Ganz ganz ganz blöde Frage 🙊

Hi hi ihr lieben, ich habe nun auch echt mal eine blöde und peinliche Frage...
Ich lese ja sehr oft das ein Scheidenpilz in der Schwangerschaft sehr oft vorkommt... nun hat es mich schön zum Wochenende hin auch erwischt. Das ist meine erste Schwangerschaft mit Zwillingen in der 11 Woche. Da ich ja kein Arzt bin kann ich nur vermutungen und keine Diagnose aufstellen, leider 🙊.
Wie würdet ihr euch verhalten? Etwas von der Apotheke holen? Wie zum Beispiel KadeFungin? Das habe ich schon Zuhause traue mich aber nicht die Zäpfchen zu nehmen 😒. Den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen oder ins Krankenhaus deshalb fahren würde ich ziemlich überzogen finden. Seht ihr das auch so?

1

Lass dich doch von deiner Apotheke beraten :) die können die sagen ob du es vorher mit einem Arzt abklären solltest oder nicht :)

2

Hi,

gehe in die Apo und lasse dich dort beraten. Die gehen mit dir die Symptome durch und wenn x von y vorliegen, gehen die von Scheidenpilz aus und es gibt ein Präparat. Ich hatte das letzten Sommer und saß fünf Stunden am dritten Geburtstag meiner Tochter mit meiner Tochter beim Arzt. Nachdem die Leute anfingen sich zu beschweren, weil sie von meiner Tochter genervt waren und die Sprechstundenhilfen keine vernünftige Aussage dazu gemacht haben, wie lange das wohl noch dauern kann, bin ich gegangen und habe mich in der Apo beraten lassen. Nach einem Tag war das schlimmste, nach drei Tagen gefühlt alles vorbei.

Gute Besserung und alles Gute ☘️☘️☘️

3

Schau mal auf der Website von Kadefungin gibt es bspw. Auflistungen der Symptome und die Unterscheidung zw. Scheidenpilz und - Infektion:
https://www.kadefungin.de/bakterielle-vaginose/symptome-bakterielle-vaginose/?cn-reloaded=1
Auch andere Hersteller solcher Produkte bieten sowas im Internet an. :-)
Mir wäre es wohl etwas unangenehm aktuell in der Apotheke ein solches Gespräch zu führen (Aufgrund der Coronakrise darf man bei uns nur noch vor der Tür mit dem Apotheker sprechen und dann hört gefühlt die halbe Fußgängerzone zu).
Du kannst dir dort auch sog. "Ph-tests" für Zuhause kaufen - sind preisgünstig. Und du kannst damit selbst feststellen, ob eine Infektion bzw. ein Pilz vorliegt. Und praktisch für die weitere SS: Man kann später damit auch selbst testen, ob man gegen Ende der SS Fruchtwasser oder "nur" Urin verliert ;-)
Auf jeden Fall würde ich wegen so einer Vermutung aktuell bei uns nicht ins KH bzw. zum ärztlichen Bereitschaftsdienst, da wir aktuell mehrere Coronapatienten haben und dann bringt mir die ganze Vorsicht auch nix...

Wünsche dir alles Gute #klee

4

Nimm das Kadefungin und gut ists. Kadefungin ist auch in der Schwangerschaft das Mittel der ersten Wahl.