Plexuszyste im Gehirn😥

Hallo ich bin in der 20 ssw ,heute war ich bei FA alles gut so weit außer sie hat Verdacht dass mein beby Plexuszyste im Gehirn hat😥Ich bin schockiert sie meint es ist nicht schlimm voll oft gehe die zyste von alleine weg,aber ich mach mir trotzdem Sorgen😥Hat jmd Erfahrung damit und was ist wenn sie nicht weg geht?Wird mein Kind krank wird man es irgendwie von Kopf aussehen merken dass irgendwas nicht stimmt ?Ich danke euch im Voraus

1

Hallo ....Ich verstehe das du dir sorgen machst , das würde sicherlich jede Mutter ABER Die plexuszysten im Kopf sind normal und auch das sie etwas vergrößert sind ist wirklich nicht schlimm....solange wie alles andere an deinem Baby unauffällig ist brauchst du dir keine Sorgen machen.....Früher war es ein softmaker für Downsyndrom , heute weiß man das es falsch ist solange wie alles andere ok ist....ich selber hatte es vor 18 Jahren bei meinem 1 Kind....auch vergrößerte Plexuszysten...die amniozentese war unauffällig und der bub kerngesund.....Entspann dich und denk nicht weiter drüber nach....Sie werden sich verkleinern und du ein gesundes würmchen bekommen😍 alles Gute für euch....LG Teeundwurst +👦👦👧👶

2

Vilen Dank 🤗

6

Huhu
Es ist kein Softmarker für das Downsyndrom, sondern für Trisomie 18. Und da gibt es dann definitiv mehr Auffälligkeiten wie damals auch bei uns:
- Mehrere Plexuszysten
- diverse Herzfehler
- Kind deutlich zu klein
- Klumpfüße

3

Unser 2. Kind hatte auch eine isolierte Plexuszyste, die mit 9x4mm nicht mal klein war.
Die FÄ für Pränataldiagnostik war ganz entspannt, weil sonst alles super war 👍
Nach der Geburt wurde sein Köpfchen nochmals geschallt, es war nichts mehr davon vorhanden. Es wurde sogar überlegt, ob da je was war 🤷‍♀️ 🤯.

Alles Gute für dich 😘😘

4

Das beruhigt mich, in 2 Wochen habe ich wieder Termin hoffentlich ist sie schon weg oder wenigstens das alles sonst wider gut ist.

5

Und selbst wenn nicht - die FÄ für Pränataldiagnostik sagte, dass das auch kein „Problem“ darstellen würde.