Ergebnis Nackentransparentsmessung

Hallo ihr lieben,

Ich habe meine Ergebnisse der Nackentransparentsmessung erhalten.
Aber zwei Dinge sind mir unklar, kann mir jemand von euch helfen? Der Arzt ist momentan leider nicht da.

Was bedeutet Trikuspidalregurgitation nicht vorhanden?

Und Maternaler Doppler
Rechte A. Unterina der Wert ist ganz links unten. Also PI 0,61

Feindiagnostik empfohlen. Angeblich wird das mittlerweile aber bei jeder Schwangeren gemacht.

Ich bin 38 Jahre alt

Risiko Trisomie 21 / 1 in 1.573
Risiko Trisomie 18 / 1 in 1.540
Risiko Trisomie 23 / 1 in 5.540

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Lg

1

"Was bedeutet Trikuspidalregurgitation nicht vorhanden?"

Das bedeutet, dass keine Insuffizienz der Trikuspidalklappen (Herzklappe) nachweisbar ist.

"Und Maternaler Doppler
Rechte A. Unterina der Wert ist ganz links unten. Also PI 0,61"

Solange er nicht zu hoch ist ist alles in Ordnung.

2

Nach der Nackenfaltenmessung erhöht oder senkt sich das Risiko auf Tresomie.
Also du hast eine Chance auf Tresomie von
Tresomie 21 1 zu 1573
Usw....

3

Hallo, die Trikuspidalklappe ist eine Herzklappe (die zwischen rechtem Vorhof und rechter Kammer) . Eine Regurgitation würde bedeuten, dass das Blut zurückfließt weil sie insuffizient (also nicht ganz dicht) ist. Wenn die Regurgitation also nicht vorhanden ist, dann ist die Klappe dicht wie es sich gehört ;)
Die A. Uterina ist die Arterie, die deine Gebärmutter versorgt (es beteiligen sich noch andere aber das führt an dieser Stelle zu weit). Der PI steht für "pulsatility Index" und wird aus Flussgeschwindigkeiten berechnet. Die Normwerte weiß ich leider nicht auswendig.
Beides wird zusammen mit anderen Messungen herangezogen um Wahrscheinlichkeiten für bspw Trisomie zu berechnen.
Wenn man sich die Risikoberechnungen so anschaut, sieht es doch gut aus würde ich sagen? Einfach bei Gelegenheit nochmal dem FA zeigen :) Liebe Grüße

4

Bei der Durchflussmessung der Gefäße, sowohl auf mütterlicher, als auch auf kindlicher Seite, ist mein Balken auch ganz links. Die Feindiagnostikerin hat gesagt, dass der Balken den Widerstand angibt und je niedriger der ist, desto besser. Hier müsste also der Balken ganz links, das beste sein :)