Bauchumfang entspricht nicht der SSW

Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 37. SSW (36+1) und war gestern zur Routine Kontrolle bei meiner Ärztin. Das Gewicht meiner Tochter wurde auf 2700 Gramm geschätzt. Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass der Bauchumfang meines Babys „nur“ 35+0 entspricht. Meine FÄ hat mir mitgeteilt, dass dies noch akzeptabel sei solange der Rückstand nicht 2 Wochen beträgt. Dennoch hat mich diese „Diagnose“ ziemlich verletzt und traurig gemacht. Habt ihr ähnliches erfahren müssen? Wie ist dies bei euch ausgegangen?

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.
Liebe Grüsse.

1

Hey das ist doch nicht schlimm... Der Kopf meines Babys war immer 12 Tage weiter und der Bauch 6 Tage zurück... Zum einen sind das nur Schätzungen und zum anderen entsprechen ja auch nicht alle Erwachsenen der Norm...

2

Das sind nur messwerte

2 Tage vor Geburt wurde mein Sohn durch Messungen auf 3000g geschätzt. Vermerk: wir müssen aufpassen dass er nicht zu groß wird für mich, da noch über 4 Wochen bis zum ET waren.

2 Tage später BS bei 36+0

45 cm
2575 g

Gib da nicht zu viel drauf. Solang die Messungen im Rahmen sind, ist sicher alles gut.

3

Hallo :)
Bei meiner Tochter war es damals auch so, dass sie bei einer Messung der Bauchumfang etwas zurück war. Weiß nicht mehr welche Woche, aber es war auch sowas um den Dreh. Ich sollte 10 Tage später nochmal zur Kontrolle kommen, damit man das im Auge behält und ich habe mir auch total die Gedanken gemacht. Nach den 10 Tagen hatte sie das dann wieder aufgeholt. Selbst wenn nicht ist es wohl auch nicht schlimm... bei meiner Kollegin war es damals auch so, dass der Kleine in den letzten Wochen immer zu leicht war. Sie musste 1x wöchentlich zur Kontrolle, damit man eine Plazentainsuffizienz nicht verpasst. Sie wurde ab Termin eingeleitet und hat einfach ein kleineres, leichteres Baby bekommen. Der Kleine hatte das nach Geburt aber ziemlich schnell aufgeholt.

Alles Liebe 🍀🙏🏼

4

In der woche ist es für die Fa schwer zu messen und genauigkeit gibt es da nicht, meine Fa sagt immer solange die Kurve nicht plötzlich abnimmt ist alles in ordnung und das alles +/- 10% gewertet werden kann.

Liebe Grüße Tyriiica 37+0 mit babygirl inside 🍀✊🧸🤰😘👣

5

Hey,
bin ja erstaunt, was eure FA alles so machen. Ich hatte meinen letzten Ultraschall in Woche 30, danach nur noch Herztöne mit der Hebamme zuhause. Meine handhabt das im Normalfall immer so. Ich hatte also bei der Geburt keine Ahnung wie groß oder schwer unser Sohn war und ich fand es nicht schlimm.. Hatte da Vertrauen, dass schon gut war. Lg

6

Ich bedanke mich ganz herzlich für euere aufmunternden Erfahrungsberichte 🙏🏻🙏🏻

7

Mach dir keine Sorgen.
Erstens, es ist schonmal gut, dass der Bauch nicht zu groß ist (sonst würde man evtl. Schwangerschaftsdiabetes vermuten).
Zweitens, dass sind nur Schätzmesswerte. Vieles ist von der Babylage etc. abhängig. Es kann mal weniger, aber auch mal mehr sein. In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich z. B. von der Diabetologin fast verrückt gemacht wegen auf einmal "zu großem" Bauchumfang, obwohl der Arzt gleich gesagt hat, dass es bestimmt an der Babylage liegt. 2 Wochen später war der Bauchumfang plötzlich wieder passend, was für eine Überraschung!
Drittens, viele Babys wachsen sprunghaft, es kann auch mal sein, dass es nicht immer gleichmäßig verläuft.

8

Hallo,

es ist ganz normal das Du Dir Gedanken machst. Aber wie schon gesagt, es sind lediglich Schätzwerte.

Bin in der 39. Woche und der Bauchumfang unserer Prinzessin liegt im Umfang bei 33+2.
Ich muss seit Anfang des Jahres wöchentlich zur Kontrolle damit die Versorgung kontrolliert wird.
Bis jetzt gab es beim Doppler keine Auffälligkeiten und meine Ärztin meinte mehr könne man nicht machen.

Kopfumfang und andere Werte sind nicht so weit zurück. Insgesamt wird die Maus aber sehr zierlich mit 2400gr. geschätzt.

Kopf hoch, das wird 🐞🐞

LG Tanja