Macht ihr bei jedem Termin einen Ultraschall?

Lasst ihr bei jedem Termin schallen ? Bei uns in der Praxis kostet das immer 40Euro (abgesehen von den 3 US von der KK). Mir geht es nicht ums Geld hab ich auch schon letztens gezahlt und in meiner ersten SS habe ich jeden extra gezahlt, aber bin aktuell in der 26SSW und spüre den kleinen auch mehrmals am Tag deutlich. Aber habe ein wenig Angst das was anderes sein kann wie z.B. zu wenig Fruchtwasser etc. Habt ihr auch mal "ausgesetzt" mit dem schallen?, ich würde dann den in der 30SSW wieder warnehmen um dann mal wieder ein "Update" bzgl. Grösse etc. zu haben ..

1

Also bei mir wurde alles 2 Wochen ein Ultraschall gemacht wegen Risiko-SS, das wurde dann ja auch von der Krankenkasse alles bezahlt... ansonsten würde ich es aber nicht machen lassen...🤷🏼‍♀️

2

Huhu
Also ich mache es bei jedem Besuch. Mein Arzt hat da so Pakete. Jedes mal Ultraschall und einmal 3d für 170 Euro.
Will einfach sicher sein, dass alles ok ist. Manchmal sehen sie die kleinen nicht richtig und da ist mir die 3 mal zu wenig.
Es beruhigt mich einfach und es ist ja nicht jede Woche 🙈
Ich weiß da gibt es auch Leute mit anderer Meinung, aber das muss ja jeder für sich selbst wissen.
Bei meiner Schwester wurde es automatisch jeden Monat gemacht ohne dass sie das bezahlen musste und schon ab der 26. Ssw ctg, weil ihr Arzt auch einfach auf Nummer sicher gehen will um eventuelle Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

Lg

3

Bei meiner Fa muss ich nichts zahlen für einen Ultraschall, das macht sie einfach freiwillig. Aber ich persönlich würde das nicht so oft machen, eher zum Ende hin, ob alles noch in Ordnung ist.

4

Meine Frauenärztin macht auch freiwillig öfter einen. bis jetzt jedes Mal, außer am Freitag da war ich bei 27+4 und sie hat zum ersten Mal keinen gemacht, aber sagte gleich nächstes mal macht sie wieder einen und das wäre ja wieder der große und der Termin ist schon in 3 Wochen. Bei mir steht aber auch Risiko-SS im mutterpass.
Würde aber tatsächlich ansonsten jedes Mal schallen, einfach um die Sorgen die man sich bei der derzeitigen Situation eh macht einfach zu minimieren, weil man nicht genau weiß ob es dem bauchbewohner zu 100% gut geht. Bin auch jeden Tag froh um die Tritte selbst, wenn es nur 2-4 mal am Tag sind. Und ich hatte zwar nie Angst darum an einer fg oder ähnlichem zu erleiden aber für den Kopf dieses „sicher ist sicher“ zu haben, bin ich sehr dankbar.


Liebe Grüße
Nady 27+5 mit Matti unterm 💙

5

Ich habe nur die 3 Regelultraschalluntersuchungen bekommen. Denke das reicht auch vollkommen aus, sofern es einem gut geht. Hatte aber auch keinerlei Beschwerden und solange ich das Baby regelmäßig spüre, vertraue ich darauf dass alles gut ist. Wir sich das dauerschallen tatsächlich aufs Kind auswirkt ist ja auch nicht ganz klar. Gibts ja nicht um sonst bald das Verbot ohne Grund zu sschallen

6

Hey, ich habe bis jetzt nur einen zusätzlichen US gemacht. Anfang April habe ich den regulären 2.US. Wenn man ein gutes Gefühl hat, braucht man keinen US und wenn man ernsthaft Bedenken hat, wird der Arzt einen machen. Wenn es medizinisch notwendig ist, muss der ja auch nicht bezahlt werden. Ab nächsten Jahr wird uns die Entscheidung abgenommen, dann sind nur noch medizinisch notwendige und die regulären US erlaubt.

7

Ich habe nur die drei großen machen lassen, die restliche Vorsorge hat meine Hebamme übernommen. Der letzte Ultraschall war in der 32. Ssw, da wurde auch zum letzten Mal Größe und Gewicht gemessen, danach hat meine Hebamme den Kleinen abgetastet und mir immer zurückgemeldet, dass alles in der Norm ist. Mir hat das gereicht, weil ich, wie du schon schreibst, ihn mehrmals täglich gespürt habe und meine Hebamme mir gezeigt hat, wie ich was ertasten kann.
Mach, wie du dich wohl fühlst. Wenn du eher ängstlich bist, kann ich verstehen, dass du das Geld investieren möchtest. Wenn du dor und deinem Baby aber vertraust, ist jedes mal ein Ultraschall nicht nötig, besonders weil er ab nächstem Jahr sowieso verboten wird 😊

8

Hallo,

In meiner 1. SS habe ich immer schallen lassen. War bei mir im Nachhinein sehr gut, da meine Kleine immer unter der Norm war.

Sonst wäre wohl gegen Ende auch nicht aufgefallen, dass sie fast nicht mehr gewachsen ist und kaum mehr Fruchtwasser da war.

Das hat mir etwas Sicherheit gegeben, dass alles passt und wir gut versorgt sind.

Jetzt bei meiner 2. SS mache ich es wieder um mich zu beruhigen. Dann weiß ich das ich mich "entspannen" kann.

9

Meine Ärztin würde jedes Mal gratis einen US machen und auch Bildchen mitgeben - für viele hier ein Traum 😉
Ich gehe aber nur zu den drei großen US zu ihr und lasse alle anderen Vorsorgeuntersuchungen bei meinen Hebammen machen.