Bin verzweifelt 😩

Ich muss mich einfach mal irgendwo ausheulen. Ich bin heute bei 24+6, habe eine Placenta Praevia Totalis und hatte vor knapp 5 Wochen eine Blutung deshalb. Seither bin ich krankgeschrieben und muss mich schonen. Damit bin ich bisher ganz gut zurecht gekommen. Heute hatte ich den nächsten Vorsorgetermin und leider hat sich an der Lage der Placenta nichts geändert. Mein Arzt schreibt mich für weitere vier Wochen krank, dadurch rutsche ich jetzt ins Krankengeld. Als würde das nicht schon reichen, ist gestern meine Schwiegermutter ins Krankenhaus gekommen mit Lungenembolie. Mein Mann ist fix und fertig - die Sorge um mich und das Baby und jetzt auch noch um seine Mama. Zuhause ist das Kinderzimmer halb gestrichen, wir haben noch fast nichts fürs Baby eingekauft - keine Möbel, keinen Kinderwagen usw. Und ich kann meinen Mann kein bisschen unterstützen. Ich kann ihm ja nichtmal die Einkäufe oder die Wäsche abnehmen. Ich fühle mich im Moment einfach wie eine furchtbare Last für jeden und mir fehlt jegliche Vorfreude auf das Baby weil ich die Schwangerschaft nicht genießen kann. Jetzt muss ich meinen Arbeitgeber anrufen und sagen, dass ich erstmal nicht kommen und dadurch auch meine Schwangerschaftsvertretung, die in 2 Wochen anfängt nicht richtig einarbeiten kann. Ich könnte einfach nur noch heulen.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey,

erst mal tut es mir leid mit Deiner Schwiegermutter.

Dann bitte nicht verzweifeln. Es ist nunmal so wie es ist und jetzt muss man das Beste daraus machen.
Ich liege selber seit Anfang des Jahres flach und darf mich seit der 30. SSW ein bisschen mehr bewegen (aber kein Haushalt etc., alles bleibt an meinem Mann hängen). Ich habe mir das auch alles anders vorgestellt und bin auch manchmal traurig, dass mir aufgrund des extrem verkürzten GBMH so einiges „genommen“ wurde, aber das Wichtigste ist, dass es meinen Kindern in meinem Bauch gut geht.
Ich verstehe allerdings nicht, warum Dein Arzt kein BV ausspricht? Es ist nicht Sinn der Sache, dass Du ins Krankengeld fällst.
Und dass Du Deine Vertretung nicht einarbeiten kannst, ist natürlich etwas doof, aber echt kein Drama und dürfte Dich jetzt nicht noch zusätzlich belasten. Ich hatte ganze 2 1/2 Tage Zeit jemanden „einzuarbeiten“ bevor mich meine Ärztin mich ins BV geschickt hat. Die kommen schon irgendwie klar. Dauert dann halt etwas.

Ansonsten kannst Du alles online bestellen. Unser Kinderzimmer ist auch noch nicht fertig, muss auch noch zu Ende gestrichen werden. Weder die Möbel noch der Kinderwagen noch die Maxi Cosis sind da (die aber hoffentlich diesen Monat geliefert werden). Ändern kann man leider nichts an der Situation also mach Dich nicht fertig!

Liebe Grüße

Refa mit 2 ICSI-Wundern im Bauch ❤️💙 (32+1)

11

Über ein BV hatten wir irgendwie gar nicht gesprochen. Ich hatte so gehofft ab morgen wieder arbeiten zu gehen, dass ich mir darüber ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht hatte.

Ja, dieses Gefühl dass mir etwas „genommen“ wird macht mich unheimlich traurig. Ich habe zwar in den letzten Wochen schon Sachen fürs Babyzimmer gebastelt und auch das ein oder andere bestellt. Aber ich würde so gerne meinen Bauch durch die Welt tragen und allen zeigen was da für ein kleines Wunder unterwegs ist.

Wie hast du denn die letzten Wochen verbracht? Irgendwelche Tipps, was man den ganzen Tag so machen kann?

Wünsche dir noch eine gesunde und schöne Restschwangerschaft!

13

Es gibt auch ein Teilzeit-Beschäftigungsverbot, aber das muss Dein Arzt beurteilen wieviel Du arbeiten kannst und vor allem, ob Du eins bekommst, was in Deinem Fall eigentlich der Fall sein müsste.

Ach weißt Du irgendwie bekommt man die Zeit schon rum. Ich war insgesamt fünf Wochen im Krankenhaus, habe Besuch bekommen, ansonsten lesen, fernsehen, schlafen, Onlineshopping.

Ich habe mir das auch ganz anders vorgestellt, vor allem weil wir es so schwer hatten überhaupt schwanger zu werden (fünf Jahre Kinderwunsch, 9 künstliche Befruchtungen, zwei frühe Abgänge), aber ich bin so unendlich dankbar für unsere zwei Wunder, dass ich das alles in Kauf nehme.
Es bringt auch nichts sich deswegen fertig zu machen, das macht es ja nicht besser.

Danke und Kopf hoch!

2

Guten Morgen. Könntest du mit deiner Ärztin über ein BV reden? Das klingt mir bei dir mehr als gerechtfertigt.

Ich muss auch viel liegen und mich schonen und kenne deine Gefühle nur zu gut.

Kinderzimmer usw kannst du wirklich online kaufen. Auch Sachen usw. Ich weiß aber, dass durch die Läden schlendern schöner ist.

Vllt ist es ja in 2 Wochen besser? Ich drück dich

Vg Hedda 32+0

9

An ein BV habe ich heute irgendwie gar nicht gedacht. Im Prinzip kommt es mir auch auf das Gehalt nicht an - wichtig ist mir nur dass das Baby so lange wie möglich in meinem Bauch bleibt. Mein Arzt meinte, wenn in 4 Wochen alles noch ruhig ist, kann ich auch wieder arbeiten gehen. Weißt du zufällig ob so ein BV auch für einen begrenzten Zeitraum ausgestellt werden kann?

Dir auf jedenfall alles gute noch für die restliche Schwangerschaft!

14

Ich denke schon. Also ich hatte erst ein beschränktes auf 6 std und das war immer 8 wochen oder so. Und dann ein volles. Das kann man sicher auch so ausstellen

Vg

3

Hallo

dass diese ganzen Umstände an Deinen Nerven zehren, kann ich total verstehen.

Doch in erster Linie kommt nun die Familie, das heißt Du & das Baby, Dein Mann und Deine Schwiegermutter. Das weißt du ja auch selbst.
Vielleicht kann eineFreundin Eure Wäsche übernehmen?
Ein Freund das Kinderzimmer fertig streichen?

Kinderzimmermöbel kannst Du im Internet bestellen, Babykleidung ebenso. Auch das macht Spaß udn bringt Vorfreude wenn dann die klitzekleinen Teile ankommen und Du sie auspackst und dir vorstellst, wie Euer Baby darin aussehen wird...

Kinderwagen würde ich auch im Internet vorfühlen, dann kannst du Telefonate führen oder auf den Internetseiten der jeweiligen in Frage kommenden Babymärkte schauen, ob sie die Modelle, die in der engeren Auswahl sind, vorrätig haben.
Schildere dein Problem und ggf., sind sie so kulant, dass Dein Mann den Wagen abholen darf und daheim zeigen. Oder Du verbindest einen Arztbesuch mit eine Anschauungstermin im Babymarkt.

Andere Möglichkeit, wenn Du einen klassichen Kinderwagen magst: Angelcab, die senden Dir für 9,90 Euro den Wagen von Freitags bis Sonntags nach Hause zum Ausprobieren, danach schickst Du ihn Montags wieder zurück....
https://www.angelcab.de/


Beruflich ist es blöd, aber Du kannst nicht überall die Brände löschen. Dann muss eben ein anderer tun und der / diejenige wird sich auch finden.


Du bist für niemanden eine Last und Du liegst ja nicht freiwillig in deiner Schwangerschaft. Sieh mal, andere Schwangere, denen es blendend geht, genießen ihre Schwangerschaft in vollen Zügen, Du musst liegen und hoffen und bangen, dass alles so komplikationslos wie möglich weiter geht. Du würdest auch gerne genießen und Vorfreude haben.

Zäum das Pferd mal anders auf - Du liegst und leistet damit Großartiges, nämlich verdonnert sein zum Nixtun, obwohl es Dir in den Fingern juckt und Du hunderttausend Dinge erledigen wollen würdest vor der Geburt. Zum Nixtun verdammt sein ist anstrengend, es fällt einem die Decke auf den Kopf und die Sorgen werden nicht geringer, ganz im Gegenteil, denn nichts gibt dem Gedankenkreisen mehr Futter als ans Bett gefesselt zu sein...

Nimm diese Auszeit an, nutz sie zum Lesen, ruh Dich aus, sammele Kraft, kuschel mit Deinem Mann, das gibt ihm auch Kraft in dieser schwierigen Zeit aus Angst und Hoffnung um Frau, Kind und Mutter. Einfach nur gehalten werden, das tut Euch beiden gut.
Klingt vielleicht schwülstig, aber es stimmt. Mir tut in schweren Zeiten eine liebevolle Umarmung oder eine Hand zwischen die Schulterblätter gelegt mehr gut als 1000 lieb gemeinte Worte.
Richte die Gedanken zu Eurem Baby, erzähl ihm was grad alles los ist in Eurem Leben, und wie Du sein / ihr Zimmer einrichten möchtest und wie sehr ihr Euch auf ihn / sie freut...
Das alles wird Vorfreude entstehen lassen, in kleinen Teilchen, bis das Puzzle fertig ist...

Fühl dich gedrückt

LG

8

Das hast du sehr schön geschrieben vielen Dank! Ich bin irgendwo auch stolz auf meinen Körper, dass er das Baby trotz allem so gut versorgt. Ich habe bisher kaum an Gewicht zugelegt, dafür wiegt unser kleiner Mann schon knapp 800 Gramm und ist absolut zeitgerecht entwickelt. Das hat mir heute zumindest etwas Sorge genommen. Mein Mann war mir in den letzten Wochen eine große Stütze. Die versuche ich jetzt so gut es geht auch für ihn zu sein.

4

Huhu erst mal nicht verzweifeln. Blöde Situation natürlich aber nicht zu ändern. Um Besorgungen zu machen hast du noch Zeit und wenn nicht finden sich bestimmt Freunde oder Verwandte die das Zimmer fertig streichen. Deko oder so kannst du auch machen wenn das Kind da ist. Bei meinem ersten Kind sind wir umgezogen und als ich noch im kh lag frisch entbunden hat meine Familie die letzen Fußleisten in der Wohnung angebracht. Meine Mutter hat vorsichtshalber noch Milchpulver und ein Fläschchen sowie Windeln besorgt. Ich weiß wie blöd es ist wenn man zuhause nicht helfen kann aber denk daran, dass du nicht rumliegst weil du kein Bock hast sondern du bist verantwortlich für das Kind und dein Körper arbeitet daran es zu versorgen und wachsen zu lassen. Das ist wichtiger als Haushalt. Stöbern das Internet am besten durch und besorg was ihr braucht. Aufbauen kann es dann dein Mann oder eben Helfer. Eine babyschale und Bett ist wichtig, den Rest könnte man im Notfall auch danach kaufen

7

Danke für deine Antwort. Mir ist irgendwo schon bewusst, dass das Baby am Anfang kein perfektes Kinderzimmer benötigt. Ich bin einfach so enttäuscht - es ist ein absolutes Wunschkind und meine erste Schwangerschaft. Da hat man so viele Vorstellungen wie es laufen könnte. Und wir mussten so viele Dinge absagen, die wir uns noch vorgenommen haben (Schwangerschaftsyoga, Kurztrip, brunchen mit Freunden). Gefühlt jagt einfach eine Enttäuschung im Moment die nächste... Hilfe von meinen Eltern und Freunden haben wir. Die werde ich nun wohl noch stärker einspannen müssen.

5

Hallo jinjin,
oh Mist, was für eine blöde Diagnose - gute Besserung für Deine Schwiegermutter und gute Nerven für Dich!
Ich hatte selber eine PPT in meiner Schwangerschaft und kann verstehen, wie Du Dich fühlst. Ich bin jetzt mal ganz ehrlich:
ob das Kinderzimmer gestrichen ist und ein Bettchen aufgebaut ist, ist derzeit einfach scheißegal. Denk daran am besten überhaupt nicht, denn diese Dinge sind jetzt gar nicht dran.
Ich kam damals in der 20. SSW mit Blutungen ins KH und blieb dort, bis unsere Kleine an 27+3 per Notsectio geholt werden mußte, weil die befürchtete unstillbare Blutung eingetreten war. Zuhause war natürlich auch garnichts vorbereitet - was aber egal war, da unsere Tochter eh noch 11 Wochen im KH blieb.
Will sagen: halb gestrichene Wände sind im Ernstfall die kleinste eurer Sorgen.
Für Deine Schwangerschaftsvertretung könntest du ja bei Fragen telefonisch oder per Mail in einem festgelegten Zeitrahmen zur Verfügung stehen, wenn Du dazu bereit bist (daß Du z.B. anbietest, daß sie Dich gern zwischen 14 und 16 Uhr kontaktieren kann, wenn sie nicht zurechtkommt). Das wäre ein nettes Signal, finde ich.
Wenn Deine Schwiegermutter medikamentös eingestellt ist, sollte es ihr relativ schnell wieder besser gehen, denke ich. In ein paar Tagen sieht die Welt schon anders aus!
Und Du paß einfach gut auf Dich auf #liebdrueck. Hast Du eine Level1-Klinik in der Nähe?
Ganz liebe Grüße und alles gute für Euch in diesen irren Zeiten #klee! tatzel

6

Danke für deine liebe Antwort. Es ist immer schön Erfahrungen von jemanden zu bekommen, der die gleiche Situation erlebt hat. Ich hoffe eurer Tochter geht es gut!

Ich habe schon seit zwei Wochen eine Laptop zuhause über den ich etwas arbeiten kann. Mir würde sonst einfach auch die Decke auf den Kopf fallen. Für meinen Arbeitgeber ist das auch eine große Erleichterung und wahrscheinlich lässt sich so auch eine einigermaßen ordentliche Übergabe durchführen.

Auch wenn im Moment alles ohne Blutungen ist, hat mein Arzt gemeint wir sollten es so unbedingt bis 28+0 halten, dann wäre er etwas entspannter weil die Risiken für das Kind dann eben mit jedem Tag geringer werden. Eine Level1 Klinik ist zum Glück nur etwa 12 km entfernt. Beim nächsten Frauenarzttermin in 4 Wochen bekomme ich eine Überweisung und soll mich dort dann vorstellen.

10

Ach, das klingt nach einem guten Plan!
Ich bin selbständig und habe damals auch im KH noch gearbeitet, die haben mich alle für verrückt erklärt. Aber den ganzen Tag die Decke anstarren geht eben auch nicht!
Ich drücke Euch soooo sehr die Daumen, daß Euer Kleines noch lange bleiben kann. Eine PPT-Mitpatientin, mit der ich ein Zimmer teilte, bekam ihre Tochter dann mit geplantem KS in der 36. SSW, das war wirklich super.
Ich habe leider die ganzen Wochen im KH immer geblutet (mal nur SB, mal regelstark, mal im Schwall #schwitz), das war recht spannend.
Unserer Tochter geht es jetzt super, wir hatten viel Glück.
Das wünsche ich Euch auch!! #winke#klee

weiteren Kommentar laden