Kiefer Gaumen Spalte??

Thumbnail

Hallo zusammen, ich war heute in der 27 Woche zum 3d ultraschall. Leider hat mein kleiner sich viel bewegt weshalb die Bilder teilweise auch etwas unscharf oder verschwommen sind bzw viele Schatten darauf sind.
Bei diesem Bild hier allerdings sagte die Ärztin es könnte sein das er eine Kiefer Gaumen Spalte hat. Sie ist sich da aber absolut nicht sicher und ich soll alles weitere mit meiner Ärztin klären. (war nur zum 3d ultraschall heute dort)

Was meint ihr zu dem Bild? Ich bin jetzt natürlich mega unsicher. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Termin bei meiner Ärztin hab ich auch schon.

Liebe Grüße

1

Also auf dem Bild sieht es so aus, als würde dort senkrecht ein Schatten zwischen Nase und Lippe verlaufen. Das KÖNNTE auf eine Spalte hindeuten.
Aber ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen. Diese 3D Bilder sehen oft etwas zerknautscht oder, in meinen Augen, seltsam aus. Ich würde den nächsten Termin bei deiner FA abwarten und ruhig bleiben.

Heutzutage sind die Spalten auch sehr gut zu behandeln. Es gibt ja auch ganz große Unterschiede zwischen den einzelnen Formen, habe mich da mal genauer belesen, weil der Bruder der Oma meines Mannes und eine LKGS hat.

Drücke Dir fest die Daumen, dass es auf dem Bild nur ein zufälliger Schatten - und bei Deinem FA Termin alles in Ordnung ist 🙂

Lg

2

Könnte sein ja, auf dem Bild sieht es so aus. Würde es wie eh schon empfohlen beim FA nochmal anschauen lassen & weiter beraten lassen.

3

Wenn beim nächsten Mal noch ein anderer Arzt es auch bestätigt würde ich darüber nachdenken. Aber ändern kannst du es eh nicht. Ich finde auf den 3D Bildern sehen die wenigsten Babies normal geformt aus 🤷‍♀️

4

Hallo,
Ich finde das kann man anhand eines 3D Bildes schwer beurteilen. Das kann auch einfach ein Schatten sein...
Wurde danach nicht bei der FD geschaut? Da wurde bei mir nämlich auch von oben geschaut wie der Kiefer/Gaumen verwachsen ist und auch der Bereich zwischen Lippe und Nase.
Ich hoffe, dass du Zeitnah einen Termin bekommst und Entwarnung kriegst. Zum Glück kann man das ansonsten heutzutage sehr gut operieren.
Alles Gute! 🍀

5
Thumbnail

Hier nochmal seitlich. Aber da vermute ich auch eine dunklere Stelle zwischen Nase und Mund 🤔🤔

6

Hallo,
es könnte schon sein, das Bild kann aber ebenfalls auch einfach doof sein. Am besten beurteilen kann man das wenn man von schräg unten mit normalen Schall in die Nasenlöcher des Babys guckt.

Das macht deine Gyn beim nächsten mal bestimmt um das abzuklären.

Was für ein 3 D Schall war das denn wo du warst, das da nicht nochmal ordentlich nach geguckt wurde?

weitere Kommentare laden
9

Hey,

Ich war letzte Woche in der 21. Woche zum großes US. Also meine Ärztin hat alle Organe etc angeschaut und auch die Oberlippe/den Gaumen. Wurde das bei dir nicht gemacht? Evtl haben sie es nur nicht kommentiert?

Sie hat ganz normal geschallt und zwischendurch mal die 3D Ansicht eingestellt. 🙈 Das Kind sah aus wie ein Alien 👽😂

Also die 3D Ansicht ist echt nicht immer optimal, vor allem, wenn sie ungünstig liegen oder sich viel bewegen.

Lass es einfach noch einmal abklären, aber mach dir nicht zu viele Gedanken, die 3D Bilder sehen oft komisch aus und dann kommt es auch noch drauf an, wie gut der Arzt sein Gerät bedienen kann.

LG