unterschiedliche Messungen

Hallo,
ich habe mal eine Frage - ich hatte bereits vor 2 Wochen einen Termin bei meiner FA (bei 9+0) und da war ich mir im Nachhinein unsicher, ob mein Baby vielleicht zu klein ist, weil ich im Forum irgendwie so viele verschiedene Messbereiche gefunden habe (allerdings waren die meisten größer).
Heute hatte ich wieder einen Ultraschall und mein kleiner Bauchbewohner misst SSL ca 3,6cm bei 11+0. Auch hier lese ich wieder von Werten von bis zu 5,5cm.
Gerade in der Frühschwangerschaft ist es für den Arzt schwer zu messen und es geht um jeden mm. Aber wie kommen denn fast 2cm zustande? Ich weiß, es ist nicht jedes Baby gleich groß und entwickelt sich anders, aber so eine große Messdifferenz verstehe ich irgendwie nicht 😔 Wird dann nicht nur SSL gemessen, sondern inkl Beinchen?

1

Kann dir keiner beantworten, wie dein Arzt gemessen hat. Meiner hat bei ssw 15 auch incl Beine gemessen und nicht mehr SSL.
DAS musst du deinen Arzt fragen!!!!
Verlass doch auf deinen Arzt und hör auf nach Werten zu googeln...
Ivh frage meinen Arzt, ob das alles passt und ein ja genügt. Fertig. Habe auch nie hcg Werte hinterfragt.

2

Hallo meine liebe, ich hab mal grade meine ganzen US Bilder von meinem Bewohner rausgesucht,meine FA ist so klasse und druckt die werte mit aus. Bei mir waren die werte in ssw 11+0 SSL 4,89cm dies entspricht GA 11+5 bei 85,7% . Demnach denke ich das deine Werte voll im Norm Bereich sind. Bei Ssw 12+1 hatte der kleine zb SSL 5,75 cm was total in der Norm war. Genieße deine Schwangerschaft die wachsen total unterschiedlich sind ja jetzt schon kleine individuelle Persönlichkeiten.
Lg Grüße

3

Hallo :)
was sagt denn dein FA dazu?
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und wir hatten bei 9+6 eine SSL von 3,23cm und bei 11+2 eine SSL von 4,25 cm.
Die Messwerte sind ja nur Richtwerte und die Babys wachsen auch in Schüben. Es kann einfach sein, dass der Wachstumsschub noch bevor steht. Solange sonst alles gut aussieht und das Herz schlägt würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Vor allem, wenn dein FA zufrieden ist. 🙏🏼
Alles Liebe!

4

Solange dein Arzt die nichts Negatives sagt, ist auch alles in Ordnung.

Hör ganz schnell auf dein Kind mit anderen zu vergleichen, sonst kannst du damit irgendwann nicht mehr aufhören.

5

Ich glaube auch, dass das normal ist und du dich nicht sorgen musst. Unser Krümel war bei 8+2 bei SSL 1,56 cm und das war Zeitgerecht und plötzlich ging es ganz schnell... 4 Wochen später waren wir bei 5 cm oder so. 😉