Tiefsitzende Plazenta in 22.Woche?

Hallo! Ich hatte zum letzten US in der 22. Woche den Vermerk einer tiefsitzenden VWP!
Zwei Wochen danach im Organscreening / Feindiagnostik nochmal das gleiche! Aber keine genauere Info darüber und auch keine Anweisung Ruhe zu geben.

Gerade eben schreibt mir eine gute Bekannte (jetzt 24.Woche), dass sie eine tiefsitzende Plazenta hat und deshalb in den Krankenstand geschickt wurde mit der Bitte Ruhe zu geben und zu hoffen, dass diese wieder raufrutscht.

Bei ihr und bei mir ist es aber KEINE Plazenta praevia! :-)

Hatte von euch wer eine tiefsitzende Plazenta und wie hat sich das entwickelt?

Ich hab morgen (bin jetzt schon 27.Woche) die Hoffnung beim US zu sehen, dass die Plazenta raufgewandert ist... Sollte sie weiter runtergerutscht sein, ist es eine Plazenta praevia und ein KS wird unumgänglich :-(

1

Wofür denn ins KH? Ich hatte bis zur 30. Woche (3. US) eine tiefsitzende HW Plazenta... die hatte den kompletten Muttermund versperrt und die Ärztin hoffte immer das sie noch wandert und das ist sie dann auch, ich bin jetzt in der 38. Woche und der Muttermund ist komplett frei 🙂

3

Ich hatte nicht vor diesbezüglich ins KH zu gehen, falls du das meinst. :-) Ich hoffe nur, dass sie wenigstens wieder ein bisschen raufgerutscht ist!
Falls du den KSt meiner Bekannten meinst: frag mich auch, weshalb sie krank geschrieben wurde. 🤷🏻‍♀️

Hast du dich schonen sollen oder hast du alles ganz normal weiter gemacht? :-)
Lg und alles Gute für die Geburt! 💕

7

Ach Krankenstand und nicht Krankenhaus 🤦🏻‍♀️ wer lesen kann...

Nein, ich hab keine besondere Schonung deshalb verordnet bekommen.

Übrigens sagte mir meine Ärztin, das nur bei 2% der Schwangeren die Plazenta tief bleibt... bei den anderen zieht sich im Schwangerschaftsverlauf nach oben, es besteht also Hoffnung 🙂 drücke Dir die Daumen.

2

Mein Arzt will es auch in der 28.ssw nochmal checken.. dann mal schauen. Manche haben Glück und es tut sich noch was danach aber man weiss es nicht. Bei Geburtsanmeldung sollte aber mal der aktuelle Stand weiter gegeben werden.
Ich bin in der 22.ssw und habe noch Hoffnung.

Mache keinen Sport mehr bis auf Spazieren und Geraetetraining fuer Oberkörper und das wars..

4

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft noch in der 35. Woche eine tiefsitzende Plazenta. Hab vorher normal gearbeitet, musste mich nicht extra schonen oder so. Zur Geburt hin war sie dann weit genug oben und ich konnte normal entbinden 😊
Übrigens rutscht nicht die Plazenta hoch, sondern die Gebärmutter wächst unten nach so, dass die Plazenta dann weiter oben ist.

LG und alles Gute für deine Schwangerschaft

5

Danke für die Antwort :-) Dachte immer die Plazenta rutscht durch die Gegend 🙈 Dann bin ich jetzt um einiges schlauer :-)

Danke! Lg

6

Hallo :)
Ich hatte in der 1. SS und jetzt auch wieder eine tiefsitzende VWP.
Runterrutschen tut sie nicht, laut meinem Arzt. Aber dadurch, dass die Gebärmutter noch wächst, kann es die Plazenta nach oben ziehen.
Meine Plazenta lag bei der 1. SS zwischen 2-3cm vom MuMu entfernt. Aktuell sind es bei mir 2,6cm. Das ist wohl genug.
Hatte in keiner SS Blutungen und musste mich auch nicht schonen und ich habe meine Tochter auch spontan entbunden ohne größere Blutungen etc.
Vllt liegt die Plazenta deiner Bekannten tiefer, oder sie hat anderweitige Probleme? Ansonsten kenne ich das so auch nicht.

Liebe Grüße!

8

Tief sitzende VWP und Plazenta praevia ist ein Unterschied. Solange der MM frei ist muss man sich weder körperlich schonen noch sonstwas tun.

9

Hier, bei der FD eine Placenta Praevia Marginalis, Hinterwand. Hatte sich aber nur wenige Wochen später komplett hochgezogen, musste mich nicht schonen und hab vaginal entbunden.

10

Evtl hat/hatte deine Freundin zusätzlich noch Blutungen?

11

Hallo :)
Also ich habe in dieser Schwangerschaft eine tiefsitzende HWP und habe leider immer wieder mit Blutungen zutun. Ich bin jetzt in der 19 SSW und hoffe so sehr, dass beim nächsten Termin in 3 Wochen festgestellt wird, dass sie hochgewachsen ist 🙈
Der Arzt meinte, dass das wohl meistens passiert.

Ich drücke dir die Daumen, dass das bei dir auch der Fall sein wird ☺️