Thrombose Strümpfe - nötig? Empfehlungen?

Hey ihr lieben 🤗

Ich habe nun richtige Elefanten Füße / Beine bekommen. Sehe das nicht als so schlimm an. Es sind noch vier Wochen bis zum ET und denke mir: wird schon wieder weggehen.

Eine Freundin allerdings sieht das ganz anders 🙈 sie hatte wohl noch fast ein Jahr damit zu tun nach der Schwangerschaft und rät mir dringend zu Thrombose Strümpfen um es nicht noch schlimmer zu machen.

Was denkt ihr darüber ??
Und könnt ihr welche empfehlen? In der Gyn Praxis hat keiner was dazu gesagt 🤔

Lieben Dank für ein paar Antworten 🌸

💙 35+6

1

Du kannst dir von deinem Arzt ein Rezept geben lassen, dann bekommst du angepasste von der Krankenkasse bezahlt.
Ich habe auch ordentlich Wasser in den Beinen und freue mich drauf meine endlich nächste Woche zu bekommen 😄

2

Thrombose Strümpfe müssen vom Arzt verschrieben werden und werden dann extra angemessen, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, ob sich das noch für 4 Wochen lohnt.
Ansonsten vielleicht wenigstens Stützstrümpfe kaufen, die gibt es in fast jeder Apotheke.

3

Frag noch Mal explizit beim Gyn nach.
Ich habe damals ein Rezept bekommen. Richtige trombosestrümpfe müssen angepasst werden.

4

Ich habe meine jeweils immer schon früh in der Schwangerschaft vom Arzt verschrieben bekommen, auf eigenen Wunsch. Und fand es besonders beim lange sitzen im Büro und wenn die Beine dick geworden sind sehr angenehm. Hat auch nicht lange gedauert, bis ich sie hatte... Also falls es für dich kein zu großer Aufwand ist, kannst du es ja einfach Mal ausprobieren....,
LG

5

Huhu! Ich habe meine sogar noch zwei Wochen vor ET verschrieben bekommen. Ich hatte 2-3 Wochen davor angefangen, freiwillig die Kompressionsstrümpfe aus der letzten Ss zu tragen, die aber oben am Gummi schon etwas kaputt waren. Nun bin ich doch froh, nochmal Neue zu haben. Hatte sie innerhalb von 3 Tagen.
Das Reinquälen nervt zwar jeden Morgen, dafür gibt's aber keine dicken Füße/Beine. Mir tun sie jedenfalls gut und bin froh dass ich sie habe. Alles Gute für dich!

6

Hey,

Ja, es macht Sinn.

In der ersten SS hatte ich auch keine. Und hatte noch sehr lange damit zu kämpfen. Meine Ehering (daran konnte ich es am besten "messen") passte erst ein Jahr später wieder. Keine Ahnung, wann ich meine Knöchel wiedergesehen habe.

Die Ärzte können pro Jahr 2 Rezepte ausstellen. Meine jetzige FA hat mir das erste Rezept schon in Woche 19 gegeben.

Ich trage sie jetzt schon sporadisch, wenn ich weiß, der Tag wird lang ...

Alles Gute!

7

Sind nur die Unterschenkel betroffen speziell Schienbein und Einlagerungen am Sprunggelenknoder hast du das Gefühl die Oberschenkel sind auch betroffen?

8

Naja also bin schon generell dicker geworden auch an den gesamten Beinen.
Aber richtig sehen tu ich es eben an den Füßen 😅

10

Dann würde ich dir lange Strümpfe empfehlen. Ersten hast du an den Oberschenkeln dann auch die Kompression und zweitens ist der Lymphabfluss besser gewährleistet. Lange Strümpfe bedeuten bis zur Leiste.

Du solltest def. darauf achten, dass sie dann nicht einschneiden, gerade an den Stellen, an denen deinen Füße dicker vom Wasser sind. Wichtig ist auch, dass du dir keinen zu "leichten" Strumpf aufquatschen lässt. Viele Sanitätshäuser sagen, dass bei Schwangeren ein leichter Strumpf einfach besser ist, weil man ja eh eine Kugel schiebt und das sehr mühsam mit Bauch zum anziehen ist. Stimmt. Aber es hilft dir überhaupt nicht, wenn die Beine deswegen immer noch dick sind. Wichtig ist die Wandstabilität des Strümpfes. Das bedeutet, je fester und dicker der Strumpf, desto besser für das Bein, denn der Strumpf hält das Wasser besser zurück. Ein gutes Sanitätshaus sieht das Problem und berät dich richtig. Meistens erhalten Schwangere einen Rundstrickkompressionsstrumpf. Das ist das gängiste in der Schwangerschaft und auch bei Venenproblemen. Hast du natürlich schon vor der SS Probleme mit Lymph- oder Lipödemen kommt nur ein Flachstrickkompressionsstrumpf in Frage.

weiteren Kommentar laden
9

Danke für eure Antworten. 🙏🏼
Da ruf ich morgen gleich noch mal beim Gyn an, ob die mir ein Rezept ausstellen können.

Lg 💙 und allen einen sonnigen Sonntag. ☀️