Brauche eure Hilfe(((

Hallo meine lieben,

vielleicht bin ich total dumm, aber irgendwie mache ich mir immer Gedanken und passe total auf. Aber hab zum Abendessen Stückchen Lammleber gegessen, was innen rosa mit blutigem Saft war. Leider hab ich es gemerkt nachdem ich ein kleines Stückchen gegessen hab. Jetzt kann ich nicht schlafen, mache mir Vorwürfe und denke, was passieren kann. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich mit toxoplasmose oder Listeriose anzustecken?

Danke für eure Antworten

1

Wir weit bist du denn?
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.
Gefährlicher ist es, das du durch die Leber eine Vitamin A 'Überdosis' hast, was den Fötus vorallem in den ersten Wochen stark schädigen kann. Darum sollte man in der SS allgemein auf Leber verzichten.

2

Ich bin in 19SSW., Leber esse ich normalerweise gar nicht, wollte bloß ein kleines Stück essen und jetzt das(((

3

Oki. Ja ab dem 2ten Trimester ist es nicht mehr so tragisch, vorallem wenn du sonst kaum Leber isst.
Wegen Toxo und Listeriose würde ich mir persönlich keine grossen Sorgen machen.
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dazu ist es sehr gut möglich das du such im Laufe deines Lebens schon mal infiziert hast (mit Toxo) , dann ist es sowiso egal.
Nur die erstinfektion ist gefährlich. Dann bekommt du aber die nächsten Tage Durchfall und ähnliche Beschwerden. Sollte das so sein dann geh zum Arzt.
Der FA kann dich auch testen ob du immun bist😊 dann kannst du entspannter sein.

weitere Kommentare laden