Wie lange Sport / Tanzsport? Symphyse macht Probleme.

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt in der 23. Woche bis jetzt konnte ich ganz gut meinen Sport weitermachen. 🙏🏻 Beim Pilates gehen die Übungen auf dem Bauch nicht mehr und auch die geraden Bauchmuskeln lasse ich weg. Ansonsten mache ich noch Ballett, Jazz Dance und Modern Dance. So langsam merke ich nach den Stunden doch doller Schmerzen in der Symphyse. 🙄 Geht aber auch wieder weg.

Ich wollte mal fragen wie lange ihr noch diese Sportarten gemacht habt. Ich möchte ja auch nicht, dass sich der Gebärmutterhals dadurch verkürzt oder das es mit der Symphyse schlimmer wird. Aber es bringt mir noch soviel Spaß, dass ich das alles gern so lange wie möglich machen würde.

LG Kerstin

1

Medizinisch würde ich den Frauenarzt fragen, insgesamt bin ich beim Thema Sport nach dem eigenen Gefühl gegangen, es hat ja auch mit deinem Trainigszustand zu tun, wieviel du wie lange schaffst. Tanzen ist eigentlich gut, trainiert ja auch den Beckenboden, Sprünge usw. würde ich eher mit Vorsicht genießen, weil die Bänder alle hormonell dehnbarer werden und dadurch die Stabilität weniger. Also mehr Verletzungsgefahr. Die Symphyse schmerzt meistens auch deswegen, alles lockerer, ist aber harmlos. Mir hat Osteopathie geholfen.

2

Bis jetzt hat meine FÄ immer gesagt, dass ich alles so weiter machen kann. Ich werde sie am Dienstag mal fragen.
Vom Gefühl her merke ich, dass es mir gut tut. Habe vor der SS ja auch schon recht viel gemacht, tw noch 1-2 Kurse mehr. Ich muss nur nach dem Training einmal eine Pause machen. Die Sprünge kann man ja ganz gut steuern wie hoch und intensiv man sie macht.

3

Ach, dann würde ich da echt auf den eigenen Körper hören. Solange bei der Vorsorge nichts dagegen spricht, tanz weiter. Ich hab früher getanzt, kann dir also aktuell leider nicht sagen, wie lange es wirklich geht. Irgendwann wird der Platz für die Lunge weniger, dann tritt man meistens automatisch kürzer und wird schneller müde. Und bei Yoga etc. kann es irgendwann unangenehm sein, auf dem Rücken zu liegen (da hilft aber schon eine Handtuchrolle unter der rechten Seite, so dass man leicht schräg links liegt). An und für sich ist aber Training so lange und viel es geht bestimmt gut für die Geburt. Also viel Spaß.

4

Hallo,

Ich würde auch erstmal so weiter machen, bis der Körper sagt es reicht. Alternativ kann ich dir Schwimmen ans Herz legen. Gibt ja auch spezielle Angebote für Schwangere. Das geht auch mit gelockerter Symphyse. Es ist sogar recht angenehm im Wasser, weil dann endlich die Schmerzen im Wasser aufhören. Meine Physiotherapeutin meinte um die Schmerzen zu lindern soll ich versuchen im Alltag den Beckenboden zu trainieren.

Lg