Schwangerschaftsdiabetis

Hallo ihr lieben,

jetzt hab ich auch mal be Frage 😊 bin in Woche 25 u hatte am Montag den kleinen Zuckertest u der Wert war zu hoch. Muss am Freitag zum großen Test.

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit Schwangerschaftsdiabetis u mir sagen kann wie das weiter abläuft wenn der Test wieder erhöht ist? man bekommt den Termin beim diabetologen u muss anschließend öfter den Wert messen oder? Wie genau funktioniert das u woher weiß ich was den Zucker in die Höhe treibt hab zwar gegoogelt u im Forum gesucht aber werd irgendwie nicht Schlau draus 😅🙈.

Danke schon mal für eure Hilfe 😊🤰🏼

1

Hallo.
Also ich musste vier Mal am Tag den Blutzucker messen. Dann hatte ich Termine bei der Ernährungsberatung. Die helfen dir und erklären dir, was du essen darfst uns was nicht.Musste aber trotzdem jeden Abend Insulin spritzen.
LG Janine

2

Hallo :)
Ich bin gerade mitten drin in der Thematik. Beim "kleinen Zuckertest" gibt es häufig falsch positive Ergebnisse, weil man da nicht nüchtern hinmuss.
Beim großen Test war bei mir der zweite Wert ein Punkt übern Soll, sodass ich zum Diabetologen musste. Diagnose steht: Schwangerschaftsdiabetes. Seit einer Woche mache ich tgl ein BZ-Tagesprofil und jeder Wert war total in Ordnung.
Meiner Meinung nach, wird da viel pathologisiert und dramatisiert. Natürlich muss man die Werte im Auge haben, aber nicht jeder einmalig hoher Wert deutet auf Diabetes hin.
Deswegen mein Tipp: entspannt sehen, nicht panisch machen lassen.
Mein Baby ist ganz normal entwickelt. Was mich stört ist, dass man trotz einer einmaligen Abweichung diese Diagnose fest hat.

Grundsätzlich lassen Kohlenhydrate den BZ steigen: Vollkornprodukte bevorzugen (also bei Brot, Nudeln), viel Gemüse und mäßig Obst essen und Getränke ohne Zucker trinken (kein Saft, keine Softdrinks), lieber fünf kleinere Mahlzeiten am Tag (regelmäßig essen), wenig verarbeitete Lebensmittel und zuckerhaltige Lebensmittel meiden (z.B. Fruchtjoghurt oder Smoothies). Also einfach eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Und täglich Bewegung und wenn es "nur" ein Spaziergang ist.

5

Dito. Ich hatte nun bei 2 von 3 Schwangerschaften wegen 0.1 Punkten die Diagnose. Musste mehrmals messen, wobei diese Werte dann i.o. waren. Janu, machen wir das halt...

3

Danke euch für die Antwort 😊
Esse ziemlich viel Obst über den Tag verteilt werd das jetzt mal runter fahren u durch Gemüse ersetzen u dann abwarten was am Freitag raus kommt😅

4

Hey bei mir war der kleine Test auffällig wurde dann zum diabetologen geschickt dort wurde der oGgt 75 gemacht der auch auffällig war .
Musste nun 2 Wochen 6x täglich den Blutzucker messen - er war soweit zufrieden und muss nun 3x pro Woche ein tagesprofil machen .

Mein Arzt hat übrigens zu 3 Mahlzeiten am Tag geraten 5 seien veraltet denn dann steigt jedes Mal der Blutzucker wieder erneut .
Ansonsten Kohlehydratarm ernähren .

Bella 27+6 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im ❤️