Bitte um Hilfe bei Mutterpass Interpretation

Thumbnail

Hallo ihr Lieben ☺️
Leider konnte ich in der Suche nichts finden und eröffne daher einen neuen Thread.

Heute war ich bei 16+1 zum frühen Organscreening. Dieses frühe Screening habe ich bekommen, weil ich während der Schwangerschaft Medikamente nehme.
Der Arzt meinte gleich, es sei sehr früh für diese Untersuchung. Dennoch war alles was er heute sehen konnte unauffällig 💕 in 8 Wochen wird die Untersuchung wiederholt.

Nun zu meiner Bitte. Die Abkürzung habe ich alle bereits gegoogelt und gehe davon aus, dass die Werte alle in Ordnung sind. Zwei Dinge verunsichern mich dennoch. Was bedeutet das "VW" auf dem ersten Bild? Und was meint der Arzt mit den (achtlos) an den Rand geschriebenen 66% auf dem zweiten Bild?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Ganz liebe Grüße ☺️

1
Thumbnail

Hier das zweite Bild.

2

Vorderwandplazenta

3

VW würde ich als Vorderwandplazenta interpretieren. Das hatte ich bei meinen Schwangerschaften auch. Die einzige Konsequenz ist eigentlich dass man die Tritte eventuell erst später spürt.

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ☺️ das beruhigt mich!

4

Die 66% bedeuten höchstwahrscheinlich, dass die Größe des Babys der 66. Perzentile entspricht, es gehört aktuell also eher zu den Größeren.

6

Vielen Dank ☺️ das macht Sinn für mich, weil ich über die 160g auch schon erstaunt war. Aber der Arzt meinte der Wert sei "im Normalbereich".
Aber da kommen gleich Sorgen bei mir hoch 😅 ist das denn was schlimmes? Bewege ich mich mit so einem Wert auf eine Schwangerschaftsdiabetes hinaus? Und kann/sollte man etwas dagegen tun, dass das Baby so groß ist?

9

Nein, es ist nichts schlimmes, und deswegen würde auch kein Mensch an einen Gestationsdiabetes denken. Das Gewicht deines Kindes liegt auf der 66. Perzentile, d. h. von 100 Kindern in der SSW sind 65 kleiner und 33 größer als deines zum Zeitpunkt des Ultraschalls. Wie im normalen Leben halt auch...

weiteren Kommentar laden
7

Geschlecht hat er auch hingeschrieben? 😉

8

😅👌🏼😈

11

Ja 💙 hat er uns auch verraten... War so das erste was er gesagt, da lag der Ultraschall Kopf keine 30sec auf meinem Bauch 😅
Wir freuen uns sehr ☺️