Hausgeburt

Hallo, gibt es hier Frauen, die eine Hausgeburt planen oder vielleicht schon hatten? Ich wäre total an einem Austausch interessiert 😊. Ich selbst bin jetzt in der 38ssw und habe mich für eine Hausgeburt entschieden, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann im KH zu entbinden gerade. Und ich hatte das unfassbare Glück jetzt noch 2 Hebammen zu finden 😍.

Ganz liebe Grüße
Julia

27

Ich habe mein erstes Kind im Geburtshaus entbunden und das zweite kommt geplant dort auch zur Welt (ET August). In unserer Mietwohnung könnte ich mich glaube ich nicht so gut fallen lassen wie dort und es ist eh nur 5min Fußweg entfernt 😅

Ich selbst habe 7,5 Jahre (gerne!) im Krankenhaus gearbeitet, kenne daher aber natürlich auch die Schwächen und Fehler von Krankenhäusern.
Ein KH kann (!) ein sehr gefährlicher Ort sein, gerade für Entbindungen. Viele Komplikationen werden leider erst durch die dort durchgeführten Interventionen verursacht und dann wird die Frau / das Kind am Ende „gerettet“. Die größte Farce überhaupt.
Es gibt tolle Krankenhäuser und tolle Mitarbeiter dort, die super Arbeit leisten. Aber sich blauäugig und naiv in dieses gesamte System reinzubegeben und nichts zu hinterfragen halte ich für den größten Fehler überhaupt.

41

Super geschrieben. Genau auf den Punkt. Danke dafür. 👍🏻

1

Hallo.
Also ich habe gelesen das man in der jetzigen Situation auf eine hausgeburt verzichten sollte.

6

Hast du eine Quelle oder einen Grund?
Meine Hebamme berichtet, dass aktuell deutlich mehr hausgeburten angefragt werden als sonst

7

Das habe ich auch mitbekommen! Also es wäre troz der ganzen Einschränkungen wohl besser im KH zu entbinden

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich war bei meiner ersten Geburt im Geburtshaus, weil ich grundsätzlich kein Fan von KH bin. Ich könnte mir eine Hausgeburt auch vorstellen. Du hast zwei Hebammen an deiner Seite, die wissen was zu tun ist.
Ich habe ansonsten keine Erfahrungswerte, habe aber gehört, dass man sich sogar eine Geburtswanne ins Haus holen kann.

Alles Gute! ☘️☘️☘️

46

Das stimmt, es gibt solche aufblasbaren Geburtspools.

3

Mir wäre das zu riskant. Aber ich bekomme auch mein erstes Kind und bin da vielleicht ängstlicher.
Ich habe mich für ein Krankenhaus mit Maximalversorgung entschieden, gerade in der jetzigen Situation. Meinem Partner und mir ist es wichtig, dass (im Fall der Fälle) dem Kind und auch mir schnell geholfen wird. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn dem Baby etwas passiert, weil der Rettungswagen zu lange gebraucht hat.

9

Ich möchte dir wirklich keine Angst machen, aber auch in einem KH mit Maximalversorgung ist der Arzt nicht mit im Kreisssaal und wenn der gerade in der Kantine hockt, wenn du ihn benötigst, dann isst der sein Schnitzel auch erst auf. Zumal die Hebammen auch nicht rund um die Uhr bei dir sind und erst einmal da sein müssen um den Arzt zu rufen.
Wenn die Hebammen bei einer Hausgeburt Alarm schlagen sollten, brauchen sie ggf die Fahrtzeit und im KH werden sie mit wehenden Fahnen erwartet. So schnell, wie da ein Arzt zur Stelle ist, hat der Arzt in der Kantine sein Schnitzel noch nicht aufgegessen. Hatte ich bei meiner ersten Geburt, startete im Geburtshaus, Fahrt ins KH von fünf Minuten, davor wartete jemand mit einem Rollstuhl, drei Minuten später war ich im Kreisssaal und der Arzt wartete schon auf mich. Also alles 1A.

Ich wünsche Dir/Euch alles Gute. Jede Frau sollte es so machen, wie sie es für sich wünscht. Dann fühlt sie sich wohl und die Geburt geht schneller. ☘️☘️☘️

12

Wenn im Krankenhaus ein Notfall eintritt, muss bestimmt niemand warten bis der Arzt sein Schnitzel aufgegessen hat.. Bei einem Notkaiserschnitt bist du innert Minuten im OP.

Nichts gegen eine Hausgeburt. Aber das du im Krankenhaus bei einem Notfall länger auf ärztliche Hilfe warten musst als wenn du im Rettungswagen eingeliefert wirst halte ich für unwahrscheinlich.

Oder ihr habt in Deutschland ein ernsthaftes Problem mit eurem Gesundheitssystem..

weitere Kommentare laden
4

Ich habe meine beiden Kinder zu Hause entbunden und würde es niemals anders wollen.

Derzeit würde ich kein Krankenhaus betreten wollen.
Die Hausgeburtshebammen hier in der Stadt versuchen im Moment keine Frau abzuweisen und machen auch noch kurzfristig Entbindungen. Für mich sind das Heldinnen.

Du kannst dich auf deine Hausgeburt freuen, ich kenne viele Frauen, die daheim entbunden haben. Alle waren begeistert. Die, die vorher schöne Krankenhausgeburten hatten, sagen das ist gar kein Vergleich zu einer Entbindung zu Hause, die toppt alles.

Wenn du etwas wissen willst, frag ruhig.

13

Mal ne ganz ganz doofe Frage:
Ist das nicht ne riesen Sauerei? Ich hatte einen Blasensprung im KH und da war schon alles voll Fruchtwasser und die haben schnell sauber gemacht. Auch nach der Entbindung wurde schnell von den Hebammen alles aufgewischt. Wie ist das zu Hause? Wo bekomme man da sein Kind? Ich stellte es mir nicht so toll vor, im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer die Polster nass zu machen 🤔 und im Bad ist es ja nicht wirklich bequem. Wie läuft eine Hausgeburt ab? Hast du vorher die Teppiche beiseite geräumt? Hat der Mann nach der Geburt aufgewischt? Ich kann's mir irgendwie gar nicht vorstellen wie das praktisch abläuft obwohl ich bei einer erneuten SS nicht abgeneigt wäre, zu Hause zu entbinden

18

Normalerweise legt man Malerfolie und ein altes Laken hin und gut ist.

Ich habe im Geburtspool entbunden. Nach der Geburt kommt die Teichpumpe zum Einsatz und der Schlauch in die Toilette. Im Pool liegt eine Einmalfolie, die kommt in die Tonne.

Ich bin nach der Geburt erstmal kurz duschen, dann ins Schlafzimmer zum Nähen und danach hatte mein Mann den Pool und das Zubehör schon wieder im Keller verstaut.

Der Ablauf ist individuell.
Ich habe meine Hebamme bei 2 Minuten Wehenabstand angerufen. Die kam dann zügig. Sie kommt rein, schaut sich die Situation an und prüft Herztöne via Dopton. Bei der ersten Geburt gab es eine vaginale Untersuchung, bei der 2. nicht.

Dann sagte sie bei beiden Geburten "heute feiern wir Geburtstag, du bekommst jetzt dein Baby". Das hat mit immer sehr gut getan.

Und dann je nach Situation. Meine Große war Sternguckerin, da müsste ich turnen. Beim 2. nicht, da war alles so chaotisch.

Ich habe meine Kinder selbst bekommen, meine Hebamme war da und hat mir Selbstvertrauen gegeben. Sie hat die Kinder aus der Nabelschnur gewickelt, weil beide ziemlich eingewickelt waren.

Dann haben wir auf die Nachgeburten gewartet, währenddessen konnten die Babys trinken. Danach duschen, nähen, U1, essen, trinken, ins eigene Bett legen und kuscheln mit dem Baby.
Wenn alles OK ist, dann geht die Hebamme 2 Stunden nach der Geburt. Zur Nachsorge kommt sie ja am gleichen oder am nächsten Tag wieder.

Zur U2 habe ich die Kinderärztin gebeten ein Hausbesuch zu machen. Das war kein Problem.

weitere Kommentare laden
5

Hey ich bekomme mein ersten Kind und für mich stand von Anfang an fest das Baby in eiben Geburtshaus oder zuhause zu bekommen.
Letztlich haben wir uns für die hausgeburt entschieden.
Schreib mir gerne dann können wir uns austauschen 😊
Lg Davina mit 💖Im Bauch 23+0

8

Huhu! Bin in der 37.ssw, es wird mein 4. Kind. Ich plane seit Beginn eine HG und bin in der derzeitigen Situation super froh darüber.
Meine anderen Kinder habe ich im KH bekommen (davon 2 wunderbare und selbstbestimmte Geburten). Leider habe ich erst jetzt meinen Mann davon überzeugen können.
Meine Schwester hat ihre letzten beiden Kinder zu Hause bekommen, ebenfalls mit meiner jetzigem Hebamme.
Ich freue mich schon riesig auf die Geburt.
Durch die langen Ferien, sind wahrscheinlich meine Kinder auch zu Hause. mal sehen wie das wird. Mein großer Sohn (10) möchte unbedingt dabei sein. Wir reden viel drüber und besprechen wie es sein könnte. Meine Hebamme unterstützt ihn voll in seinem Wunsch.

11

Mich hätte das mit 10 wahrscheinlich traumatisiert 😳

30

mich auch! 😂 Aber heutzutage ist ja alles irgendwie anders...

weitere Kommentare laden
10

Ich plane seit Beginn der Schwangerschaft eine Hausgeburt und habe meine Hebamme (mit der ich schon meine letzten beiden Kinder in Geburtshaus geboren habe) seit der 6 SSW 😅. Die letzte Geburt (meine dritte) wollte ich auch schon gern als Hausgeburt machen aber da war mein Mann zu ängstlich (nicht wegen mir oder dem Baby sondern wegen der "Sauerei" 🙄), dieser mal hab ich mich durchgesetzt bzw. gab es für mich gar keine Diskussion, er hat aber auch gemerkt das es gar keine Sauerei gab das letzte mal 😅. Ich freue mich drauf 🥰 und bin schon sehr gespannt (bin aber erst 12/13 SSW 😅

24

Hallo,

Mein erstes Kind kam im Geburtshaus zur Welt und das zweite wird nun eine geplante Hausgeburt. Allerdings erst im August.

Falls du dich austauschen magst, immer gern.

Ich versuche mich mit Hilfe der Hebamme vorzubereiten und habe mir das Buch von Sarah Schmidt gekauft. Im gesamten Freundes- und Bekanntenkreis haben wir gar keine außerklinischen Geburten. Mir persönlich käme gar nichts anderes in den Sinn.