Die Hälfte geschafft und irgendwie emotionslos

Vorsicht lang und Silopo...

Meine lieben, ich bin ab morgen in der 20. Woche und freue mich irgendwie gar nicht so richtig. Ich wollte meine letzte Schwangerschaft in vollen Zügen genießen, jetzt ist die Hälfte schon vorbeigerast und ich habe das Gefühl, was zu verpassen.

Anfangs das Hibbeln war mega aufregend. Es hat bei uns beim ersten Versuch geklappt, und seitdem ist alles so unwirklich.

Ich habe gar kein Kribbeln im Bauch bei all den Sachen, auf die ich mich so sehr gefreut habe. Die ersten Sonos, die ersten von der Oma geschenkten Babysachen, die ersten Kindsbewegungen... Das zieht alles so an mir vorbei.

Dazu kommt noch, dass ich mir seit jeher ein Mädchen gewünscht habe... Ich habe zwei wundervolle Jungen bekommen und war auch nicht sonderlich überrascht, als beim ETS wieder ein Junge geoutet wurde. Wir hatten einen schönen Jungennamen ausgesucht und ich war auch nicht sonderlich enttäuscht, habe wohl mal so was geäußert wie "Schade, wieder keine Zöpfe flechten und Barbies kaufen", aber ich war jetzt auch nicht am Boden zerstört.

Letzte Woche machte meine Gyn US und sagt mir, der Doc hat sich vertan, sie sieht eindeutig ein Mädchen. Und müsste ich jetzt nicht ausflippen und vor Freude singen und tanzen? Ich fühle nichts! Klar hab ich jetzt in den Baby Abteilungen schon mal vorsichtig nach den Mädchensachen geschielt und auch Namen haben wir schon diskutiert, aber die große Freude bleibt aus.

Ist das vielleicht eine Art Selbstschutz aus Angst, dass es doch noch ein Junge wird? Wir wollen gleich zum Kleidermarkt und ich glaube, dass ich mich nicht trauen werde, Mädchensachen zu kaufen.

Was stimmt denn da nicht mit mir? Eigentlich geht doch da gerade mein größter Wunsch in Erfüllung...

Nächste Woche gehe ich zur Feindiagnostik mit 3D US zu dem Arzt, der einen Jungen gesehen hat. Vielleicht wird es ja realer, wenn er das Mädchenouting bestätigen kann...

Ich hoffe, dass ich die zweite SS Hälfte dann noch wie erhofft genießen kann.

Danke fürs Lesen

LG Scabra

1

Hier ist noch mal das US Bild von der Ärztin. Man schaut quasi von unten auf das Kind, die Pobacken sind links und das Geschlecht hat sie eingekringelt

3

Sieht, finde ich, wirklich nach Mädchen aus :)

11

Hallo also ich finde auch das das eher nach Mädchen aussieht 🤭🤔.
Lg Kathrin

2

Hallo :) wir sind fast gleich weit, bin heute bei 18+4. Dies ist meine 2. Schwangerschaft und emotional ist diese SS auch ganz anders als die erste.

Die Zeit rast vorbei und gefühlt geht das Baby im Bauch und die Schwangerschaft auch total unter.
Das Gefühl von „die Schwangerschaft in vollen Zügen genießen“, kenne ich aber auch nicht von der ersten, deshalb hab ich mir dies auch nicht „vorgenommen“.
Die Anfangszeit war damals negativ beschatten, was mir wirklich etwas die Freude an der SS genommen hat und damit hatte ich wirklich lange zu kämpfen. Dafür wurden die Freude und Emotionen nach der 2. Hälfte viel größer. Allerdings muss ich sagen, dass ich zB auch bei der Geburt nicht geweint habe vor Glück etc.

Bei uns hat es diesmal auch im 1. ÜZ geklappt, was mich zugegebenermaßen erstmal völlig überfordert hat - wobei das nach einmal drüber schlafen auch weg war.
Dazu kam, dass ich mir vorgestellt habe, dass es mit einem 2. Mädchen evtl. einfacher wäre. Ich hab zwar immer gesagt (auch bei der 1. SS), dass es mir völlig egal ist, aber irgendwie hatte ich einfach mehr Berührungspunkte mit Mädels und war auch glücklich, dass unsre 1. Tochter ein Mädchen war. Ich hab es dann innerlich schon vermuten, aber als wir dann auch unser Jungenouting bekommen haben, hat mich das erstmal kurz aus der Bahn geworfen (ich war überrascht und sauer auf mich selbst) und als wir die Bestätigung vom Harmony Test hatten, war ich auch schon total fein damit und freue mich.

Aber die großen positiven Emotionen blieben bis jetzt auch eher aus und irgendwie fühl ich mich teilweise auch etwas schlecht, da ich bis jetzt so viel negatives Gefühlschaos hatte, womit ich nie gerechnet hätte.

Ich finde bei dir klingt es wirklich eher, als wäre es eine Art Selbstschutz und dass du unterbewusst vermutlich doch etwas mehr „enttäuscht“ warst. Es kann gut sein, dass nach dem Outing vom FD du deinen Seelenfrieden damit findest und sich auch die Freude mehr einstellt, sobald alles greifbarer ist. Ich finde einfach in der 1. SS-Hälfte ist vieles so unwirklich. So ging es mir dieses Mal auch. Man sieht zwar auf den US das Baby, aber irgendwie fühlt sich alles noch nicht greifbar an und sobald sich die Kleinen bemerkbarer machen können, sind sie und auch die positiven Gefühle präsenter.

War es denn bei deinen anderen SS anders?

Liebe Grüße 😊

6

Danke Julika,
Es ist gut zu hören, wenn man nicht alleine mit so etwas da steht. Ich bin irgendwie einfach nur enttäuscht von mir selber.

Ich bin jetzt Spätgebärende, meine ersten Schwangerschaften sind so lange her... 2005/6 war ich 29 und alles war mega aufregend und beängstigend. Es ging mir super, ich hätte Bäume ausreißen können, war 2 Tage vor der Entbindung noch im Club tanzen also körperlich top, emotional hatte ich eher Angst, dass dem Baby etwas passiert.
Bei der 2. SS 2008 war ich 32, als das Kind kam. Aber die SS lief so nebenher, da ich mich hauptsächlich um den 2jährigen Sohn gekümmert habe und halbtags wieder arbeiten gegangen bin.

Jetzt bin ich 42, die Kinder sind groß und müssen nicht mehr dauernd betüdelt werden, dafür ist jetzt alles körperlich viel anstrengender.

Trotzdem hatte ich von mir selbst erwartet, dass ich die SS irgendwie bewusster und achtsamer wahrnehme.

Ich hoffe jetzt wirklich auf ein eindeutiges Outing am Donnerstag und dass der Knoten dann bei mir platzt...

LG Scabra

4

Huhu, mir geht es genauso! Es ist meine 4.und definitiv letzte Ss und gerade deshalb wollte ich diese nochmal in vollen Zügen genießen... So nun bin ich in der 30.ssw angekommen und ich habe das Gefühl, die Schwangerschaft rast an mir vorbei und genossen habe ich es noch nicht wirklich (was ich nachher ganz sicher bereuen werde). Bei uns wird es das 4.Mädchen. Mir ist und war das Geschlecht auch wirklich nie wichtig, nun war es aber bei uns umgekehrt, wir hatten in der 16.ssw ein recht eindeutiges Jungenouting und ich muss zugeben, erstmal etwas überfordert damit gewesen zu sein, habe mich aber schnell daran gewöhnt, haben Namen gesucht und uns ausgemalt wie es wohl mit einem kleinen Bruder so sein wird...Und in der 21.ssw war es dann aber eindeutig doch ein Mädchen, ich muss zugeben wenn man sich schon ein paar Wochen darauf eingeschossen hat, war ich schon ein bisschen 'enttäuscht'. Mittlerweile finde ich es aber richtig toll und etwas ganz besonderes 4 Mädchen zu haben und bin unendlich dankbar, dass unser Mäuschen gesund ist und freue mich auch unglaublich auf sie,allerdings habe ich anders wie in den anderen Ss noch garkeine Lust irgendwas vorzubereiten und einzukaufen, was ich sonst immer so geliebt habe, stattdessen fühle ich mich einfach nur kraftlos, alles tut mittlerweile weh und ich sehne mir die Geburt herbei 😌

Was ich mit meinem Endlospost aber eigentlich nur sagen will.. spätestens wenn die Würmchen gesund da sind, werden uns die Emotionen übermannen und sie werden perfekt sein ♥️

7

Hallo Fine,

Ja Du hast Recht, eigentlich ist das Geschlecht egal und natürlich werden sie nachher perfekt sein.

Ich hatte nur höhere Erwartungen an mich selbst, was die SS angeht.

Ich habe mir aber vorgenommen, jetzt mehr darauf einzugehen. Mehr spazieren gehen, öfter den Bauch eincremen, US Bilder in ein Album einkleben, den bereits erstandenen Kinderwagen reinigen...

Ich will mir einfach nachher nicht vorwerfen müssen, nichts draus gemacht zu haben. Ich bin jetzt 42 und es wird definitiv auch meine letzte Schwangerschaft sein.

LG Scabra

9

Das habe ich mir auch vorgenommen 😊 Alles Liebe dir und eine schöne Schwangerschaft weiterhin ☘️

5

Hi,
das hört sicher leider alles sehr emotionslos an 😕
Ich muss sagen, ich könnte nach jeder Untersuchung weinen vor Freude, wenn alles in Ordnung.

Es könnte ja auch an den Ss-Hormonen liegen, die lösen ja so einiges aus und leider nicht nur positive Gefühle.
Wenn du das Gefühl hast es könnte daran liegen, rede bitte mit deine Ärztin, die weiß sicher eine gute Hilfe, besser vorher als wenn das Baby da ist und es geht gleich weiter.

Oder du musst ein wenig deine Einstellung ändern... Halt dir vor Augen, dass das eventuell deine letzte Ss sein wird und du diese in vollen Zügen genießen willst. Es gibt so viele Frauen die immer wieder FG erleben müssen und die immer wieder mit der Angst kämpfen, sei froh dass du sooo ein Glück hast und eine intakte, gesunde Ss hast und jetzt auch schon bei der Halbzeit angekommen bist 💕

Alles Liebe, Mama 8ssw und 2 🌟chen im ♥

8

Hallo Nora,

Das tut mir sehr leid mit Deinen Sternchen, ich hatte das Glück, auch meine beiden älteren Söhne gesund und ohne Zwischenfälle zur Welt zu bringen.

Ja ich werde versuchen, jetzt mehr auf mich und die Schwangerschaft einzugehen. Es wird definitiv die letzte sein, da ich schon 42 bin und das Baby ein bewusst geplanter Nachzügler ist. Deshalb bin ich ja so irritiert davon, dass ich kaum etwas fühle.

In psychologischer Behandlung befinde ich mich bereits aus anderen Gründen, daher würde ich im Falle einer Wochenbettdepression (hätte ich bereits beim 1. Kind) dort auch direkt aufgefangen.

Danke und alles alles Gute für Dich und Dein Kleines!

LG Scabra

15

Das tut mir sehr leid, dass du beim ersten Kind schon Wochenbettdepression hattest. Da ist man den Hormonen ja wirklich hilflos ausgeliefert.

Und deine Therapeutin hat keine hilfreichen Tipps für dich?

Wünsch euch alles Liebe und diesmal eine wunderschöne Kennenlernzeit ohne der blöden Wochenbettdepression.

10

Mir gehts genauso... erste SS unter besonderen Umständen (Single und KiWu Behandlung, ein 🌟 Anfang 2019). Dazu kommt, dass Dich meine beste Freundin aus bestimmten Gründen sehr zurückgezogen hat bis quasi Kontaktabbruch, seit ich schwanger bin.
Statt mich auf das Kind zu freuen Sitz ich quasi mit „Liebeskummer“ zu Hause, denk viel an sie und vermisse sie... und bin gleichzeitig mächtig sauer auf sie und enttäuscht von mir selbst, dass ich mich davon so beeinflussen lasse, statt mich aufs Kind zu freuen.. ist sogar das erste Kind, ein Mädchen!
Weiß aber gerade selbst nicht, wie ich die negativen Gefühle abschütteln kann..

12

Ach weißt du, bei dem ganzen Geschlechts- Hin&Her wäre ich glaube ich auch emotional ganz durcheinander.

Versuche mal, dir etwas den Druck zu nehmen. Du MUSST wirklich erstmal gar nichts. Nicht vor Freude tanzen, nicht 37 rosa Kleidchen kaufen, keine ellenlangen Schwangerschaftstagebücher anfertigen.
Sei einfach schwanger (aus der Nummer kommst du jetzt erstmal eh nicht raus 😉), leb dein ganz normales Leben weiter, gönne dir genug Pausen und der Rest kommt dann bestimmt von ganz alleine!

Du bist schon eine gute Mutter für zwei tolle Jungs, du wirst garantiert auch eine großartige Muttee für euer drittes Kind sein.

13

Hallo zusammen,

ich habe zwar noch nicht einmal ein Drittel geschafft, bin in der 7SSW, richtig freuen kann ich mich allerdings nicht.
Ich bin 39 und nach der ersten ICSI hat es gleich bei uns funktioniert.
Kann es noch immer nicht richtig glauben. Warum gerade wir? Kann ja nicht ganz richtig sein, so ein Glück hat doch kein Mensch. Kann es bis jetzt noch nicht richtig annehmen. Und bis auf negative Begleiterscheinungen kann ich, ehrlich gesagt, auch nichts gutes daran finden.
Auch wenn manche es nicht verstehen können, aber meine zwei bis drei Zigaretten am Tag fehlen mir schon, ebenso wie mal ein kaltes frisch gezapftes Bier.
Am Dienstag ist der erste Ultraschall in der Kinderwunsch Klinik und ich hoffe, dass es dann besser wird, wenn man etwa "greifbares" hat.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Rest Sonntag

14

Hallo Kadda,
Bestimmt wird es besser, wenn Du den Ultraschall hattest. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich auch noch bei jedem Toilettengang aufs Papier geschaut, ob jetzt nicht doch die Blutung kommt. Ab der 12. Woche ist das besser geworden.

Ich drücke Dir fest die Daumen und hoffe, dass bei uns beiden die große Freude bald los geht :-)

LG Scabra