Größeren Kindern gerecht werden

Ihr lieben Mitschwangeren,
ich bin mit unserem 4. Kind schwanger (10.ssw). Meine großen sind 15/13 und 4 Jahre. Unser Vierjähriger ist ein seeehr aktives Kind was an sich sehr schön ist aber momentan strengt es mich unglaublich an. Ich war in der letzten Zeit öfter mit ihm zu Hause weil er krank war und hab drei Kreuze gemacht als ich ihn wieder in den Kindergarten bringen konnte. Er redet ohne Luft zu holen und zwar den ganzen Tag (eindeutig die Gene meiner Schwiegermutter, das arme Kind kann ja nichts dafür😅). Es muss immer was los sein, Autorennen auf seinem Autoteppich spielen, Lego bauen, Fahrrad fahren, "Tennis" im Garten, Holz hacken, Spielplatz, Wettrennen.... Er kann weder still sitzen noch sich alleine beschäftigen (bei uns ist halt fast immer jemand da der Zeit hat,er hatte gar keine Chance zu lernen wie man alleine spielt). Aktuell hab ich echt nicht die Energie mich wie sonst mit ihm zu beschäftigen. Der einzige Moment wo er mal stillsitzt ist wenn er Freitag Fernsehen darf 🙄, leider ist nicht jeden Tag Freitag das bedauer ich momentan sehr 😂

Wie werdet ihr den aktiven Kindern gerecht?
Es weiß bei uns noch niemand von meiner Schwangerschaft also kann ich auch nicht auf Rücksichtnahme plädieren 🙈

1

So richtig mitreden kann ich nicht, meine „Große“ ist erst 2 1/2 und kann sich ganz gut selbstständig beschäftigen.

Ist vielleicht schwimmen gehen eine Option?
Wir haben hier tolle Schwimmbäder, in denen ich am Beckenrand im Wasser sitzen kann und meine Tochter rutscht und rutscht.

Ansonsten finde ich es nicht verwerflich, wenn er ausnahmsweise an deinen besonders schlimmen Tagen etwas fernsehen darf.

Spielplatzbesuch müsste doch auch schon gut gehen mit einem 4-jährigen, wenn Du auf der Bank sitzt und er tobt sich aus?
Soll er mit dem Fahrrad oder Laufrad hinfahren und ihr vereinbart, dass er nur x Meter vorfahren darf und dann entweder warten oder zurück fahren muss.

Weiß er denn von Deiner Schwangerschaft?
Meine Tochter hat ziemlich viel Verständnis, wenn ich ihr einfach erkläre, dass es eben im Moment nicht so geht. Vielleicht ist das sonst eine Option, ihn schonmal einzuweihen.

Langfristig muss er ja leider eh lernen, sich besser selbst zu beschäftigen bzw zurück zu stecken 🤷🏼‍♀️

2

Achso, sowas wie Wettrennen könntest Du ja so gestalten, dass Du mit der Stoppuhr misst, wie schnell er war. Und anschließend dreht er noch eine Runde und soll seine eigene Zeit schlagen...?

3

Danke für deine Antwort. Nein er weiß von nichts und ich möchte auch noch nichts sagen weil die kleine Quasselstrippe niemals dicht halten könnte (er wünscht sich schon lange sehnlichst großer Bruder zu werden).

Fernsehen ist ein ganz blödes Thema hier, er reagiert darauf extrem mit Wut, Geschrei, übler Laune usw. (wenn die Glotze dann aus ist) das tu ich mir nicht öfter an als ich muss 😅

Schwimmen geht er einmal die Woche und einmal die Woche Hallentraining/Turnen.
Ich gehe mit ihm sonst nicht schwimmen da ich auch immer erst gegen 16/17 Uhr mit ihm zu Hause bin (ich arbeite voll).

Auf den Spielplatz/Fußballplatz gehen wir öfter (auch gern mit Fahrrad), aber alleine spielen tut er nicht, ab und zu spricht er dann mal Leute an Erwachsene und Jugendliche ob er mitspielen darf (er spielt lieber mit älteren auch im Kindergarten weil er keine Lust auf "Babyspiele" hat wir er sagt 🙄)

Ich übe mit ihm gerade schon das alleine spielen und belohne ihn dann auch, klappt semigut 😅. Ich hoffe dann auf Verständnis wenn er nächsten Monat Bescheid weiß

4

Also ich bin ja immer der Meinung, besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. 😉
Ich bin leider außerhalb der Schwangerschaft migränegeplagt und kenne Tage an denen gar nichts mehr geht. Auch in der Schwangerschaft hatte ich solche Tage wegen Übelkeit und einer Nasennebenhöhlenentzündung. Dann schmier ich den Kindern Brote zum Abendessen, stelle sie auf den Wohnzimmertisch und schalte den Fernseher an, sofern mein Mann nicht da ist und sich kümmern kann. Ich lege mich dann ins Bett und lass sie machen. 🤷‍♀️
Also ich finde man muss nicht immer an seinen Prinzipien festhalten. Wir sind alle nur Menschen. Manchmal muss man es sich auch einfach mal leichter machen.

5

Jetzt hab ich das mit dem Fernsehen gelesen. Dann hätte ich vielleicht irgendein Spiel auf mein Tablet runtergeladen. Es gibt ja auch sinnvolle, bei denen man noch was lernt.

6

Oh ja, ich bin auch Migränegeplagt.... Und das nicht zu knapp. Ich hoffe das ich diese Schwangerschaft wieder davon verschont bleibe. Meine Eltern wohnen gegenüber und springen bei Migräne ein wenn mein Mann das nicht kann, aber die wissen ja auch noch nicht das sie ihr 8.Enkelkind bekommen (ich bin mir auch nicht sicher das die Reaktion positiv ausfällt aber das ist ein anderes Thema)

Leider ist das Thema Fernsehen gleichbedeutend mit Tablet, Nintendo und allen anderen "Bildschirmen". Ich mache mir damit mehr Probleme als ich schon hab. Das einzige was momentan etwas hilft sind Hörspiele und die kann er meinetwegen den ganzen Tag rauf und runter hören. Vorlesen dürfte ich ihm auch den ganzen Tag wenns nach ihm geht nur leider kommt dann irgendwann der Punkt an dem man den Bewegungsmangel merkt.

weitere Kommentare laden