Österreich - Wunscheinleitung?

Hallöchen meine Lieben,

Ich möchte mal fragen ob hier jemand aus Österreich (Nö) kommt und sich vielleicht auskennt.

Ich hätte am Sonntag ET, Kind wird auf 3800g geschätzt. Bisher ist es so, dass in unser KH zur Geburt noch jemand mitkommen darf. Ich überlege nun ob ich nicht um eine Einleitung bitte, damit der Papa noch dabei sein kann.
Wisst ihr ob sowas geht? Leiten KH auf Wunsch ein? Oder warten alle KH diese, bei uns üblichen, 14 Tage nach ET ab?

1

Ich kenne es so, dass die KH sich freuen wenn man einleiten lassen möchte.
Frag einfach bei deinem nächsten Termin nach. Mehr als Nein sagen könne sie ja nicht...
Alles Gute

2

Ein jedes KH sollte meiner Meinung nach auch in diesen momentanen Umständen eine Wunscheinleitung ablehnen, nur weil jetzt noch der Papa dabei sein darf und nächste Woche vllt. nicht mehr. Solange medizinisch keine Indikation vorliegt würde ich von einer Einleitung abraten. Außerdem wirst du dir erfahrungsgemäß damit auch keinen Gefallen tun...

3

Ich würde mich definitiv nicht einleiten lassen. Die kleinen entscheiden wann sie kommen möchten.
Wenn du 10 oder 14 Tage über ET bist, ist es was anderes. Dann muss halt eingeleitet werden.

Alles gute 🍀