Hört es nach der 12. SSW auf??

Ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 9. SSW (8+3). Bisher waren HCG und Ultraschalluntersuchungen immer so wie es sein soll.
Kurz nach den Terminen bin ich total happy und entspannt, aber so 4-5 Tage vor dem neuen Termin mache ich mir wieder so unglaublich viele Gedanken.
Wir mussten 3 Jahre auf unser Wunder warten, durch die 1. ICSI hat es geklappt. Mein Mann hat OAT II, bei mir alles „gesund“.
Am Mittwoch ist unser nächster US.
Wie kann ich nur entspannter werden? Ich bekomme jedesmal richtig Angst. Diesmal zB dass das Herzchen nicht mehr schlägt.
Wird diese Aufregung iwann weniger? Falls nicht WOW wie ihr das alle so weg steckt!
Habt ein wunderschönes Wochenende! 💗

1

Hey du

Nein, es hört nicht auf, du wirst dir mit positiven Schwangerschaftstest ab jetzt immer Sorgen machen, aber man lernt damit umzugehen.
Du kannst leider eh nichts ändern und es kann immer irgendwas schief gehen auch in der 40 SSW.
Aber das Risiko sinkt jetzt eh schon drastisch für eine Fehlgeburt, man geht einfach immer davon aus das alles gut geht 🍀🍀🍀
Tief Luft holen und ablenken.
Vielleicht magst du dir so einen Sonoline zu legen dann kannst du immer kurz das Herzchen hören und mit den Kindsbewegungen wirds auch bisschen leichter.

Ich wünsche dir alles Gute und genieße die Schwangerschaft, sie ist so schnell vorbei.

Mfagyn87 mit Räuber 4 an der Hand und Babymädchen SSW 24+5 im Bauch

7

Danke für deine Worte. Über einen Doppler habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich habe auch schon gehört das es mal schwer sein kann das kleine zu finden und dann macht man sich wieder verrückt.
Ich merke aber ich bin nicht alleine und ihr habt so liebe Worte für mich, das hilft! Ich lerne jetzt mehr zu genießen!

2

Nein, von „allein“ wird es nicht besser. Nach der 12. Woche wirst du Angst haben, dass etwas bei der Geburt schief geht, dass das Herz aufhört zu schlagen. Nach der Geburt ist es der plötzliche kindstod. Dann kann dein Kind laufen, klettert auf Tische und Bänke und fällt zum ersten Mal. Es wird irgendwann alleine zu Freunden gehen, du hast Angst davor, dass er irgendwo ausgeschlossen wird, du wirst bei der ersten Bronchitis, dem ersten hohen Fieber und der ersten Magen und Darm Grippe leiden und dir Sorgen machen.
So ist das als Mutter, aber du musst dir immer wieder vor Augen halten, dass die wenigsten schlimmen Dinge, die passieren können, von dir beeinflussbar sind. Theoretisch kann dir gleich ein gerinsel im Hirn platzen und du bist tot. Alles dinge, die passieren können, aber deshalb in ständiger Sorge und Angst leben?
Versuch die Schwangerschaft zu genießen und was immer auch kommen mag- es wird danach weitergehen ❤️

8

Stimmt, ständige Angst ist ein schlechter Begleiter. Eig weiß man es ja selbst aber manchmal muss man es einfach nochmal von jmd anderem hören. Ich danke dir dafür!

3

Ganz klar: Nein
Nach zwei MA's bin ich jetzt in der 14.ssw, bei der Pränataldiagnostik am Montag war alles schick und danach war ich überglücklich. Ab Mittwoch ging es wieder los mit den Sorgen. #augen
Hab heute mit dem Doppler gehorcht, ob das Herzchen noch schlägt, das beruhigt mich dann immer wieder eine Zeit.
In 10Tagen nächste Termin #zitter
Vorgestern saßen wir Abends auf da Couch, da hab ich meinen Partner angeguckt und gesagt: "So Schatz, für den Rest unseres Lebens, wird es immer jemanden geben der uns Sorgen bereitet."
Und genau so wird es wohl sein, trotzdem kann ich es kaum erwarten.

Viel Glück und eine schöne Kugelzeit #herzlich

9

Wie sagt meine Mama immer „kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen.“
Meine Hebamme wird alle 4 Wochen eine Doppleruntersuchung machen. Bin dann quasi im 2 Wochenrhythmus zur Kontrolle, da sich Gyn und Hebamme abwechseln.

4

Hallo, nein es wird nicht aufhören! Ich hab das auch gedacht wie du, dass es nach der 12te Woche besser ist , aber man darf sich auch nicht soviele Gedanken machen, nach der 12ten Woche ist meine Angst trotzdem geblieben aber es ist nicht mehr die Angst wie davor, viel mehr kriege ich Angst wenn ich mal ein Unterleibsziehen habe oder Bauchschmerzen bekomme. Letzten Sonntag da bin ich direkt Ängstlich geworden da ich so Bauchschmerzen hatte und fuhr direkt ins Krankenhaus, mein Gefühl sagte mir aber es ist alles gut, und schau es war wirklich alles gut , das Herzchen schlug man sah es so richtig im Ultraschall, und das Baby hat Rumgeturnt wie sonst noch was, also würde ich mal sagen, fahr dich etwas runter , ich kenne es selber , noch den Terminen ist man so Glücklich!!! Aber wenn dann wieder der Tag kommt zur Kontrolle bin ich auch so Aufgeregt, glaub mir, die Frauenärztin hatte gelacht und fragte mich wieso da sie es am Blutdruck messen gesehen hat, es nützt nicht immer negativ zu denken, ich war in der 9ten Woche und hatte jede Woche totale Angst, ich habe mich aber immer abgelenkt, und auch Positiv gedacht, und schau mal jetzt bin in der 15+3(16) Woche. Die Angst wird bleiben, aber versuche es zu Akzeptieren.. Verrückt machen bringt nicht viel.. ich weiß wie du dich fühlst

5

Und ich hab ein Sternchen, da war es ja eigentlich schwer Positiv zu denken da ich Angst hatte das es nochmal passiert!.. aber ich hab trotzdem nach Vorne geschaut.. und hab im Internet dann so gelesen wie jede Woche Das Fehlgeburtsrisiko singt, und ab dann war ich beruhigter , ja es gibt für nichts eine Garantie, aber die meisten Fehlgeburten passieren häufig wo Frauen noch garnichts von der Schwangerschaft wissen..

6

Ganz aufhören nicht aber ich finde schon, dass es deutlich besser wird. Natürlich kommen immer mal wieder Sorgen zu bestimmten Themen auf und das wird ganz sicher auch zur/nach Geburt so sein. Dennoch gewinnt man mit fortschreitender Schwangerschaft mehr Vertrauen (du siehst an meiner VK, dass ich auch eine Vorgeschichte habe). Ich hatte durch die KiWu Vorgeschichte das Vertrauen in den eigenen Körper immer mehr verloren und in der Schwangerschaft nun nach und nach wieder gewonnen. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir besser wird und freu dich schon drauf wenn du deinen Bauchbewohner oder die Bauchbewohnerin das erste Mal spürst. 🥰

10

Meinen größten Respekt, habe mir deine VK durchgelesen. Genau deshalb ist es für mich absolut nicht selbstverständlich dass es bei uns sofort geklappt hat und wir schätzen das alles sehr. Vllt kommen auch daher etwas die Ängste da man natürlich im Forum vermehrt von den schwierigen Fällen liest als von den einfachen.
Ich wünsche euch nur das Allerbeste für euer Wunder ❤️

11

Dankeschön und euch natürlich auch 🍀🥰🍀