Magnesium ...

Hey Mädels ,bis wann sollte oder darf man Magnesium eigentlich nehmen ??
Ich höre immer unterschiedliches :)

Danke schonmal
Lg

1

Die ganze Schwangerschaft 🤰

2

Würde ich jetzt auch sagen. Mein Arzt hat nichts anderes verordnet:)

3

Eine gewisse Menge nehmen wir mit der Nahrung zu uns, einen Teil mit den Vitaminen die viele nehmen und am Ende musst du nur ein kleines bisschen, wenn überhaupt, zuführen. Das dann natürlich die ganze Schwangerschaft lang.
Magnesiummangel merkt man meistens sehr schnell, besonders in der Schwangerschaft. Die Muskulatur reagiert oft sehr eindeutig. In dem Fall musst du was nehmen.

Ich nehme z.B aktuell nur nach Bedarf (z.B unangenehme Übungswehen) zusätzlich reines Magnesium, da meine Vitaminpillen den Bedarf an den meisten Tagen gut decken. Sie enthalten 250mg in der Tagesdosis. Bei normalen Menschen beträgt der Bedarf übrigens 300-400mg am Tag. In der Schwangerschaft kann er manchmal etwas ansteigen.

Überflieg deine Ernährung, schau was dein Vitaminpräparat hergibt, falls du eins nimmst, und besprich mit deinem Arzt eine passende Dosis Magnesium.

Übrigens Magnesium kannst du nicht zu deinem Schaden Überdosieren... Ab einer bestimmten Konzentration nimmt der Körper kein Magnesium aus dem Darm auf und das übrige Magnesium verursacht eine leichte Überstimulation des Darmes, was am Ende zu einer Runde Durchfall führt. Sobald sich dein Verdauungstrakt dann dem Magnesium und allem was es begleitet, entledigt hat, beruhigt er sich ganz schnell wieder. Man sollte dann viel trinken aber ansonsten ist der Vorgang harmlos.

4

Ab der 36. SSW empfiehlt es sich darauf zu verzichten. Aufgrund der wehenhemmenden Wirkung.
So hab ich es gelesen 🤷
Wollte morgen aber meine Ärztin auch noch Mal fragen
Alles Gute 🍀

5

Meine Ärztin meinte bis Ende 38 Ssw.
Nehme es allerdings wegen meinen heftigen isg und symphysenschmerzen und meinem Kanaltunnelsyndrom 🙈

6

Hallo,
also in meiner letzten Ss habe ich es bis zur 37ssw genommen. Dann sollte ich es absetzten. Es kommt ja drauf an weshalb du es nimmst in der letzten ss habe ich es genommen wegen frühzeitigen Wehen und ab der 37ssw darf das Baby ja kommen.

7

375 mg Magnetrans 2 x am Tag. Also knapp über 700 Einheiten.
Nehme ich wg Verstopfung. Kannst nehmen bis Ende nach Abstimmung FÄ