Würde man einen Progesteronmangel in der 13.ssw merken?

Hallo, ich hab mal eine Frage.
Ich bin heute bei 12+6 und habe an 12+2 mein utrogest 200mg täglich abgesetzt. Habe es seit der 5.SSW vorsorglich bekommen.
Eigentlich produziert ab der 12.ssw die Plazenta ja komplett alleine das Progesteron oder? Würde man es merken wenn die Plazenta es noch nicht schafft?
Seit absetzen des Utrogest habe ich starke Brustschmerzen und ich habe auf einmal keine Verstopfung mehr und meine Temperatur ist auf 37 gesunken, hatte sonst immer 37,3.Hatte seit Beginn der Einnahme von utrogest heftige Verstopfungen usw. und nun nicht mehr. Ich hab irgendwie das Gefühl mein Körper ist auf "Entzug".
Wahrscheinlich mache ich mich wieder umsonst verrückt,oder? 😒😃

Liebe Grüße

1

Ja du machst dich umsonst verrückt, ist total normal, dass du jetzt keine Verstopfung mehr hast, etc. Sei doch froh 😁
Ich hab das Progesteron in der 10. Ssw abgesetzt, und habe es aber dringend gebraucht wegen Blutungen und einem Mangel! Ist alles gut gegangen 😉
Du würdest es insofern merken, dass du sb bekommst, aber nachdem du es ja eh nur vorsorglich bekommen hast, wird da nix passieren!
Achja und lass das messen sein, vertrau auf deinen Körper, du hast die 13. Ssw geschafft, jetzt läuft es von ganz allein ❤️🍀

3

Dankeschön, du hast ja Recht. Ich mach mich selbst ganz schön irre, ich weiß😂🙈
SB habe ich nicht bekommen, denke die hätten dann vielleicht schon eingesetzt.

2

Wenn du einen mangel hast könnte es sein das du schmierblutung bekommst.

4

Lfalls ich mich jetzt nicht irre war das so bei mir:

Progesteron bis zur 13. Woche genommen. Davor ist es ja wichtig zum Erhalt der Schwangerschaft. In dem Zeitraum von 11. Bis 13. übernimmt aber die Plazenta die volle Aufgabe, deshalb kann man es danach absetzen. Erschlägt mixh nicht wenn das jetzt Blödsinn war, ich leider unter starker schwangerschaftsdemenz 😜😜

Lg meli (34.ssw)