Schwanger + Asthma

Hallo, leidet hier jemand unter asthma und ist schwanger ? Wie geht ihr damit um?

Lg

1

Hallo,
Ich habe mir genau die gleiche Frage gerade gestellt, denn mein Frauenarzt hat mich hier leider etwas hängen lassen :( mein Lungenarzt meinte, meine aktuellen Asthma-Medikamente seien die am meist getesteten bei Schwangeren mit Asthma, ich solle mir keine Sorgen machen. Meine Frauenärztin dagegen meinte, ich solle bloß kein Kortisonspray nehmen und solle selbst entscheiden, ob ich dieses Risiko eingehen will. Nun bin ich total verunsichert 🤔 Wie sieht das denn bei dir aus?
Liebe Grüße
Alice

5

Hey ja mein Lungenarzt sagt, ich solle das Spray nur im Notfall nehmen wenn ich wirklich keine Luft bekomme dann wiede es dem Baby auch nicht gut gehen.
Ich leide an allergisches asthma und nehme sonst mein Spray morgens und abends.

6 ssw Lg

2

Hallo,

ich bin das zweite Mal schwanger und habe ziemlich Asthma. Man soll die Sprays weiter nehmen. Die schaden dem Kind nicht weil diese nur direkt in der Lunge wirken und nicht zum Kind gehen. Mir wurde sowohl von FA als auch vom Lungendacharzt gesagt, dass man sie nehmen soll damit das Kind nicht durch wenig Sauerstoff von dir Probleme bekommt.

Hoffe das hilft euch weiter. :-)

LG

3

Ich hab allergisches Asthma und soll meine Medis weiter nehmen wie bisher. Die sind alle gut getestet und gerade die Sprays wirken ja primär in der Lunge.
Meine Ärztin meint, lieber die Medikamente nehmen, als ein Anfall und das Baby ist mit Sauerstoff unterversorgt und dann bekommste das cortison auch intravenös.

Hör auf deine lungenfachärtzin, die sind Spezialisten und wissen was du nehmen darfst und was nicht!

4

Ich hab allergisches Asthma und soll mein Spray bei Bedarf nehmen...es schadet dem Kind nicht. In meiner letzten Schwangerschaft musste ich es 2x nehmen...alles gut 👍 bis jetzt zum Glück noch nicht,bin SSW 21

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Schon seit meinem Jugend habe ich auch Asthma und bin dank meinem Facharzt medikamentös eingestellt und es ist sehr wichtig dass das so bleibt und kontrolliert wird, besonders in der Schwangerschaftszeit. Es gibt Medikamente die immer eingenommen werden müssen und es gibt Notfallmedikamente, die bei starker Atemnot inhaliert werden können zur Bronchienerweiterung. So ein Spray sollte jeder Asthmatiker mit sich führen. Bei meiner ersten SS hatte ich fast gar keine Asthmaprobleme, echt ein Traum, aber auch da war ich regelmäßig zum Lungenfunktionstest. Jetzt bin ich in der 12. Woche mit meinem 2. Kind und hab echt krass Asthmaprobleme. Die Schwangerschaft ist eine echter Ausnahmezustand und dann können sowohl sämtliche Erkrankungen verschwinden und sogar wegbleiben und auch plötzlich auftreten. Geh aber bitte damit zum Facharzt.