen kurzen Ultraschall gemacht um zu schauen, ob es sich um eine (intakte) Schwangerschaft handelt (hätte bei mir Aufgrund Vorgeschichte, auch was anderes sein können).
Also kurz rein, Herzschlag gesehen, kurz vermessen und wieder raus. Ich war grade mal 10Minuten in der Praxis - alles andere haben wir dann 2 Wochen später in Ruhe bei der S1 gemacht.

Bei dir ist es echt ein bisschen blöd gelaufen. Man ist ja so aufgeregt, verständlich, dass man dann enttäuscht. Wie weit bist du bei deinem Termin gewesen? - Sehr früh sieht man leider oft noch nichts oder sehr wenig, so dass man nicht wirklich beurteilen kann, ob alles okay ist. Vielleicht wollte dein FA dich nicht unnötig beunruhigen, mit einem Ultraschall, wo er nichts sagen kann...
Allerdings hätte ich dich dann lieber einfach ein wenig später einbestellt. Wenn du keine Schmerzen oder Blutungen hast ist aber wahrscheinlich alles okay mit deinem Krümel.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein nächster Termin schöner wird. Vielleicht ist am 20.4. die Corona-Situation auch schon etwas entschärft und du und dein Freund könnt euer Wunder gemeinsam das erste Mal bestaunen.

Alles Liebe dir 🍀

9

Hallo,

wahrscheinlich hast du bzw. ihr alle in dem Punkt recht, dass mich der FA nicht beunruhigen wollte. Als ich den Termin beim FA hatte, müsste ich in der 4. oder 5. Woche gewesen sein. Also (zu) früh. :-D

5

Huhu, tut mir leid das dein Termin so verlaufen ist 🤯 ich habe einen Tag nach dem menstag angerufen und habe dann an 5+4 meinen ersten Termin gehabt. Sie hat ein Ultraschall gemacht, zuerst nichts gefunden aber dann doch eine mini fruchtblase 😁 ein Test wurde noch gemacht, Urin und Blut abgenommen.. zwei Wochen später an 7+4 habe ich dann den zweiten Termin gehabt und da wurde dann erst alles besprochen bezüglich der Schwangerschaft und Mutterpass 🤷🏼‍♀️

7

Also, ich habe am 17.05. positiv getestet. Letzte Periode war da 16.04. und hatte meinen ersten Termin beim Frauenarzt am 03.06. Da war ich bei 6+6, also fast in der 8. Woche.

Als er bei vaginalultraschall die Schwangerschaft festgestellt hat, wurde danach Blut abgenommen etc. Da schlug aber auch schon das Herzchen und alles 😊 Deshalb haben wir mit dem ersten Termin etwas gewartet.

Den zweiten Termin hatte ich dann am 10.06., wo ich meinen Mutterpass bekommen habe und ab dann ging es los.