Körperlich fertig - wer noch?

Ich muss etwas jammern. Ich bin in der 24. SSW und bin körperlich einfach fertig. Vor der Schwangerschaft habe ich mehr als 3x die Woche Sport gemacht (klettern, Rennradfahren), war also fit. Und jetzt kann ich nicht einmal mehr 5 Minuten lang die Wäsche vom Wäscheständer nehmen ohne mich hinzusetzen, weil es sonst zieht. Ich setze mich sogar beim Zähneputzen hin, weil ich es nicht durchhalte zu stehen. Spazierengehen geht, aber nur sehr langsam und mit einer Pause nach jeder Viertelstunde. Zusätzlich kriege ich schlecht Luft, da meine Nase ständig durch Blut verkrustet ist. Sprich: Ich schnaufe wie ein Schweinchen (und watschel wie eine Ente... ;) ).
Ich habe 10 kg zugenommen (schwangerschaftsbedingt und wohl auch dadurch, dass ich mit dem Sport aufhören musste) und ich bin so schockiert, wie unbeweglich man damit ist! Wie machen Menschen das, die ständig übergewichtig sind? Mir tun meine Füße weh, sobald ich stehe und bin meinem Partner sehr dankbar, dass er mich jeden Abend massiert.

Ich bin ja gerade über die Hälfte und habe noch fast die zweite Hälfte zu einer wärmeren Jahreszeit vor mir. Wie soll das noch werden? Wir wohnen im 3. Stock und ich ziehe mich so schon teilweise am Treppengeländer hoch, weil ich das Gefühl habe, dass meine Knie nicht mitmachen.
Wenn ich andere Schwangere sehe sind die immer noch so fit und flanieren durch die Gegend und schnaufen und rollen nicht so wie ich es tue. Ich fühle mich dabei richtig schlecht und habe Angst, dass das alles noch viel, viel schlimmer wird, wenn es jetzt schon so krass ist. Ich komme mir vor, als würde ich 200 kg wiegen?!

1

😅😄 wem sagst du das 🙈
Ich habe zum Glück nur noch drei Wochen vor mir und hoffe, dass der kleine eher raus will 😬

Ich bin auch immer sofort fertig. Hab in der Küche einen Drehstuhl dass ich im sitzen essen machen kann 😂 aber du hast wenigstens einen Partner der dich massiert. Meiner lacht mich aus wie meine Füße aussehen durch die Wasserleinlagerung die jetzt noch auf einmal kam. 😅 aber wir lachen gemeinsam drüber 😉

Aber ja. Ich habe mir das tatsächlich alles etwas einfacher vorgestellt. Und habe mich auch gefragt wie die Leute damit umgehen, die immer so viel zu tragen haben mit sich. Ich habe nun fast 15 kg zugenommen. Und alles ist so beschwerlich.

Aber wir wissen ja wofür wir das tun 😊

Lg 💙 36+6

2

Ich habe einen Duschhocker und koche auch im sitzen! #winke

Hat es bei dir auch so früh angefangen? Ich habe das schon seit zwei Monaten. Es ist nur besser, wenn ich arbeite, weil ich da gleich morgens auf Tour komme. Aber jetzt in den Ferien rolle ich zwar auch zur selben Zeit aus dem Bett, bin aber viel weniger unter Adrenalin und dementsprechend ist alles viel anstrengender.

3

Ja glaub war auch recht zeitig. Ich bin zwar auch schlank aber sportlich war ich vorher nicht wirklich 😅
Am Anfang hatte ich auch sehr lange mit starker Übelkeit zu kämpfen. Da ging es mir deswegen nicht gut und ich musste oft sitzen und Pause machen. Dann ging es mir kurz gut und dann kam die Schwerfälligkeit 😅

4

Ey ey ey, versteh ich immer nicht. Ich meine, wenn jemand stark Übergewicht ist, ok, aber so? Ich habe in dieser Ss 18 kg zugenommen, von 60 kg auf fast 80kg mit 173cm. Also echt viel. Ansehen tut man mir zum Glück nur den Bauch. Vorgestern bin ich mit meinem 3 jährigen 2 Stunden wandern gewesen, heute haben wir eine Radtour gemacht. Ich bin Alleinerziehend. Suche also noch jemanden der mir abends die Füße massiert 😂 Einkaufen, Taschen hoch tragen, den "Grossen" bespassen, Babybett aufbauen und Haushalt allgemein... Mach jetzt zwar nicht mehr mit links, aber immer noch locker.

Also: reiss Dich zusammen 💪 Anstrengend wirds erst noch. Ist aber auch Einstellungssache behaupte ich.

Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (39 ssw) im Bauch

7

Es ist schön, dass du das hinkriegst. Ich kann es halt nicht. #gruebel

8

Das ist keine Einstellungssache! In der 1. SW war ich fit bis zum Schluss, in der zweiten hab ich gejapst wie die TE es beschreibt. Jedes Ziehen zwang mich zur Pause und die Signale sollte nach auch nicht übergehen. Du schaffst vielleicht mehr, weil du musst, das mag ja sein.

weitere Kommentare laden
5

Willkommen im Club!

Ich hab auch viel Sport gemacht und war mir sicher, eine topfitte, sportliche Schwangere zu werden... nix wars.

Erst 16 Wochen Dauerübelkeit mit Vomex - also eigentlich immer "stoned".
Dann fingen ab der 18. Woche schon Symphyseschmerzen an, also war auch bei mir watscheln angesagt. Dazwischen habe ich mich auch immer wieder mal übergeben.
1x/Woche Yoga war drin, aber verglichen mit dem früheren Krafttraining etc. war das einfach nur ein Witz ...
Von der 26.-28 Woche hatte ich mal echt ne gute Zeit, dann kam die Bettruhe wegen einer Zervixinsuffizienz.

Nun (34. Woche) hab ich schon gar keine Lust mehr, mich mit meinem körperlichen Abbau auseinanderzusetzen:-[

Es bleibt einem nichts anderes übrig, als das einfach zu akzeptieren - wir wissen ja wofür#herzlich
Danach gehts wieder bergauf - deine Muskulatur hat ja auch ein Gedächtnis - das kommt schon alles wieder.

Ich achte einfach darauf, dass ich nicht mehr allzuviel zunehme und mache Gymnastik. Ein paar sanfte Übungen gehen immer.
Als ich nur liegen durfte, habe ich sogar ein bisschen mit meinen 3-Kilo-Hanteln auf der Couch trainiert.
Wenn aber Schmerzen kommen oder ein Ziehen, gebe ich sofort Ruhe.

Mach dir keinen Kopf, das steigert sich jetzt nicht von Woche zu Woche ins Unerträgliche.
Der Bauch wird wachsen und mehr im Weg sein ...
Akzeptieren - kuscheln - sich schonen -evtl ein bisschen Yoga f. Schwangere oder ä. auf Youtube.
Es kommen auch wieder sportlichere Zeiten#winke

Mir fällt noch ein: wenn der Kreislauf auch noch schlapp macht, gönn ich mir ein Gläschen Spezi oder sogar Cola. Schwanger trink ich keinen Kaffee, da knallt das auch schon.

6

Mit dem Kreislauf habe ich Gott sei Dank keine Probleme. Ich muss mich nur hochwuchten, dann geht's (langsam).

Habe vorhin meinen Kleiderschrank aussortiert, um Platz für die Babysachen zu schaffen. Ging auch nur mit Hocker, weil es ansonsten sofort gezogen hat. Beim aussortieren meiner Sportschublade war ich echt überrascht, dass ich das alles mal gebraucht hab ;) Ich hoffe meine Bauchmuskulatur überlebt die SS gut und geht nicht auseinander. Ansonsten wird klettern verdammt anstrengend.


Bin froh, dass es nicht nur mir so geht!! :-D

9

Vllt hilft dir ein schönes Basen Bad oder Basen Sticks (die benutze ich) allgemein?
Ich war die erste 12 Wochen auch extrem müde und musste mich am Nachmittag immer mal wieder hinlegen. Dies hat sich seit einigen Wochen jedoch gebessert, bin zwar nicht mehr so fit wie vor der SS aber allgemein fühle ich mich besser und brauche weniger bis keine Pausen mehr (was sich sicher wieder ändern wird 😊).

Alles Liebe.
Nadine + Johanna inside 18+6 SSW

10

😂😂😂 ich bin 10 wochen weiter. ich fühle mich, wie eine omi... das ich hier ohne rollator unterwegs bin, ist echt alles. heute habe ich unser bad sauber gemacht, ich bin fix und fertig. eigentlich hatte ich noch 2 weitere to do's, aber ich dachte mir, morgen ist auch noch ein tag und falls die ausgangssperre kommt, ist übermorgen sowieso noch zeit😂😂😂 ich sehe das ganz pragmatisch. kurz vor et / geburt bekomme ich eh einen rappel, und dann wird hier alles auf links gezogen. ich glaube ich sollte morgen damit anfangen, dann hab ich es in 6 wochen erledigt 😂🙈