NIPT Test? Wer hat den Gemacht?

Huhu ,
Hat jemand von euch den Nipt Test gemacht?Wie zuverlässig ist er?Und wie zuverlässig stimmt das Geschlecht?

Lg Mona

1

wie zuverlässig er ist kannst du jeweils auf den Websites der Anbieter erfahren. Kommt nämlich ganz darauf an, welche Chromosomale Anomalie getestet wird.

Beim Ergebnis des Geschlechtes stand bei uns >99%.

2

Ich habe den Veracity NIPT gemacht, mein Arzt hat nur den angeboten. Das Ergebnis zeigt keine Wahrscheinlichkeiten an, sondern sagt, was ausgeschlossen ist.
Beim Geschlecht hieß es - Y Chromosom nachgewiesen, also Junge 💙🥰💙
Der Test hat 99,9% Wahrscheinlichkeit.

3

Wir haben einen NIPT gemacht, den Praena-Test.
Sichheiten findest du online, das hat meine Vorschreiberin ja schon erklärt.

Eine Frage habe ich: wieso lässt man denn das Geschlecht auf diese Weise testen?

5

😅es geht nicht um das Geschlecht das ist da einfach dabei .
Das war nur ne beifrage weil nicht das man dem Ergebniss vertraut und schon Sachen besorgt.
In erster Linie geht es ja um den Test auf trisomie 21 usw.

Lg Mona

4

Ich hab ihn gemacht. Der Test sagte Trisomie 18 voraus. Daraufhin folgten andere, auch invasive Untersuchungen, die das Ergebnis bestätigt haben. Also in meinem Fall war der Test zuverlässig. Leider, denn ich hätte mir gewünscht, es wäre nicht so gewesen. Unser Kind wäre nicht überlebensfähig gewesen, wie die im Feinultraschall dann sichtbaren Fehlbildungen zu vermuten ließen.
Ich hab aber gehört, dass es v.a. im Fall von Trisomie 13 und Trisomie 18 auch ab und zu zu falsch-positiven Ergebnissen kommt. Außerdem ist der NIPT nur ein Screeining-Test, kein diagnostischer Test. Das heißt, falls der NIPT-Test einen genetischen Defekt voraussagt, darf er niemals als einzige Methode verwendet werden, um über mögliche Konsequenzen zu entscheiden.
Und Konsequenzen ist glaube ich das richtige Stichwort: Ich würde empfehlen, den Test nur zu machen, wenn - je nach Ergebnis - ein Abbruch für dich in Frage käme. Wenn das nicht der Fall ist und du nur "vorbereitet" sein willst, dann dürfte auch ein Feinultraschall zur gegebenen Zeit ausreichen.
Wenn ich für mich spreche: Ich bin inzwischen wieder schwanger, aber noch ganz frisch. Ich glaube, ich werde den Test wieder machen, da ich aufgrund der Vorgeschichte eine "Angst-Schwangere" bin und so früh wie möglich wissen will, was Sache ist, um reagieren zu können, so hart das auch ist.
Was das Geschlecht betrifft: Ich glaube, das ist ziemlich sicher.

6

Danke für die ausführliche Antwort und es tut mir sehr leid das es dir so ergangen ist und wünsche dir alles Glück der Welt dass alles gut geht 🍀♥️

Lg Mona