„Wunsch Ultraschall „ 3D Ultraschall

Hey ihr Lieben.

Wusste gar nicht dass 3d Ultraschall bald verboten wird 🤭

Wie oft schallt Euer FA?

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Wer hatte oder wird nur die 3 vorgegeben Ultraschalls machen ?

Mich interessieren die Meinungen 🤗

Ich bin in der 14 ssw und hatte einen Ultraschall( normal und 3d) habe auch Bildchen bekommen jedoch sollte man nach Wunsch schallen dann muss man das selber bezahlen, was ja auch verständlich ist.

1

Guten Morgen. Ja soweit ich weiß ab 2021 soll es verboten werden.
Mein Arzt guckt jedes mal nach dem Baby . Bin aber auch nur alle 4 Wochen da.
Gibt auch jedes mal ein Bild auch ein 3D Bild.
Auch weil er selber sich immer so freut über die Grimassen die die kleinen machen 😅

Lg

2

Ich bin aktuell bei 18+1 und hab bestimmt 15 US Bilder wenn nicht mehr hier rum liegen, wurde am Anfang sehr engmaschig geschallt seit 5+0, aber aus gesundheitlichen Gründen weil ich starke Medikamente nehmen muss 🤷🏼‍♀️
Bei 12+4 hatte ich dann das Ersttrimesterscreening, nackenfaltenmessung/frühe organdiagnostik. Da gab es dann auch das erste 3D Bild.
Mein letzter US hatte ich bei 14+4 und nächste Woche steht der nächste Termin an.
Werd ca. alle 4 Wochen dann geschallt.

Muss aber sagen das ich nichts zahlen muss, da ich durch Medikamente und Krankheit als Risikoschwangere zähle und die vielen US tatsächlich notwendig sind um Herzfehler etc. Beim Würmchen auszuschließen

3

Also bei mir war es so, dass ich bisher "nur" 4 Ultraschalluntersuchungen hatte. Bei den anderen Terminen hat sie abgetastet und die Herztöne abgehört.. Ich finde man sollte einfach auch mal Vertrauen in seinen eigenen Körper haben. Und was soll man später mit den ganzen Bildern? Merke ja jetzt schon wie sich Frauen verrückt machen, nur weil die Nase etwas krumme aussieht auf dem 8. Foto. :-) Außerdem scheint der Ultraschall ja irgendwas mit dem Baby zu machen, da es sich zu der Zeit ja immer sehr viel bewegt.
Kurzum ich finde es gut, dass unnötige Ultraschalls verboten werden.

Ich bin übrigens in der 23. Woche

4

Ich bekomme jedes mal einen Ultraschall gemacht und bisher hab ich auch immer ein Bild mit bekommen. Meine Ärztin möchte sich selbst immer überzeugen das alles in Ordnung ist.

5

Ich bin jetzt 12+0 und hatte drei US-termine...
1.Festellung der Schwangerschaft (zwillinge) 7+5ssw

2.kreislaufbeschwerden Übelkeit und Erbrechen...schauen ob beide noch da sind...leider nur noch eins da... 10+1ssw

3.ets:dem würmchen geht es Wunderbar und es zappelte wie seine grosse schwester damals und ist kontaktfreudig... 11+6ssw

Nächster Termin ist bei 15+5 und ich habe gesagt das wir kein Ultraschall machen...der nächste US wird wohl das 2.trimester Screening sein.

Und mein Mann möchte noch ein 3d Ultraschall machen lassen...

6

Bei mir wurde am Anfang fast jeden Mal geschallt aufgrund meiner Risikoschwangerschaft. Meine FA hat den Schall aber ausfallen lassen, wenn ich zuvor bspw. bei der Feindiagnostik oder Anmeldung im Krankenhaus war. Und hat auch dann nicht mehr jedes Mal geschallt.
Nach dem 3. großen US hat sie aus eigenem Interesse in der 37. Woche nochmal geschallt, um ihr eigenes Gewissen zu beruhigen.

Bei der Feindiagnostik gab es auch einen 3D US, die ich aber persönlich nicht besonders mag.
Insgesamt wäre ich auch mit weniger US zufrieden gewesen, da ich schon finde, dass die Babys es sehr mitkriegen. Meins versteckt sich dann immer und hält sich die Hand vor das Gesicht.
Es war aber natürlich auch schön, vor allem zu Beginn, als Beruhigung öfter einen Schall zu haben.
Ich hätte allerdings nicht dafür gezahlt wäre ich nicht als risikoschwanger eingestuft gewesen, um sie zu bekommen.

7

Ich hatte bisher bei jedem Besuch einen Ultraschall und zahle dafür auch jedes mal knapp 42 €. ;-) Hatte letzte Woche meinen regulären zweiten großen US-Termin. Kann sein, dass er von jetzt an verzichtet. Ich bräuchte nun jedenfalls keine Termine mehr, da ich die Bewegungen spüre. Bis auf einmal hat das Baby auch alles verschlafen.