Wehen in SSW 23?

Guten Morgen :)

Ich hatte vor einem Monat bereits Kontraktionen der Gebärmutter. Diese ist ganz hart geworden, es hat nicht geschmerzt. Nachdem ich Stress auf der Arbeit abbauen konnte, traten sie nicht mehr auf.
Nun habe ich Mittwochs einen anstrengenden Tag und heute Nacht bin ich zweimal von Unterleibsschmerzen wachgeworden, die ich nicht zuordnen kann. Es hat vom der Nierengegend (nur eben etwa 15 cm weiter unten am Rücken) gürtelartig beidseitig über den Unterleib zum Schambein gezogen. Die Schmerzen waren deutlich spürbar. Ich würde sie auf einer Skala von 1-10 bei etwa 5 einordnen. Meine Nierenbeckenentzündung und meine ELSS würde ich aber auch "nur" bei 8 einodnen.
Am Dienstag war ich beim Arzt und da war alles OK.
Können das vorzeitige Wehen gewesen sein?

1

Hey,

Grundsätzlich ist das möglich, ja. Hast du eine Hebamme an die du dich wenden kannst?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein ctg in frühen Schwangerschaftswochen nicht immer zuverlässig Wehen aufzeichnet.

Als gebranntes Kind mit einer Extremfrühgeburt würde ich dir raten es kontrollieren zu lassen wenn die Schmerzen derart stark sind und es heute vor allem langsam anzugehen.

Ich drücke dir die Daumen!

Alles Liebe Kalina

2

Nein, eine Hebamme habe ich nicht. Ich müsste zum Arzt gehen. Jetzt liege ich im Bett und habe aber keine Beschwerden, außer ein Ziehen im Oberbauch, was ich aber als normal einschätze, das habe ich zumindest öfter, wenn der Bauch größer wird.
Da könnte der Arzt quasi nichts feststellen, wenn ich während des CTGs nichts habe, oder?

3

Die Wehen bewirken ja eine Verhärtung und Kontraktion. Das ist durchaus für erfahrene Menschen auch spürbar. Und das ctg kann durchaus aufzeichnen, muss aber nicht.
Ich war selbst immer so eingestellt, dass ich dachte nicht hysterisch wirken zu wollen...wäre ich mal eher gegangen.
Grundsätzlich befindest du dich grad in einer sensiblen Phase, von daher höre in dich rein.
Und ich würde dir grundsätzlich auch zu einer Hebamme raten. Meine war und ist Gold wert.

Alles Liebe und pass auf euch zwei auf!

weitere Kommentare laden
4

Huhu würde beim fa mal anrufen. Aber grundsätzlich beginnen zu der Zeit auch die Übungswehen. Da wird der Bauch ja auch hart. Ich hab die auch vermehrt wenn ich viel Stress hatte oder mich viel gebückt und getragen hab

6

Das was ich im Internet darüber lese passt eher zu dem, was ich vor knapp einem Monat hatte. Da wurde der Bauch hart und es hat sich wie minimaler Unterdruck angefühlt. Hätte ich meine Hände aber nicht auf dem Bauch gelegt gehabt, hätte ich nichts gemerkt. Heute Nacht bin ich tatsächlich aufgewacht.

7

Du solltest halt schauen lassen, ob es Wehen sind, die sich auf den GBMH auswirken oder nicht. Wie gesagt, auch Übungswehen können schmerzen.