Plazenta praevia total 12. Woche

Hallo zusammen,

gestern war ich bei der Feindiagnostik bzw. zum Ersttrimesterscreening und die Ärztin erwähnte "eine tief sitzende Plazenta, seien sie vorsichtig mit dem GV. Das verwächst sich aber meistens!"
Auf dem Arztbericht steht jetzt aber praevia totalis, darüber habe ich irgendwie nur beunruhigende Dinge gehört - oder ist tatsächlich alles easy? Ich habe es leider erst nach dem Termin gelesen, sonst hätte ich direkt gefragt. Verwächst sich das wirklich in den meisten Fällen? Sollte ich mich auch sonst mehr schonen?
Ich bin nächste Woche wieder bei meiner Gynäkologin, da frage ich sonst auch nochmal.
Blutungen hatte ich bisher keine.

1

Ich hatte bis zur 24. Woche eine Plazenta praevia, beim nächsten Termin war sie dann hochgewachsen. Ich glaube, nur bei ganz ganz wenigen Frauen bleibt sie vor dem Muttermund. In der 12. Woche kannst du da noch entspannt bleiben, zu deiner Beruhigung würde ich aber trotzdem nochmal mit der Ärztin sprechen. Im besten Fall ruhst du dich viel aus ;)

2

Du kannst wirklich noch entspannt sein. Offiziell wird die Diagnose eigentlich nicht vor der 24. SSW gestellt, da die Plazenta bis dahin auf jeden Fall noch wandert.
Dennoch ist es gut das sie dich drauf hingewiesen hat, da es solange sie über dem Muttermund liegt wirklich zu Blutungen kommen kann, die auch wirklich sofort abgeklärt werden müssen, mit dem Hinweis auf die praevia totalis.
Hast du diese noch nach der 28. SSW kann es gefährlich werden und könnte zum verfrühten KS führen. ABER lediglich 1% von den Frauen die zwischendurch die Diagnose erhalten haben, haben sie noch zum Geburtszeitpunkt.
Auf Sex und schweres heben würde ich verzichten bis sie weggewandert ist. Häufiger Mal hinlegen.
Das wird schon 😊 alles Gute 🍀

3

Bei mir hieß ganz am Anfang, dass es nach einer hwp aussieht. Beim ets bei 12+1 hieß es, dass es eine hwp ist und der artz sagte was von Mumu, aber die Plazenta wird sich noch hochziehen. Er ist da gar nicht groß drauf eingegangen. Bei 18+1 hatte ich dann plötzlich eine VWP die etwa 1cm vom Mumu entfernt lag. Da sagte mein FA, dass sie sich bis zur 28. Ssw noch weiter hochziehen wird. Also gehe ich davon aus, dass ich erst eine hwp vor dem Mumu hatte, die sich nach vorne hochgezogen hat...der Arzt vor paar Tagen bei der feindiagnostik sagte, dass das so ablaufen kann. Eine Freundin hatte auch erst eine praevia und die zog sich dann im Laufe der ss hoch und lag nicht mehr vor dem Mumu. So früh kann man das also nicht einschätzen, aber im Hinterkopf behalten.