Frage zu Folsäure und Kaffee

Hallo ihr Lieben,
Bin in der 7. Woche schwanger und habe 2 Fragen an euch. Mein erster Gyntermin ist erst nächste Woche.
1. Nehme seit Kiwu Folio forte und seit der Schwangerschaft so 1-2 Tütchen Magnesium pro Tag (Abtei Magnesium 400) jetzt ist mir gestern aufgefallen dass in diesem Magnesium u. A. Folsäure enthalten ist (600). Ist es schlimm wenn man zuviel Folsäure zu sich nimmt oder scheidet der Körper das überschüssige einfach aus?

2. Wieviel Kaffee darf ich täglich trinken? Ich liebe Kaffee und trinke normalerweise so 3- 4 Tassen (senseo) am Tag. Die senseo Portionen sind ja eher so eine normale halbe Tasse.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, werde auch beim Gyn nächste Woche nachfragen

1

Huhu :)
Zu viel Folsäure kann man eigentlich nicht nehmen. Allerdings könnte die Folsäure aus dem Magnesium bereits ausreichen, das solltest du aber echt die FÄ fragen :)

Beim Kaffee kommt es drauf an auch welche Sorte etc. Es ist nicht entscheidend wie groß die Tassenportion ist sondern der Koffeingehalt. Steht das vielleicht auf der Verpackung drauf?
Ich begrenze mich seit einiger Zeit auf max. 2 Tassen Padkaffee am Tag (habe gestern erst positiv getestet) und hab mir senseo Kaffee koffeinfrei gekauft, den finde ich sehr gut. Vielleicht auch eine Option für dich, wenn's mal nur um den Appetit auf Kaffee geht :)

4

Ja das mit der Folsäure frag ich auf jeden Fall nochmal nach. Ich mag dieses Magnesium ganz gerne und will deswegen eigentlich kein anderes nehmen.

Ja, koffeinfreien Kaffee sollte ich vielleicht mal probieren, hoffe der schmeckt genauso. Trinke sonst relativ starken Kaffee aber da sollte ich mich vielleicht auf 1-2 pads zum wach werden begrenzen 😊

6

Mach dir keine Hoffnung, dass entkoffeiniert genau so schmeckt wie der normale :( Ein kleiner unterschied ist da schon, finde ich. Und ich habe schon verschiedene probiert.
Ich würde aber sagen, dass es erträglich ist und man den Kaffee trotzdem genießen kann.

weitere Kommentare laden
2

Also bei dem Koffein ist es so, dass man so 200mg zu sich nehmen darf. Ich hänge dir mal eine Tabelle an mit den ungefähren Koffein mg im Kaffee. Vergesse nicht, dass auch in Schokolade Koffein enthalten ist. Ich glaube mit 3 Tassen kommst du da nicht mehr hin. Ich trinke 1 Kaffee und dann entkoffeiniert.

Es gibt Studien die sagen, dass zu viel Folsäure für das Kind schädlich ist, wenn du 2x Magnesium nimmst = 1200 und dann noch 800 vom Folio Forte. Ich würde bis Montag nur das Magnesium nehmen und dann welches ohne Folsäure kaufen.

3
Thumbnail

Schwangerschaftsdemenz.... Die Tabelle ..

5

Danke, die ist wirklich sehr hilfreich 😊 ja werde wohl auf koffeinfreien umsteigen.
Das mit der Folsäure frag ich auf jeden Fall nächste Woche nochmal bei meinem Arzt nach.

weitere Kommentare laden
10

Ich hab in beiden SS Kaffee getrunken. So 2 tassen am Tag und teilwrise Weniger. Aber auch nur weil ich keinen Lust drauf hatte oder er mur zeitweise nicht schmeckte.
Folsäure würde ich mal nachfragen.
Aber ich glaube nicht das es zu viel wäre. Nimm jetzt höherdosiertes 2.5g und zudem täglich noch das was im Latvita Saft steckt. Noch kiwu Zeit.

11

Hey du,

Ich glaube auch nicht, dass man Folsäure überosieren kann. Ich denke die Kaffemenge wie du sie beschrieben hast, sollte noch passen. Mehr würde ich aber nicht. Ich habe mir den Kaffee angewöhnt, ging schneller als gedacht. Vor der Corona Krise, habe ich ab und an, max. 1 Mal die Woche, in unserem Lieblingscafe eine Latte Macchiato getrunken.
Solltest du aber irgendwann Eisenpräparate in der SS nehmen müssen, würde ich spätestens dann deinen Kaffekonsum einschränken oder ganz beenden, weil Koffein die Eisenaufnahme hemmt. Aber das würde ich am besten alles mit deiner FÄ/deinem FA besprechen.

LG und alles Gute 💚🍀
Hanna 24+6 mit Babyboy inside 💙

12

Folsäure kann man nicht überdosieren.
Allerdings brauchst du auch noch nicht so viel Magnesium!

Mit Tassen ist eine Tasse Senseo gemeint, wenn die Rede von 2 Tassen/Tag ist.

Was du meinst ist ein Pott und der umfasst min 2 Tassen.

Also nicht mehr als 2 Senseo pro Tag!

15

Ach ja, ich hab in meinen 6 vorherigen SS 4 Tassen normalen Kaffee am Tag getrunken 😅 da aber die letzte in ner FG endete hab ich Schiss bekommen und trinke nun nur noch 1-2 und den Rest entkoffeiniert.

16

Zum Schluss ein Kaffeepads- Tipp:

Von Jacobs gibt es den Balance, der hat im Pad 50% Koffein, 50 entkoffiniert :-)