Hebamme wechseln in der 30.ssw?!

Hey ihr Lieben 🥰
Ich habe meine Hebamme jetzt ungefähr seitdem ich in der 24.ssw bin und muss leider sagen dass ich sehr unzufrieden mit ihr bin...
Ich hatte leider schon eine Stille Geburt und dachte ich werde vielleicht intensiver betreut oder man hätte mehr Verständnis, gerade weil ich ja jetzt so ängstlich bin...
Ich bekomme nie antworten auf meine Nachrichten wenn ich mal sorgen/Beschwerden/Fragen habe und fühle mich generell einfach nicht wohl.

Jetzt wollte ich fragen ob ich jetzt noch wechseln kann? Ich hatte mal irgendwas unterschrieben am Anfang, was das war weiß ich leider nicht, mir wurde nur gesagt sie bräuchte noch eine Unterschrift von mir.

Und was erzähl ich der neuen Hebamme und meiner jetzigen? Schließlich muss ich mich ja irgendwie abmelden...

Bin echt ratlos momentan...😕

1

Ob du wechseln kannst weiss ich nicht aber du unterschreibst am anfang ein Vertrag.

2

Du hast einen Behandlungsvertrag mit ihr. Da müsste auch was zum Thema Kündigung drin stehen.
Hast du sie denn mal darauf angesprochen, dass dir die Betreuung nicht ausreicht und was du dir wünscht? Das wäre für mich der erste Schritt.

5

Am Anfang habe ich ihr meine wünsche geäußert und gesagt ich möchte eine intensive Betreuung wegen meiner Vorgeschichte, sie meinte auch sie wäre jederzeit für mich da und ich kann mich melden, nur doof ist es wenn man keine Antwort bekommt...
Man erreicht sie ja leider auch nie, irgendwie hab ich das Gefühl sie kann mich nicht leiden und das obwohl wir uns erst 2 mal kurz gesehen haben 😅🤔

3

Hättest Du denn schon eine Hebamme, ist ja nicht so einfach eine zu finden.
Wenn ja Ruf diese doch mal an. Sie müsste ja wissen was Vertraglich zu beachten ist.
Aber ich würde es auf jeden Fall ehrlich bei der jetzigen Ansprechen, vll ist es ihr gar nicht so bewusst.

6

Ich hätte zumindest schon mal die Nummer von einer, bei der werde ich mich auch die Woche noch melden, ihr meine Geschichte erzählen und hoffen das sie mich noch nimmt🙏🏻

4

Wechseln kannst du jederzeit- das muss schriftlich erfolgen. Ich nehme an, sie hat dich auf der Versichertenbestätigung fpr die Krankenkasse unterzeichnen lassen?
Wenn du die Hebamme wechselst musst du das nächste Vorgespräch selber zahlen. Die KK zahlen das nur 1x.